Hallo,
für unser kommendes Projekt benötige ich eine sehr flexible Datenbank, habe aber keine Ahnung, welches Programm sich hierfür eignet und ob es überhaupt eine Universal-Lösung gibt. Hier kurz die wichtigsten Anforderungen.
- möglichst klein und schnell
- relational wäre nett, muß aber nicht sein
- sollte auch ohne Installation und Einrichtung funktionieren (beispielsweise alles auf CD und über eine DLL abrufbar)
- muß beim Endkunden nicht unbedingt veränderbar sein
- sollte sowohl lokal als auch von einem Server im Netzwerk und im Intra-/Internet aus aufrufbar sein (wobei hier auch notfalls eine Portierung der Daten vorstellbar ist)
- sollte SQL verstehen (oder alternative Abfragemöglichkeiten bieten die ähnlich flexibel sind)
- Einfügen zusätzlicher Spalten in bereits erstellte Tabellen sollte möglich sein
- muß nur ASCII-Text speichern (keine Bilddaten oder ähnliches)
- sollte mindestens 4kb Text pro Zelle speichern können (besser 32kb oder mehr)
- primäres OS ist Windows NT wobei auch alle anderen 32bit-Windows-Systeme damit zurecht kommen sollten.
Das ganze ist für Lernanwendungen in mehreren Sprachen gedacht, wobei alle Texte und diverse Eigenschaften einer Seite in der Datenbank gespeichert werden sollen.
Prinzipiell würde sich auch eine Objekt-orientierte Datenbank eignen - wenn es sowas geben sollte.
Auch wenn nicht alle Anforderungen erfüllt werden, würde ich mich über Tipps, Anregungen und konkrete Hinweise freuen.
Vielen Dank und schöne Grüße
Daniel