Hallo.
Ich habe mir einen 2009er ford ka zugelegt.
Er macht mehrere Probleme. Jede Unebenheit gibt Schläge (man wird durch geschüttelt), er ist schwammig, zieht leicht nach links, sporadisch fühlt es sich so an als würde ein Rad für ein paar Umdrehungen eiern.
Außerdem gibt’s nen Ruck (wie ein abbremsen) wenn ich vom gas gehe (zum geschwindigkeit halten o.ä. ) und er schwingt seitlich stark nach wenn man dagegen drückt oder sich im Auto bewegt. Stoßdämpfer wurden laut Verkäufer erneuert
Moin,
ist der Ka nicht eh für sein schwammiges Fahrwerk bekannt?
Wenn Du ganz leichte Schlangenlinien fährst, reagiert die Lenkung dann wie gewünscht oder merkst Du Spiel?
Welche Stoßdämpfer wurden erneuert, alle vier? Und wann war das, vor 40000km oder kürzlich?
Achte mal darauf, ob eine Felge (z.B. vorne links) wärmer wird als die anderen, nicht dass ein Bremskolben gelegentlich hängt bzw. komplett fest sitzt.
Ich würde erst mal die Traggelenke und sämtliche Gummilager vom Fahrwerk auf Verschleiß bzw. Spiel kontrollieren (lassen).
Der Ruck bei der Gaswegnahme könnte auf defekte Motorlager bzw. eine ausgenudelte Kupplung (Druckfedern, nicht der Verschleiß des Belages) deuten.
Dann sollte er noch die Federn auf Bruch kontrollieren. ramses90