Hallo Liebe Communtiy!
Ich bin derzeit etwas Planlos, da ich von 2 verschiedenen Seiten 3 verschiedene Lösungen aufgetischt bekomme.
Es geht um Mein Badezimmer.
Derzeit sieht es so aus wie auf dem Foto.
Der Installateur kommt morgen und verlegt die Rohre für die Lüfter und Kanal (je 1 Rohr - Abluft über das Dach).
Der nächste schritt ist dann die Decke zu Isolieren und zu schließen. Das wird zwar von einem Baumeister erledigt, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob der wirklich am stand der dinge ist und dies ordnungsgemäß verbaut. Ich selber bin Elektriker, jedoch habe ich von Trockenausbauten im Privathaus bereich nicht viel Ahnung.
Seine Vorgehensweise ist folgende:
- Unterbau für die Decke so weit abhängen damit 20-30cm Isolierung platz hat (schon gemacht)
- OSB platten oben auf legen damit die Dämmung von oben geschlossen ist und „begehbar“ ist
- Isolieren mit einer normalen Dämmrolle (Unifit 037 - Knaufinsulation)
- Dann OSB Platten auf den Unterbau schrauben
- zwischen Wand und OSB den schlitz mit PU Schaun abdichten
- die Stöße der OSB platten mit normalem Klebeband abkleben
- Danach Rigips auch die OSB platten schrauben (Dieser grüne imprägnierte rigips)
- Am Ende wäre die Raumhöhe bei ~2,40m
Die Probleme was ich jetzt sehe:
- Sollte zwischen Dämmung und OSB platte nicht eigentlich eine dampfsperre? oder ist die OSB platte dampfsperre genug?
- Ich baue in das Badezimmer 9 Deckenspots ein, darum muss ich durch rigips und OSB platte bohren. Wenn ich „Kaiser ThermoX LED Gerätedose“ verwende, sollte es eigentlich wieder dicht genug sein, oder?
- Der Lüfter der in der Raum Mitte montiert wird, bekommt man den dicht? oder kann dort am rand der ganze „dampf“ entweichen, und landet somit wieder in der Zwischendecke?
Mein Dachboden ist nicht dicht, also die Luft zirkuliert da oben schon einigermaßen, aber es sind natürlich nur kleine schlitze am Rand des Hauses, Tiere finden keinen weg, außer Wespen, etc.
Ich hoffe das jemand einen guten Rat für mich hat, weiß jetzt nichtmehr welche Infos ich noch geben könnte