Tach uach,
ich bin als Schriftführer für eine Feuerwehreinheit zuständig. Die Datenerfassung Personal, Einsätze, Übungen usw habe ich bisher mit Excel, bzw. der Version von open office gemacht. Das ist alles unüberischtlich und irgendwie blöd.
ein Kollege hat auf Access eine Lösung gebastelt, allerdings ist das für eine Jugendabteilung. Wenn ich das umstricken möchte, müßte ich das sowieso fast komplett neu machen.
Meine Frage ist also welche Datenbank ich am Besten nehme. Die Sprache sollte einfach zu erlernen sein und das System muß 100 % absturzsicher sein. Ich habe bisher ein klein wenig Erfahrungen mit Access und MySQL.
Der Datenbestand beläuft sich beim Personal höchstens auf 100 Personen. Jeder Personendatensatz trägt vielleicht so 40-50 Informationen.
Die Einsatz- und Übungsdaten sind auch nicht so wahnsinnig riesig. Vielleicht so 300-350 Datensätze. Die Datenbank muß also nicht 1 Milliarde Datensätze können.
So, ich habe bis Ende des Jahres Urlaub, könnte mich also da reinhängen.
Ein kleines Problem gibt es noch: Derzeit sollte die Datenbank unter Windows betrieben werden, ab Januar dann aber komplett auf Linux (debian) laufen (Computer abgebrannt).
Und was auch wichtig ist, die Software darf nichts kosten; Access hätte ich als gekaufte Software allerdings da.
Also immer her mit den Infos
Gruß
Setec112