Welche der zwei Grafikkarten ist besser?

Hallo Leute, ich möchte mir ein neues Notebook kaufen. Es sollte die nächsten Jahre einfache nicht zu anspruchsvolle spiele ruckelfrei wiedergeben können.

Welche grafikkarte ist besser?

Grafik: Besonderheit DirectX® 11
Grafik-Speicher Art DDR3
Hersteller NVIDIA Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 640M Dedizierter Speicher 2048 MB

oder

Grafik Grafik-Speicher Art DDR5
Hersteller AMD/ATI Grafikkarte AMD Radeon HD 7670M Dedizierter Speicher 2048 MB

Mit einfachen Spielen meine ich z. B. den Landwirtschafts-Simulator 2013 siehe hier: http://www.amazon.de/Astragon-Landwirtschafts-Simula…

Haut das Spiel mit den oben gennanten Grafikkarten ruckelfrei hin?

Danke im vorraus

Gruß Bernd : )

Hallo,

der Vergleich ist nicht ganz einfach, da beide Chips ähnliche Leistungswerte aufweisen. Obwohl die AMD-Variante etwas schwächer ist wird dies durch den schnelleren Speicher unter Umständen wieder ausgeglichen. Auf der anderen Seite handelt es sich bei der nVidia-Karte um die aktuelle Technikgeneration, während bei AMD ein älterer Chip umbenannt und weiterhin eingesetzt wird. Für die Zukunft bietet sich darum eher die nVidia-Variante an. Das Spiel sollte mit beiden Karten flüssig laufen. Allerdings kommt es dabei auch auf die übrigen Komponenten des Notebooks an. Ein zu schwacher Prozessor oder langsamer Arbeitsspeicher könnten bei aufwendigen Szenen und sehr hohen Qualitätseinstellungen trotzdem zu kurzen Rucklern führen.

MfG

Diese ist besser:
Hersteller: AMD/ATI Grafikkarte AMD Radeon HD 7670M Dedizierter Speicher 2048 MB, DDR5-Speicher.
Gruß,Jürgen

Radeon HD
Hallo Bernd,

bei älteren Spielen hat die Radeon HD einen Leistungsvorteil.
Insgesamt reichen für deine Zwecke beide aus, abhängig von Auflösung und Bildqualität (Softwareseitig).

In dem Fall würde ich die Radeon nehmen, da dort die Treiber gleich den Chipsatz mit versorgen können.

Empfehlen würde ich dieses Notebook:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…

Gruß
angerdan