Welche Daten müssen in die Email-Signatur und auf eine Rechnung

Hallo zusammen,
ich habe schon ein wenig in Google gesucht, jedoch noch nicht das Richtige gefunden. Ich frage mich, welche Daten als Selbstständiger auf auf der Email-Signatur und in der Rechnung stehen müssen.

Ich habe eine Steuernummer und eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Müssen beide Nummern angegeben werden?
Muss das zugehörige Finanzamt aufgeführt werden?

Welche Daten müssen noch in die Email-Signatur und der Rechnung auflisten werden?

Über eure Tipps und auch Beispiele würde ich mich sehr freuen!

Mfg Lenny

Moin,

Wir haben lediglich die USt Id in unseren Rechnungen (nebst Adresse, etc.), weder Finanzamt noch Steuernummer. Die letzte Umsatzsteuersonderprüfung hatten wir vor 2 Monaten. Die Prüferin war zufrieden.

Ulrich

Hallo,

solange Du keine AG gegründet hast, hält es sich in Grenzen:

Firmenname
Vorname Name
komplette Anschrift
(Telefon & Fax müssen nicht, sollten aber)

Die Steuernummer (oder Ust.-ID) muss „nur“ auf Rechnungen.

Ro

Hallo,

du brauchst gar keine E-Mail-Signatur!

Gruß
Christa

Hallo,

Das stimmt in diesem Einzelfall tatsächlich.
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War mir nicht bewusst, dass „kleine“ Unternehmen (Einzelkämpfer, GbR, …) keine Pflichtangaben benötigen. - (In den meisten Fällen.)
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Dennoch macht es aus meiner Sicht einen wesentlich besseren Eindruck, wenn man bei Kommunikation mit anderen Firmen oder Kunden eine Signatur nutzt.
Das unterstreicht, dass es sich hier um eine geschäftsbezogene Nachricht handelt und z.B. eine Anfrage an andere Unternehmen nicht als „Endnutzer“ stellt.

Ro

Hallo Ronny,

das sollte bereits durch eine geschäftsbezogene Adresse klar sein.

So etwas sollte man von seiner Privatanschrift machen und nicht von der Geschätsadresse aus machen.

Gruß
Christa

Hallo,

Diese Ansicht teile ich nicht: Es ist doch für jedermann möglich, sich eine beliebige Domain zu sichern, die nach einem Firmennamen klingt.

Weiterhin nutze sehr viele kleine Firmen Mailanbieter wie GMX, Freenet & Co. und da geht dann ja wohl überhaupt nichts aus der Adresse hervor.

Es wäre, besonders in der heutigen Zeit, sehr naiv, sich einzig auf die Domain einer eMail zu verlassen.

Prüf doch einfach mal die Domain „sanitaer-und-heizungsservice-kleinmueller.de“; die ist Stand jetzt frei und kann sich ohne Probleme jeder reservieren.

Ro

Hallo Ronny,

du hast mich nicht verstanden. Ich wollte damit ausdrücken (eben weil „für jedermann möglich“), dass sich eine seriöse Firma, egal wie groß oder klein, eine passende Domain reservieren sollte, um auch eine ansprechende E-Mail-Adresse zu haben. Oder wie viel Vetrauen erweckt einer mit der Adresse [email protected], auch wenn er eine 10 Zeilen lange Signatur hat?

Gruß
Christa

Hallo,

Du hast in meinem Kommentar etwas Wesentliches überlesen. ->
Ich schrieb, dass es möglich ist, die DOMAIN(!) sanitaer-und-heizungsservice-kleinmueller.de zu reservieren.

Also passt dann Deine Aussage

dass sich eine seriöse Firma, egal wie groß oder klein, eine passende Domain reservieren sollte, um auch eine ansprechende E-Mail-Adresse zu haben.

so gar nicht.

Und nochmals:

… und davon abzuleiten, dass das als Seriösitätsmerkmal valide ist…

Ro

Hi,

ich habe gar nichts überlesen. Ich griff deine vorgeschlagene Domain auf, um anzugeben, dass es seriöser ist, eine E-Mail-Adresse [email protected] zu haben als [email protected]. Ich hatte vorher nicht aufgepasst und .de vom Domainnamen nicht gelöscht, als ich die gmx-Adresse angab, aber das war so offensichtlich, dass ich eigentlich nicht extra hätte darauf hinweisen müssen.

Du hast Recht und ich habe meine Ruhe, ok?

Hallo,

Pflichtangaben auf Rechnungen sind in §14 UStG geregelt. Hier gibt es eine schöne Zusammenfassung.
Einen ausführlichen Beitrag zum Thema Signatur findest du hier.

Data

Und was ist mit GmbH, KG, e.K., GbR…

Servus,

die Rechtsform eines Unternehmens enthält keine Aussage über seine Größe.

Vor der Insolvenz war z.B. das Einzelunternehmen des Kaufmanns Anton Schlecker nicht so ganz furchtbar klein.

Schöne Grüße

MM