Welche Datenarten in der Arztpraxis gibt es?

Hi
Ich bin azubi zur MFA und weiß so wirklich nicht mehr wo ich was suchen kann
Mit „datenarten“ ist gemeint
Bzw. es ist eine Aufgabe von unseren lehrer er will wissen ob wir herausfinden ob wir „Datenarten“(in der Arztpraxis) kennen, ich habe mich auch schon in meinen Büchern schlau gemacht und bin auch schon auf googlesuche gewesen habe aber nichts finden können und würde mich freuen wenn Sie mir hierbei helfen könnten

MfG

Hanni

guten tag,

ich fürchte ihnen auf diesem gebiet kein stück weiterhelfen zu können. vielleicht posten sie ihre frage hier im forum unter einer passenden rubrik. eventuell kann ihnen dann jemand weiterhelfen.

mfg

jamara

Hallo Hanni,
tut mir leid, aber da bin ich absolut die falsche Ansprechpartnerin. Bin keine praktizierende Ärztin oder Heilpraktikerin. So als Laie wäre meine Idee, dass der Lehrer vielleicht darauf hinaus will, wie Daten gespeichert werden können, Patientenverwaltungssotftware (elektronische Krankenakte), Karteikarten, Krankenakten auf Papier etc.

Viele Grüße
Junari

Ich denke „Personenbezogene Daten“ über den Gesundheitszustand

Mit dem Begriff Datenarten wirst du nicht besonderst weit kommen. Ich würde zum Beispiel „daten in der arztpraxis“ suchen …

Siehe z.B.:
http://www.praxisnetz-hochfranken.de/gesetze/Daten1.pdf
http://www.iitr.de/datenschutz-in-der-arztpraxis-wel…

Gruß
SideKick

Hallo und guten Morgen,
Datenarten? - Es gibt Patientendaten, Abrechnungsdaten, Krankenkassendaten … perönliche Angaben … fällt mir auch nicht mehr ein!
Gruß Reiner

Hello,
tippe auf so etwas, wie hier im Suchergebnis.

http://www.google.de/search?hl=de&client=safari&q=da…

FG

Hallo Hanni,
unter dem Begriff „Datenarten“ verstehe ich Informationen, die für einen bestimmten Zweck systematisch erfasst (erhoben) und gespeichert werden. Eine gute Quelle dafür ist zum Beispiel das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Dort ist die Rede von
-Abrechnungsdaten
-Bestandsdaten
-Nutzungsdaten
-personenbezogenen Daten
-Sozialdaten
-Standortdaten
-Verkehrsdaten

Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

MfG
Andreas Möller

Hi.

Ich finde den Begriff Datenarten zwar ein wenig komisch, aber ich vermute, dass die Lösung leichter ist als gedacht.
Ich denke mal dass dein Lehrer damit vie verschiedenen Daten meint die man von Patienten speichern kann. Ich vermute dazu gehören persönliche Daten wie Alter, Adresse, Telefonnummer, Name. Außerdem werden sicherlich Daten der Besuche und Behandlungen abgespeichert (Krankheit, Symptome, Diagnose, Rezepte, Überweisungen), also alles was den Patienten mit der Praxis verbindet.

Denk einfach mal daran was für Daten sich eine Praxis „merken“ sollte, wenn Kontakt zum Patienten aufgenommen werden muss oder falls eine Versicherung Fragen zu Krankheiten stellt, die ein Patient Monate vorher in der Praxis hat behandeln lassen.

Könnte sein dass ich jetzt voll daneben liege, aber das wäre das was ich mir unter dem begriff „Datenarten“ in Verbindung mit Arztpraxen vorstellen würde :wink:

Gruß
Patrick Steffens

Trotzdem vielen dank für die Bemühung

Vielen lieben dank Sie haben mir sehr geholfen

Vielen dank für die Hilfe

Hi.

Ich finde den Begriff Datenarten zwar ein wenig komisch, aber
ich vermute, dass die Lösung leichter ist als gedacht.
Ich denke mal dass dein Lehrer damit vie verschiedenen Daten
meint die man von Patienten speichern kann. Ich vermute dazu
gehören persönliche Daten wie Alter, Adresse, Telefonnummer,
Name. Außerdem werden sicherlich Daten der Besuche und
Behandlungen abgespeichert (Krankheit, Symptome, Diagnose,
Rezepte, Überweisungen), also alles was den Patienten mit der
Praxis verbindet.

Vielen lieben dank, hätte auch darauf kommen müssen, schließlich mache ich ja soetwas auch fast jeden Tag, trotzdem vielen dank für die hilfreiche Antwort

Denk einfach mal daran was für Daten sich eine Praxis „merken“
sollte, wenn Kontakt zum Patienten aufgenommen werden muss
oder falls eine Versicherung Fragen zu Krankheiten stellt, die
ein Patient Monate vorher in der Praxis hat behandeln lassen.

Könnte sein dass ich jetzt voll daneben liege, aber das wäre
das was ich mir unter dem begriff „Datenarten“ in Verbindung
mit Arztpraxen vorstellen würde :wink:

Gruß
Patrick Steffens

Hallo Hanni

Mit dieser frage kann man nicht allzu viel anfangen. Das müsste schon etwas konkretisiert werden.
Datenarten kann vieles Bedeuten wie zum Beispiel:

• Datenformate wie „.jpg, .doc, .exe, .dll , usw“
  • Attribute wie „verschlüsselt, komprimiert, usw“
  • oder einfach Arten wie „digital auf dem Computer, analog in Ordnern, usw“

Ich kenne mich nicht wirklich mit Artztpraxen aus. Evtl, kann jemand mit Erfahrung in Medizin weiterhelfen. Ich kann Datenarten nur aus Sicht von EDV und Computer deuten.

Sorry, dass ich nicht wirklich helfen konnte -.-

Gruss Felix

Sorry, daß ich Dir nicht helfen konnte, war aber durch einem Schlaganfall meiner Mutter lange „offline“.
Hoffe sehr, daß die Anderen Dir weiterhelfen konnten!
Liebe Grüße Sonja

Hi
Ich bin azubi zur MFA und weiß so wirklich nicht mehr wo ich was suchen kann
Mit „datenarten“ ist gemeint
Bzw. es ist eine Aufgabe von unseren lehrer er will wissen ob wir herausfinden ob wir „Datenarten“(in der Arztpraxis) kennen.