Welche CPU (Intel oder AMD)

Hallo,
ich möchte mir eine neuen PC zusammenbauen (lassen).

Als erstes stellt sich mir die Frage nach der CPU.
Intel scheint leistungsmäßig vorne zu liegen; AMD bietet dafür das bessere Preis/Leistungsberhältnis.
Welche sonstigen Vor- bzw. Nachteile sprechen für/gegen Intel bzw. AMD, auch im Hinblick auf das gesamte System?

Neben den üblichen Anwendungen (Office und Internet, Musik hören, Filme anschauen) möchte ich den PC zur Bild- und Videobearbeitung nutzen und ab und an auch mal zocken (bin kein Hardcore Gamer).

Danke für Eure antworten.
peaty

Moin,

Als erstes stellt sich mir die Frage nach der CPU.
Intel scheint leistungsmäßig vorne zu liegen; AMD bietet dafür
das bessere Preis/Leistungsberhältnis.

das trifft es ganz gut, würde ich sagen. Kaufen kannst du die Prozessoren beider Hersteller, technisch sind die aktuellen Systeme ausgereift. Intel kann derzeit, denke ich, sowohl die leistungsstärkeren CPUs als auch die stromsparenderen CPUs anbieten, AMD hat teils die deutlich besseren Preise. Einen 6-Kern-Prozessor für 150 EUR hat Intel nicht im Angebot. ^^

Ansonsten ist eine Pauschalaussage quer über alle Prozessoren schwierig, es gibt für jede ‚Leistungsregion‘ eine ‚Sweet Spot - CPU‘.

Welche sonstigen Vor- bzw. Nachteile sprechen für/gegen Intel
bzw. AMD, auch im Hinblick auf das gesamte System?

Kann man nicht pauschal sagen. AMD ist mit seinen aktuellen Mainboardchipsätzen besser aufgestellt, insbesondere was die Leistung der integrierten Grafik betrifft, aber man bekommt auch bessere Ausstattung für dasselbe Geld.

Neben den üblichen Anwendungen (Office und Internet, Musik
hören, Filme anschauen) möchte ich den PC zur Bild- und
Videobearbeitung nutzen und ab und an auch mal zocken (bin
kein Hardcore Gamer).

Ich würde für einen durchschnittlich genutzen PC mit ab und an etwas leistungsabforderung und gelegentlichem Zocken auf mittlerem Niveau ein AMD-System zusammenstellen - einen AMD Phenom II X4 945 im C3-Stepping auf einem passend ausgestatteten AMD880G-Mainboard mit 2 x 2 GB DDR3 PC1600 - Markenspeicher und einer Radeon HD5750 oder HD5770 als Grafikkarte (die zweitere, wenn du in HD-Auflösung oder mit höheren AA/AF-Stufen zocken willst). Wäre sicher als Komplett-PC zwischen 500 - 600 EUR zu realisieren.

Gruß, Jesse

Hallo Jesse,
danke für deine ausführliche Antwort.

Was genau ist C3-Stepping? Ich habe mal nach dem Begriff gesucht, aber eine genaue Erklärung darüber nicht gefunden.
RAM werde ich mir wahrscheinlich mehr als 4 GB gönnen. Da ich öfters Panoramen aus mehreren Bildern erstelle, könnte da etwas mehr Speicher nicht schaden denke ich; mein jetziges System mit 1GB ist da teilweise schon etwas überfordert; außerdem wollte ich mir im Speicher eine RAM-Disk anlegen um darauf die Auslagerungsdatei, das Temp-Verzeichnis und temporäre Internetdateien zu speichern, um die Festplatte durch unnötige Schreib-/Lese-Zugriffe zu schonen.

Hallo Jesse,
danke für deine ausführliche Antwort.

Gern.

Was genau ist C3-Stepping? Ich habe mal nach dem Begriff
gesucht, aber eine genaue Erklärung darüber nicht gefunden.

Als Steppings bezeichnet man die Überarbeitungsstufen eines Prozessors, so ähnlich wie bei PKWs Modellauffrischungen. Es werden in gewissen Abständen stillschweigend kleinere Änderungen vorgenommen, z.B. bekannt gewordene Fehler bereinigt, Befehlssätze erweitert, der Verbrauch gesenkt… Das neue C3-Stepping des Phenom II X4 braucht nur noch 95 Watt bei max. Auslastung statt der 125 Watt des C2-Steppings.

RAM werde ich mir wahrscheinlich mehr als 4 GB gönnen. Da ich
öfters Panoramen aus mehreren Bildern erstelle, könnte da
etwas mehr Speicher nicht schaden denke ich; mein jetziges
System mit 1GB ist da teilweise schon etwas überfordert;

Bitte beachte, dass du für die Verwaltung von mehr als 4 GB Speicher ein 64bit-Betriebssystem benötigst.

außerdem wollte ich mir im Speicher eine RAM-Disk anlegen um
darauf die Auslagerungsdatei, das Temp-Verzeichnis und
temporäre Internetdateien zu speichern, um die Festplatte
durch unnötige Schreib-/Lese-Zugriffe zu schonen.

Eine RAM-Disk zur Schonung der Festplatte halte ich für unnötig. Festplatten haben heute eine ziemlich hohe Lebensdauer und das regelmäßige Laden des Betriebssystems verschleißt sie m.E. nicht schneller. Der Vorteil von RAM-Disks dürfte doch eher im Vermeiden langer Ladevorgänge beim Booten des Systems liegen. Da würde ich aber eher zu einer aktuellen SSD greifen, als zu einer RAMDisk-Software. Auch deutlich schneller, als HDD und deine Daten sind permanent gespeichert und gehen bei Stromansfall nicht verloren…

Gruß, Jesse