Welche Datenbank gibt es und was ist die beste/schnellste.
Bei unserem Projekt werden pro Tabelle ca. 500.000 Einträge vorkommen. Alles webbasiert.
Danke für Eure Hilfe
Welche Datenbank gibt es und was ist die beste/schnellste.
Bei unserem Projekt werden pro Tabelle ca. 500.000 Einträge vorkommen. Alles webbasiert.
Danke für Eure Hilfe
Hallo Björn
(Begrüßung ist auch manchmal nett),
Welche Datenbank gibt es
Etwa 200.000
und was ist die beste/schnellste.
Jede hat für ihren Anwendungsgebiet ihre Berechtigung.
Bei unserem Projekt werden pro Tabelle ca. 500.000 Einträge
vorkommen. Alles webbasiert.
Die Angaben reichen nicht aus. Gib uns mal ein paar Hinweise, vielleicht bekommst Du dann konkrete Antworten.
Danke für Eure Hilfe
Bitte.
Gruß
J.
hallo ihr beiden!
Hallo Björn
(Begrüßung ist auch manchmal nett),Welche Datenbank gibt es
Etwa 200.000
nix hinzuzufügen
vorkommen. Alles webbasiert.Die Angaben reichen nicht aus. Gib uns mal ein paar Hinweise,
vielleicht bekommst Du dann konkrete Antworten.
naja, hier scheidet sich die spreu vom weizen … soweit ich in erinnerung hab, hat access ein limit von 1 mio. datensätze, diverse andere „kleine“ db’s werden ähnlich limits haben bzw. mit der performance nimmer mithalten können … oracle und informix/db2 sind eigentlich die einzigen mir bekannten online db’s, die hier mithalten könnten …
grüße,
tomh
naja, hier scheidet sich die spreu vom weizen … soweit ich
in erinnerung hab, hat access ein limit von 1 mio. datensätze,
diverse andere „kleine“ db’s werden ähnlich limits haben bzw.
mit der performance nimmer mithalten können … oracle und
informix/db2 sind eigentlich die einzigen mir bekannten online
db’s, die hier mithalten könnten …
SQLServer macht da auch noch locker mit
gruss
Hi,
Welche Datenbank gibt es
Etwa 200.000
nix hinzuzufügen
vorkommen. Alles webbasiert.Die Angaben reichen nicht aus. Gib uns mal ein paar Hinweise,
vielleicht bekommst Du dann konkrete Antworten.naja, hier scheidet sich die spreu vom weizen … soweit ich
Und MySql, Centura, und und und…
Aber mal im Ernst: Welche würdest Du empfehlen? DB2? Für eine Anwendung, deren Eckdaten Dir nicht bekannt sind? Ich nicht.
Gruß
J.
Aber mal im Ernst: Welche würdest Du empfehlen? DB2? Für eine
Anwendung, deren Eckdaten Dir nicht bekannt sind? Ich nicht.
ich würd oracle empfehlen … lizenzen, db-admin und individual-projekt am besten gleich direkt bei mir bestellen
es schaut zumindest aus, als ob es doch eine sehr große db sein wird (am besten also gleich terradata *lol*), damit scheidet für mich automatisch access aus, sql-server-anwendungen kenne ich nur von umstiegen auf oracle, da das ganze nimmer verwaltbar war … was ist eigentlich jetzt mit db2 und informix?? was läßt ibm jetzt eigentlich schön langsam ausklingen? oder verschmelzen die beiden zu einem produkt?
Hallo Tom,
naja, hier scheidet sich die spreu vom weizen … soweit ich
ich frage mal ganz ketzerisch die vermutlichen Experten, was ihr von PostgreSQL haltet.
Anabel
morgen allerseits!
ich frage mal ganz ketzerisch die vermutlichen Experten, was
ihr von PostgreSQL haltet.
*schäm* … noch nicht viel gehört davon … eigentlich jetzt zum ersten mal … das kommt davon, wenn man vor lauter oracle die datenbank nimmer sieht …
grüße,
tomh
Hallo Tom,
*schäm* … noch nicht viel gehört davon … eigentlich jetzt
zum ersten mal … das kommt davon, wenn man vor lauter oracle
die datenbank nimmer sieht …
dann schau sie Dir doch mal ernsthaft an. Das ist eigentlich eine der bekanntesten und leistungsfaehigsten open source-Datenbanken.
Ich habe ein paar Tests mit ihr im Vergleich zur Sybase, die es unter Linux als kostenlose Version gibt, getestet. Beide waren bei den Tests ungefaehr gleich gut, mal hatte die eine die Nase vorn, mal die andere. Aber nun wuerde mich natuerlich die Meinung von Experten interessieren, die sich auskennen.
Anabel
Ich habe ein paar Tests mit ihr im Vergleich zur Sybase, die
es unter Linux als kostenlose Version gibt, getestet. Beide
waren bei den Tests ungefaehr gleich gut, mal hatte die eine
die Nase vorn, mal die andere. Aber nun wuerde mich natuerlich
die Meinung von Experten interessieren, die sich auskennen.
ich schau’s mir mal (lad grad die documentationrunter) … läuft zwar auf allen gängigen plattformen, fragt sich halt nur, ob es beispielsweise oracle auf hp-ux schlagen kann … ausfallsicherheit, performance, etc. … bzgl. backup beispielsweise fand ich eigentlich nur dump und ein reines filecopy … leider fehlt mir derzeit die zeit, um mich mehr damit zu beschäftigen … und meine vorurteile bzgl. „open source“ gilt’s auch mal zu beseitigen (es reicht, wenn ich die applikation entwickeln muß, da will ich nicht auch noch erst im system herumhacken müssen)
wenn ich mal zeit hab, schau ich aber mal rein …
grüße,
tomh
Hallo Tom,
nur, ob es beispielsweise oracle auf hp-ux schlagen kann …
ausfallsicherheit, performance, etc. … bzgl. backup
beispielsweise fand ich eigentlich nur dump und ein reines
filecopy … leider fehlt mir derzeit die zeit, um mich mehr
der Vergleich durch einen Experten wuerde mich dann natuerlich sehr interessieren, bei der Performance dann auch quantitative Aussagen.
damit zu beschäftigen … und meine vorurteile bzgl. „open
source“ gilt’s auch mal zu beseitigen (es reicht, wenn ich die
applikation entwickeln muß, da will ich nicht auch noch erst
im system herumhacken müssen)
Das kann ich gut verstehen. Fuer mich waere der open-source-Vorteil nicht, dass ich personelich im Quellcode stricken kann. Aber andere moechten vielleicht an der Weiterentwicklung mitarbeiten. Nett finde ich es, dass man in Newsgroups teilweise direkt mit den Entwicklern diskutieren kann. Antworten selbst auf knifflige Fragen bekommt man meist innerhalb weniger Stunden. Wenn Dein Broetchengeber natuerlich einen Goldcard-Service etc. bei Oracle hat, gibt es da bestimmt aehnlich guten Support. Aber leider nicht immer fuer jeden erschwinglich…
Anabel