Welche Cloud kann mit verschiedenen lokalen Festplatten/Ordnern synchronisieren?

Ich suche eine Cloud (auch kostenpflichtig), zu der ich ohne den herkömmlichen Ordner synchronisieren kann. Also so, dass ich von verschiedenen Festplatten verschiedene Ordner auswählen kann, die mit der Cloud synchronisiert werden, aber sie unbedingt an ihrem Ort bleiben, nicht in den Cloud-Ordner auf der Festplatte verschoben oder kopiert werden.

Beispiel:

Von Laufwerk D sollen die Ordner FOTOS, BILDER, DOKUMENTE und DATENBANK mit der Cloud synchronisiert werden, von Laufwerk E die Ordner FAMILIE, PROJEKTE und ARBEITSPLATZ und von Laufwerk F die Ordner MUSIK und VIDEOS, alles bleibt aber an seinem Ort und wird nicht irgendwo hin verschoben oder kopiert. Ich hoffe, das war jetzt verständlich :wink:

Größe der Cloud müsste ab 1 TB sein und natürlich darf sie auch was kosten. Hat jemand vielleicht einen Tipp / Erfahrung mit einem Anbieter?

Kein Muss, aber schön wäre natürlich ein Anbieter mit Rechenzentrum in Deutschland und, wenn er noch eine Android-App hätte.

Herzliche Grüße
Martin

Hi,

ich kenne nur owncloud, die läuft bei mir auf meiner eigenen Domäne / Webspace.
Mein Provider bietet dafür eine menügeführte Installation.

Da ist die Beschränkung dann der eigene Webspace und die Performance des Providers
oder der eigene Server unterm Schreibtisch ;).

Ich nutze sie allerdings auch kaum zum Dateitransfer (außer ein paar kleine Dateien)
sondern synchronisiere Termine und Kontakte per Smartphone.

Dabei verwende ich aber andere Apps und nicht die von owncloud.

Vielleicht hilft Dir diese Liste weiter:

lg,
vordprefect

Hi,

also meines Erachtens geht das generell nicht. Mir ist keine Cloud bekannt, die das kann. Die Namen der Verzeichnisse müssen gleich sein, falls Du z.B. die Dateien teilst. und sie offlien bearbeitest.

Ich nutze Hornetdrive - https://www.hornetdrive.com - und hier ist es eben so, dass ein „Drive“ in der Cloud angelegt wird und dieses samt Inhalt mit den lokalen Rechnern synchronisiert wird. Ist verschlüsselt, speichert die Dateien nur auf Servern in Deutschland und es gibt auch ne Android App.

Die Liste von vordprefect beinhaltet nicht alle Cloud-Anbieter und meines Erachtens auch nicht die wirkliche Top 35. Die, die dort gelistet sind zahlen vermutlich Geld für die Auflistung. ist also alles andere als unabhängig.

VG