Welche Currypaste bzw. Ersatz dafür?

Hallo zusammen!

Ich möchte Hähnchen-Saté-Spieße mit Erdnuss-Soße machen. Im Rezept steht, dass man für die Soße 4 EL Erdnussmus, 100 ml Kokosmilch, 50 ml Wasser, 1-2 TL Sojasoße, 1 TL Currypaste, 1/2 gehackte Knoblauchzehe, 1 Schuss Ahornsirup, 1 TL geriebener Ingwer und 2 TL Meersalz verrühren und erhitzen soll. Jetzt habe ich bisher nie Currypaste verwendet, sondern nur Currypulver bzw. einzelne Gewürze. Im Internet habe ich von gelber und roter Currypaste gelesen. Welche ist für mein Rezept besser geeignet? Was ist der Unterschied?

Was könnte ich denn als Ersatz verwenden, falls es hier im Supermarkt keine Currypaste gibt? Currypulver?

Viele Grüße,
Annegret

Hallo,

Currypaste und das gängige Currypulver haben keinerlei Ähnlichkeit miteinander. Abgesehen von der Konsistenz (Pulver vs. Paste) sind auch die Zutaten und damit der Geschmack ganz anders.
http://de.wikipedia.org/wiki/Currypaste

Currypaste gibt es mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt, meist in der Nähe der „Kattus“-Produkte.

Gelbe Currypaste ist i.d.R. deutlich schärfer als rote Currypaste.

Ersetzen kann man Currypaste nicht wirklich, ich würde bei einer Erdnusssauce dann eben etwas mehr Erdnusscreme nehmen und mit Fischsauce und Chili würzen.

Gruß,

Myriam

Hallo Annegret,

also ich mache meine Erdnusssosse immer ganz einfach:
mehrere EL Erdnusscreme und eine Dose Kokosmilch,( zuerst oben den Rahm abschöpfen, zugeben und dann Kokoswasser nach belieben vorsichtig dazu) etwas Brühepulver und weiteres Würzen nach wahl z. B. normales Currypulver (hat aber wie schon geschrieben nix mit Currypaste zu tun) 5-Gewürze-Pulver, knobi und grünen Kardamon.

Versuch macht kluch…

grüße
dragonkidd

Hallo Annegret,

ich wüsste eigentlich gar nicht, was in dem Rezept überhaupt Curry verloren hat. Der typische Satéspieß mit der dicklichen Sauce, den wir meistens mit Erdnusssauce assoziieren, ist indonesisch. Und da hat Curry nix drin verloren.

Wenn du also auf der Suche nach einem recht authentischen, indonesischen Rezept bist, dann probier es mal hiermit:
http://goccus.com/rezept.php?id=1012

(Statt Galgant kann auch Ingwer genommen werden)

Das Fleisch in Sojasauce (ggf. mit etwas Limettensaft gemischt) marinieren, separat braten und dazu dann die Sauce servieren.

Und hier noch ein kleiner Aromenausflug in die asiatische Küche:

Curry meint ursprünglich ein südindisches Gericht - und nicht die Gewürzmischung. Inzwischen hat sich der Begriff für indische Gewürzmischungen und indische und thailändische Gewürzpasten durchgesetzt. Mehr dazu auch hier in einem recht ausführlichen Artikel zur indischen Küche und Esskultur http://goccus.com/magazin.php?id=182

Zwischen thailändischen Currypasten und indischen Gewürzmischungen und -pasten liegen geschmacklich Welten. Da ist nix mit tausche A gegen B - zumindest nicht ohne ein völlig anderes Aroma zu bekommen. Wenn man die fertigen Currys überhaupt verwendet (und nicht selber mischt), dann sollte man darauf achten, dass man die Regionen richtig zuordnet (das hat nicht zuletzt auch etwas mit den sonst noch verwendeten Zutaten zu tun. Will heißen (grob gesagt):

Thailändische Küche: thailändische Currypaste (rot, grün oder gelb), häufig in Kombination mit Kokosmilch verwendet + frische Kräuter (Koriander, Thaibasilikum)

Südindische Küche: „Madras-Curry“ (mit gewissen Bauchschmerzen - besser ist selber mischen) und meist auch Kokosmilch, dazu oft noch Ingwer und Limettensaft

Nordindische Küche: Garam masala (ebenfalls mit leichten Bauchschmerzen) - und hier keine Kokosmilch

LG Petra

Danke!
Hallo!

Vielen Dank für eure Tipps und Informationen! Ich habe Glück gehabt und doch rote Currypaste im Supermarkt bekommen. Damit hat alles gut geklappt und die Erdnusssoße hat prima geschmeckt, ziemlich ähnlich wie beim Asiaten. Beim nächsten Mal probiere ich aber vielleicht mal das Originalrezept aus, das Pomeranze gepostet hat.

Viele Grüße,
Annegret