Welche dänische Delikatessen kann man schnell

… zubereiten?

Hallo, im August bekommen wir ein neues Au-Pair-Mädchen aus Dänemark. Gerne würde ich zur Begrgüßung verschiedene traditionelle dänische Delikatessen servieren. Was könnt ihr mir da empfehlen? Wichtig ist, dass die Gerichte schnell zubereitet werden könne

Hallo,

in der dänischen Küche gibt es viele nette Sachen, aber das bekommt man zum Teil nicht hier zu kaufen, weil es eben typisch dänisch ist.
Eingelegter Hering ist dort z.B. süßlich oder auch eingelegte Gurken.
Ich glaube, man kann sich sehr schnell vertun, wenn man etwas nachkochen möchte, was man eigentlich noch nicht richtig kennt.
Vielleicht hat ja Ihr dänisches Au pair-Mädchen mal Lust, selbst etwas aus Ihrer Landesküche zu zaubern und Sie empfangen sie einfach mit etwas Typischem aus Ihrer Region. Deshalb wird sie bestimmt nach Deutschland kommen - um etwas für sie Neues aus Deutschland kennenzulernen.

Liebe Grüße

Hallo,
mit dänischem Essen kenne ich mich leider nicht aus. Ist im Internet nichts zu finden?
Tut mir leid.

Bin leider kein Koch(buch)

Hallo.
Viele dänische Delikatessen sind eigentlich sehr schnell zuzubereiten.

Smørebrød zum Beispiel. Das ist Roggenbrot(brød) mit Butter(smør). Das wird dann mit Käse und Marmelade beschmiert oder Wurst oder Salat und Meeresfrüchten. Da gibt es keine großen Regeln.

Dann gibt es noch dänische Hotdogs. Dazu kauft man sich einfach Hotdogwürste und brät sie. Die werden dann in ein Hotdogbrot geschoben. Dazu gibts Mayo. Hört sich sehr undänisch an wird aber von jedem Dänen mindestens 3 mal die Woche verzehrt.

Das sind jetzt die schnellsten die mir einfallen.
Die Dänen essen aber auch gern Fisch und Kartoffeln und Kräuter (Schnittlauch, Dill…)

hallo peterpan, endlich mal wieder eine frage die ich sehr gerne beantworte. Also das typischte Essen ist immer noch das smørrebrød, das reich belegte „Butterbrot“ meist eine scheibe Vollkornbrot mit Butterbestrichen, dann folgt meist ein salatblatt, unbd dann die verschiedensten Beläge, wie roastbeefscheibe mit remoulade und röstzwiebeln, oder Eier und Tomaten, oder gebratene panierte Scholle mit Zitrone und remoulade, oder kalter braten mit rotkohl, oder heering mit zwiebelringen und mayo, oder leberpastete mit röstzwiebeln etc. findet man im internet unter smörebröd googeln. Diese brote werden mittags gegessen heisst frokost, ich würde mir im supermarkt dänische remoulade von p+w und röstzwiebeln besorgen. typisch sind auch würstchen wie hotdogs. abend wird warm gegessen, oft braten mit kartoffeln und rotkohl, oder frikadellen. auch würde ich schom mal rote grütze besorgen, die mit flüssiger sahne gegessen wird. zur zeit sind die merci schokostäbchen in dänemark sehr beliebt, würde ich eine kleine Auswahl ins zimmer stellen. ich helfe ihnen gerne weiter wenn sie noch fragen haben, richten sie bitte anfragen an [email protected].
mfg

Guten Tag,
schön, daß Sie der jungen Dänin einen guten Empfang bereiten wollen. Ihre Frage nach dänischen Rezepten lassen sich am Besten mit Hilfe eines skandinavischen Kochbuchs realisieren: Hier empfehle ich das vorzügliche, in den 70ern bei TIME-LIFE erschienenen ‚Die Küche in Skandinavien‘ von Dale Brown. Eine Kurzfassung wurde später als rororo-Sach-TB herausgegeben. Hierin finden Sie eine Fülle von sehr typischen und schnell (was ist das?) zubereiteten DK-Gerichten. Wenn Sie eine Stadtbücherei in der Nähe haben wird Ihnen das auch beschafft.
Eigentlich könnte man aber auch daran denken ein deutsches Paradegericht zu offerieren? Allgemein schwärmen aber die jungen Leute eher für fast-food & Co.
Viel Erfolg!

Claus

keine Ahnung, sorry!

hi peter,
ich hab keine ahnung was dänische delikatessen sein sollen, möglicherweise ihr smörbröd, ansonsten fällt mir nix ein.
in dk gibt es alles was es auch bei uns gibt, ebenso wie französische oder italienische küche.
gern wird glaube ich fisch gegessen, einen guten rotwein scheinen die dänen ebenso zu lieben.
viel spass
gruss, uwe

Hallo, da kann ich nur sagen - NEIN, mach kein dänisches Essen, sondern nur typisches deutsche Essen.
Erstens kennst du dich damit besser aus und zweitens können die Dänen ihr typische Essen viel besser zubereiten als wir/du. Die Dänen sind sehr dankbar und unkompliziert, ein nettes Völkchen ohne viel Anspruch. Zeig deinem Gast, dass du dich auf ihn freust und dass du ihm deshalb ein typisches deutsches Essen servieren wirst. Wenn es das total ablehnt, weist du, dass du das ihm nicht wieder vorsetzen wirst. Verbiege dich nicht und sei locker. Mit der Zeit kannst du dir von dem dänischen Menschen zeigen lassen, was der gerne mag und wie das gekocht wird. Jeder Däne wird dich dafür lieben. Etwas zu bereiten, was du nicht kannst ist unprofessionell - möchtest du das?
Ich hoffe, dass du eine gute Wahl mit deinem Essen treffen wirst.
Liebe Grüße Christa

Hi, tut mir Leid, aber als Segler sind wir fast ausschließlich Selbstversorger, da fällt mir außer Roter Grütze mit Sahne nicht viel ein.

Meine Schwiegermutter (die leider nicht mehr lebt) hat oft „Äbbelkärje“ (das hab’ ich jetzt so geschrieben, wie man’s spricht, keine Ahnung, wie es geschrieben wird) gemacht, da kam auf jeden Fall Apfelmus und Mandelkekse hinein.

Das hilft Dir jetzt genau gar nicht.

Viel Erfolg an anderer Stelle!

VG, Birgit

Dänische Hot Dogs sind fix gemacht.

Braunkohl ist Schweinebauch angebraten und mit Weißkohl kleinegeschnitten geschmort. Aber, warum wollt ihr einen Dänen dänisches Essen zubereiten. Das hat er doch in DK. Macht ihm lieber eine deutsche s Essen.