Welche cpu passt

hallo
kann mir einer sagen wie hoch ich bei der cpu gehen kann
in einem
Fujitsu siemens esprimo 5925
mit einem d2598-a1 board
in der liste steht bis Q9450 aber die unter treiben ja meistens

in der liste steht bis Q9450 aber die unter treiben ja
meistens

Kann man so nicht sagen. Richtig ist, dass nur einige wenige Prozessoren überhaupt auf das Mainboard passen, erstens mechanisch (der Sockel) und zweitens elektrisch (die richtige Spannungsversorgung), aber auch kühltechnisch (die schnelleren Prozessoren verbraten teilweise enorm Energie, die das Netzteil liefern und die Kühlung abführen muss.

Und das BIOS muss den Prozessor akzeptieren.

Bei OEM Boards wie ASUS, Gigabyte und so weiter hat der Hersteller ein Interesse daran, dass sein Board mit möglichst vielen Prozessoren läuft --> die Boards werden tatsächlich so gebaut und mit BIOS Updates versorgt dass man idR alle mechanisch und elektrisch kompatiblen CPUs einbauen kann. In der Doku steht dann, welche Prozessoren man verwenden kann.

Bei "Marken"rechnern hat der Hersteller überhaupt kein Interesse, dass der Computer auch nur geöffnet, geschweige denn umgebaut wird, und es gibt idR auch keine öffentlich verfügbare Dokumentation zum Mainboard. Eine Aufrüstung ist daher vergleichsweise schwierig.

Ein Indiz, dass es gehen *könnte* ist, wenn der Hersteller selbst eine Variante dieses Computers mit gleichem Mainboard und schnellerem Prozessor angeboten hat.

Hier ist Ebay eine gute Quelle, da kann man sehen welche Varianten verkauft wurden, und teilweise werden sogar einzelne Mainboards mit Prozessor angeboten. Auch in den userforen der Hersteller fidnen sich leute, die sich genau in dieses Modell eingearbeitet haben. IdR arbeiten diese Jungs bei Firmenkunden, wo alle Varianten einer Modellreihe verfügbar sind, und tun sich deshalb leichter beim Nachsehen.

Letztendlich bleibt Dir, um auf eine dokumentierte „offene“ Plattform Deienr Wahl zu kommen, oft nur die Möglichkeit, das Mainboard mitzutauschen - sofern das nicht weitere gröbere Umbauaktionen nach sich zieht. Plötzlich passt der Kühler nicht mehr, dem neuen Kühler ist irgendein Blechteil vom Gehäuse im Weg … am Ende bastelt man an allen Ecken und Enden wenn man Pech hat.

Armin.