Welche Delphi7-Version brauche ich?

Hallo,

ich habe die Delhi7-Version von der ct und wollte damit in die Programmierung von Delphi-Anwendungen einsteigen. Das geht auch sehr gut. Nun bin ich aber an einem Punkt angekommen, wo ich Daten verwalten möchte. Ich habe mich vor Jahren einmal mit Delphi2 beschäftigt. Dort gab es eine Datenbank-Kmponente. Die ist in der Delphi7-ct-Version nicht zu finden. Ich will keine kommerziellen Anwendungen schreiben, aber es würde das Programmierleben erleichtern.

Deshalb meine Frage:
Welche Delphi-Version enthält die Datenbank-Komponente und was kann diese dann kosten?

Viele Grüße
Michael

Borland Database Engine
Hallo Michael

Ich habe mich vor Jahren einmal
mit Delphi2 beschäftigt. Dort gab es eine Datenbank-Komponente.

Da musst wohl die „Borland Database Engine“ benützen. Ich arbeite mit DELPHI5 Professional und da ist diese Engine dabei. Damals gab es drei Versionen: Standard (ohne BDE), Professional (mit DBE), Enterprise (=max). Das ist wohl immer noch so, schau auf der DELPHI Homepage nach. Das geht dann natürlich nicht mehr gratis!
Ich meine, DELPHI ohne BDE ist fast „witzlos“.
Gruss
Erich

Hallo,

bezüglich:

Das geht dann natürlich nicht mehr gratis!

Das ist mir schon klar, dass das was kostet. Aber die billigste Version fängt bei ca. 1000 Euro an. Das ist wohl etwas zuviel für den privaten Gebrauch. Schade eigentlich, dass es keine Version gibt, die für Privatleute erschwinglich ist und trotzdem BDE hat.
Früher habe ich mit TurboPascal programmiert. Da gab es die BDE zusätzlich zu kaufen und hat so um die 100 DM gekostet. Das wäre noch machbar. Aber 1000 Euro?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Hallo Michael
Es gibt noch die Schüler/Studenten-Vesrion = wesentlich billiger, aber Aausweis nötig.
Erich

Hallo Michael

Deshalb meine Frage:
Welche Delphi-Version enthält die Datenbank-Komponente und was
kann diese dann kosten?

Derzeit gibt es noch hin und wieder im Online-Buchandel (Amazon etc.) hin und wieder Delphi 3 Professional für ~25€ unter den Titeln „Delphi für Dummis“ oder „Delphi für Kids“. Das wäre zum Lernen eine seriöse Lösung.

Zum anderen kannst du dir von http://sourceforge.net/projects/jvcl/ für D5,D6,D7 ua. die aus ca. 600 Komponenten uns Experten bestehende Jedi-VCL herunter laden. Darin befinden sich eine ganze Reihe Komponente die sich mit einfachen Textdatenbanken befassen.
Achtung:
Die Sammlung benötigt mit Hilfedateien ca. 140 MByte auf der Festplatte.

Eine dritte Möglichkeit wäre dann noch GBase von http://gbasesystem.republika.pl/indexen.htm Mit dieser Sammlung sind auch zu DBase kompatible Datenbanken machbar.

Mußt dich einfach mal ein wenig umsehen. Auch hier: http://www.hinterwaeldlers-home.de/html/programme.html :smiley:

der hinterwäldler

Hallo,
soweit ich die mich erinnere, waren bei Delphi 4 in der
preiswertesten Version die Datenbankkomponenten noch mit bei.
Danach dann wohl nicht mehr.
Gruß Uwi

bezüglich:

Das geht dann natürlich nicht mehr gratis!

Das ist mir schon klar, dass das was kostet. Aber die
billigste Version fängt bei ca. 1000 Euro an. Das ist wohl
etwas zuviel für den privaten Gebrauch. Schade eigentlich,
dass es keine Version gibt, die für Privatleute erschwinglich
ist und trotzdem BDE hat.
Früher habe ich mit TurboPascal programmiert. Da gab es die
BDE zusätzlich zu kaufen und hat so um die 100 DM gekostet.
Das wäre noch machbar. Aber 1000 Euro?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Vielen Dank an alle
Vielen, vielen Dank,

ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüße
Michael

Ausgaben
Hallo,
in welcher Ausgabe war Delphi drinne?

Gruß