Hallo,
was will der Redakteur im Ressort Österreich-Seiten der ZEIT eigentlich kommunizieren? Warum sollte Kurz denn Neuwahlen lostreten und mit wem bitte anschliessend koalieren? Geht es darum, dass Herr Riedl für sich wieder mehr heile Welt herstellen will?
Kurz ist ausweislich des Vergleichs zwischen letztem Wahlergebnis https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalratswahl_in_Österreich_2017 und den Umfragewerten über Monate hinweg https://neuwal.com/wahlumfragen/ sehr deutlich in seiner Entscheidung bestätigt worden, mit der FPÖ zu koalieren. Es lassen sich nur geringe Steigerungswerte für die Opposition ermitteln. Die Arbeit der Mitte-Rechts-Regierung wird vom Wähler augenscheinlich getragen.
Sollte er etwa mit den völlig abgestraften Grünen und den stabilen NEOS koalieren? Oder schwebt Riedl etwa eine große Koalition vor? Hält er Kurz für so bescheuert, dass der sich mit einer GroKo sein eigenes Grab auf Vorrat schaufelt? Die Mehrheit der Österreicher hat doch erst bei den Präsidentschaftswahlen in krassest möglicher Form demonstriert, dass sie von der ausgelutschten GroKo-Variante gar nichts halten. Deren Kandidaten wurden nahezu pol. atomisiert.
Gruß
vdmaster