Welche Daten sieht der Krankenversicherer?

Hallo Experten,

wenn ich zum Zahnarzt gehe, welche Daten bekommt und speichert die Krankenversicherung und welche Daten bekommt und speichert der Zahnarzt?

(Und wie lange?)

Seltsame Frage, aber ist sehr wichtig für mich…

Danke schonmal,
Viele Grüsse,
Sibylle

Hallo,

geht es um eine privae Krankenversicherung oder eine gesetzliche Krankenkasse?

Gruß

RHW

Da die Krankenversicherung die Rechnung bezahlen soll, bekommt sie natürlich eine ausführliche Begründung und Diagnose. Alles andere interessiert dort niemanden.

Der Zahnarzt weiß über dich, genau das, was du ihm selbst sagst. Er kann selbstverständlich nicht in deine sonstigen Krankheitsakten einsehen. Das wäre für ihn ebenfalls völlig uninteressant.

danke fürs antworten!

eine gesetzliche krankenkasse

Hallo,

der Zahnarzt rechnet alle Kosten mit der Kassenzahnärztlichen Vereinigung (KZV) des jeweiligen Bundeslandes ab (und dort etwa 2 bis 3 Jahre gespeichert). Die Krankenkasse sieht alle Leistungen, für die der Zahnarzt vorher bei der Krankenkasse einen Antrag stellt: Zahnersatz, Parodontitisbehandlung, Knirscherschiene, kieferorthopädische Behandlung (diese Daten werden ca. 4 bis 6 Jahre gespeichert)

Die Abrechnung der anderen Leistungen über die KZV erfolgt für die Krankenkasse anonym. Nur in besonderen Fällen darf die Kasse bei der KZV eine Entschlüsselung beantragen: es besteht keine Versicherung, es geht um Folgen eines Unfalles, eines Behandlungsfehlers oder einer Berufskrankheit …

Alle Daten im Zusammenhang mit einem Unfall werden ggf. länger gespeichert.

Gruß

RHW

Alle Daten, die der Zahnarzt speichert, stehen den KVs zur Verfügung und umgekehrt. Vergiss das Märchen vom Datenschutz.
MfG
Dr. Schamberger

Hallo Sybille,
Deine Adresse, Dein Geburtstag, Gebisszustand, was gemacht werden muss, evtl. wichtige Vorerkrankungen (bei manchen muss der Zahnarzt besonders vorsichtig sein um z.B. Betäubungsspritzen zu geben), wann Du bei ihm warst…
Grüße
Hupftiegel

habe noch die Aufbewahrungszeit vergessen.
So viel ich weiß: 10 Jahre.
Hupftiegel

Hallo,
der Zahnarzt wird alle Daten von Dir in seinem Computer abspeichern und die Daten behalten solange du dort Patient bist. Die KK bekommt nur anonymisierte Daten. Sie weiß zunächst nicht, dass du beim ZA warst bzw. was gemacht wurde. Dies gilt für die einfache Behandlung; bei einem Zahnersatz oder einer ähnlichen Sache (Kronen, Brücken etc.) erfährt sie natürlich durch die Antragsunterlagen mehr.

VG
ayro

Hallo Sibylle,
leider haben Sie uns nicht mitgeteilt wo Sie versichert sind -PKV (Private krankenversicherung) oder GKV (Gesetzliche Krankenversicherung) und warum diese Frage für Sie so wichtig sind. Wollen Sie vielleicht zur PKV wechseln.

Die Daten die der zahnarzt bekommt, erhebt er selbst-außer Sie kommen von einen anderen Zahnarzt und bringen Unterlagen oder Röntgenbilder mit.

Wie lange er die daten speichert weiss ich nicht, ich sehe immer nur auf meiner Arztrechnung uralte Diagnosen stehen, die werden einfach nicht gelöscht und neue Diagnosen dazugeschrieben.
Bei der GKV steht die Dauer in deren Satzung oder im SBG (Sozialgesetzbuch).

Sollten Sie, wie ich vermute in die PKV eintreten, so sind die Fragen im Antrag Wahrheitsgemäß zu beantworten. Über die rückliegenden Krankheiten-OP-usw. gibt es PKV`S die die letzten 3 oder 5 Jahren ambulant (also meist beim Arzt) oder 5 manche 10 jahre Auskunft haben wollen ob Stationär (Krankenhaus-Reha, Kur)irgenwas los war. Ausgheilte sachen müssen Sie innerhalb der angegenen Fristen angeben.

Sie könnten sich selbst und uns helfen indem Sie uns wissen lassen was Sie planen bzw. was kommt auf Sie zu.

Bei Bedarf einfach eine neue Mail!

Bis dahin!

und freundliche Grüße
-Leo!

Der Zahnarzt bekommt, Name, Vorname, geb.dat., evtl. Geburtsort, Adresse, das sollte es sein, laut Krankenkasse.

Sie speichert den abrechnungseinreicher, die Kostenhöhe und kostenarten.

Hallo Sibylle,

Die private Krankenversicherung speichert die Rechnung, welche Sie zur Erstattung bekommt. Im Computer sieht die Versicherung dann ein Leben lang das Rechnungsdatum, den Namen des Arztes, die Rechnungshöhe und die Leistungen welche vom Arzt errbracht wurde und natürlich den Rechnungsbetrag.

Der Zahnarzt erkennt aufgrund der vorgelegten Chipkarte nur Ihre Adresse, ihre Versicherungsnummer und den Namen der Krankenversicherung , ggfs auch noch Ihre Telefonnummer. Diese Daten werden in der Regel 7 Jahre gespeichert.

Gruß Signaljonny

Hallo,
der Zahnarzt sieht nur die persönlichen Daten wie Name, Vorname, Geburtdatum, Anschrift und Krankenversichertennummer - mehr nicht!

Die Kasse sieht überhaupt nichts - es erfolgt nämlich kein Datenaustausch - das wäre zu teuer.
MFG
Frankie

Hallo,

geht es um die elektronische Karte oder die jetzige Regelung ?

Gesetzliche oder private Versicherung ?

Gruss

Barmer

Hallo,
ja, sehr ungewöhnlich.
Wenn du eine private Zahnabsicherung abschließen möchtest und damit rechnest, dass recherchiert wird, dann irrst du.
Das wird erst…und dann sehr sehr genau, da du alle Daten per Vertrag freigibst, bei fälliger Leistung gemacht.
Daten werden bei der aktuellen KK (Heil/Kostenpläne) oder der KV (Untersuchungen) gespeichert

Hi S:K:

wenn ich zum Zahnarzt gehe, welche Daten bekommt und speichert
die Krankenversicherung und welche Daten bekommt und speichert
der Zahnarzt?

Die Kasse speichert in der Regel Zahnersatz und KFO
Der Zahnarzt erstellt eine Patientenakte und behält diese solange bis Sie diese herrausfordern oder das zeitliche segnen :smile:
Gruß
DKV-Service-Center Rüdiger Maaß
04860 Torgau * Wittenberger Str.16
Telefon: +49 / 03421 / 713505
Telefax: +49 / 03421 / 715827
mailto:[email protected]
http://www.ruediger-maass.dkv.com

(Und wie lange?)

Gesetzliche Aufbewahrungsfristen sind 10 Jahre
Gruß

Hallo Sibylle,
auch wenn ich über dies und jenes 'ne Menge weiß, hier muss ich leider passen!
Hab mir selbst noch nie so richtig Gedanken gemacht, was da wer wie viel und wie lange von mir speichert.
Vielleicht sollten wir alle vorsichtiger = aufmerksamer werden?
Sorry - bevor ich etwas falsches schreibe; hier kann ich leider nicht weiter helfen.
Gruß Axel