Welche Clips zur Montage von Sockelleisten werden emfphlen?

Hallo zusammen,

ich möchte die Sockelleisten für meinen Vinylboden (ca. 60 lfm) gerne selbst montieren und diese Mit Clips befestigen, um sie z. B. bei späteren Renovierungsarbeiten wieder leicht entfernen zu können. Dies scheint mir die sauberste Lösung zu sein.

Allerdings habe ich Sockelleisten so noch nie montiert und bin mir etwas unsicher. Ich fürchte, dass die Gefahr besteht, dass man beim Bohren der Löcher leicht mit dem Bohrer abrutscht und das Loch daher nicht exakt an der vorgesehen Position sitzt. Horizontal wäre ich ja mit den Clips recht flexibel, aber vertikal würde das Clip ja bei einem zu tiefen Loch nicht passen bzw. bei einem zu hohen zu hoch sitzen, was bei der Sockelleiste später vermutlich sichtbar wäre.
Ich habe gelesen, dass es Clips mit einem länglichen Loch für die Schraube gibt, sodass das Clip selbst in vertikaler Richtung etwas Spiel hat und die Bohrlöcher so nicht 100 % exakt sein müssen.
Die Clips, die ich im Internet finde, sehen mir allerdings nicht danach aus, als hätte man beim Loch großartig Spiel. Z. B. diese:

Habt Ihr mit der Clip-Montage Erfahrung und könnt mir eventuell montagefreundliche Clips empfehlen? Oder ist die Gefahr, dass das Clip wegen leichten Ungenauigkeiten beim Bohren nicht passt, Eurer Meinung nach nicht so groß wie ich aktuell befürchte?

Selbstverständlich ist mir klar, dass die Clips mit der Leiste kompatibel sein müssen. Wenn es aber große Unterschiede bei der Montagefreundlichkeit der Clips gibt, macht es eventuell Sinn, sich erst gute Clips und dann die passende Leiste auszusuchen, bevor ich später Probleme bekomme. Denn schöne weiße Sockelleisten gibt es ja von (fast) jedem Hersteller.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Tobi

Hallo!

Klar, Clips und gewünschte Leisten muss passen.
Mich überrascht, das es offenbar Universalclips geben soll. Na gut, ich kenne natürlich nicht alle Angebote.

Bei den gezeigten (Plastik) kannst Du das „Nichtlangloch“ doch bei Bedarf (Fehlbohrung) einfach neu bohren, 5-10 cm versetzt oder wenn man die Bohrung noch nutzen will das Loch aufreiben.
Dazu einfach eine dünne Rundfeile/Rundraspel (sog, Rattenschwanz) oder schlicht den sich drehenden Spiralbohrer nehmen. Er wirkt als „Feile“ und schafft im Nu ein Langloch, längs wie quer.

MfG
duck313

Hallo duck313,

von Universal-Clips ist mir auch nichts bekannt, vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte nur, wenn es Clips gäbe, mit denen Ihr gute Erfahrung gemacht habt, könnte ich mir ja auch die passende Sockelleiste dazu suchen. Der Link war eher ein Beispiel, die meisten sehen aber recht ähnlich aus.

Natürlich kann ich die Clips bei Bedarf bearbeiten, wenn mal eines nicht passen sollte. Nur fehlt mir die Erfahrung, wie genau man in die Wand bohren kann, vermutlich geht es ja um Millimeter…
Wenn ich also jedes zweite Loch falsch bohren würde und die Clips bearbeiten müsste, wäre dass natürlich sehr aufwendig - insbesondere wenn man auch Clips finden könnte, die bereits ein Langloch haben. Ansonsten wäre das im Notfall natürlich eine Option, insbesondere wenn ich davon ausgehe, dass die meisten Löcher doch passen werden.

Viele Grüße
Tobi

Dafür bastelt man sich eine Bohrlehre, im einfachsten Fall einen Klotz passender Höhe, auf den man den Bohrer anlegt, um genau die richtige vertikale Position zu erwischen.

Gruß
Wolfgang

Dieses Problem hast Du doch bei allen „Reihenbohrungen“, etwa bei Regalschienen oder Küchenschränken.
Du kannst da außer der empfehlenswerten Bohrlehre wenig vorbeugen.

Es liegt ja an der Wand selbst ob dort etwas drin ist was den Bohrer ausweichen lässt. Wenn der verläuft dann kannst Du da wenig machen. An der Stelle geht es dann (meist) nicht.

Nachdem es im Handel keine fertigen Echtholzsockelleisten mehr gibt (jedenfalls nicht bei mir in der Nähe weder im Bau- noch im speziellen Holzmarkt), habe ich zu MFD-Leisten neulich auch angeblich passende Clips gekauft. Ich fand die Sache so dermaßen nervig und fummelig , dass ich dann doch wieder zu normalen Schrauben gegriffen habe, die ich durch die Leisten geschraubt habe. Bei glattem Vinylboden mag die Sache noch etwas besser als mit hochflorigem Teppichboden funktionieren, aber selbst bei Neubauwänden war es ein ziemlicher Krampf die Dinger einerseits so fest an die Wand zu bekommen, dass hinterher auch die Leiste bündig anlag, und andererseits sie locker genug zu befestigen, um die Clipse nicht beim Aufdrücken der Leisten zu zerbrechen/die Kante der Leiste hierbei zu beschädigen, mit der die in den Clip eingreift.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Ja, da hast Du wohl Recht. Aber genau dafür gibt es ja häufig (z. B. bei Regalschienen) entsprechende Langlöcher, um fehlerhaft gebohrte Wandlöcher trotzdem verwenden zu können.

Ich werde mir also am besten einfach schöne Sockelleisten und dazu passende Clips kaufen, und versuche es dann mit einer Bohrlehre, das scheint mir die einfachste, aber dennoch genialste Lösung zu sein. Aber eine Garantie für exakte Löcher ist es natürlich nicht.
Naja, wenn mal eines nicht passen sollte, werde ich es überleben. :wink:

Viele Grüße
Tobi