Welche deutsche Stadt ist 1x im Jahr mit Fackeln erleuchtet?

Eine deutsche Stadt im Süden, an einem Hang gelegen, wird 1x im Jahr mit Fackeln oder Feuer erleuchtet. Ich meine, dass das immer vor einem bestimmten Feiertag, vielleicht einem Marienfeiertag, ist. Weiß jemand, welche Stadt ich meine?

Das meinst du wahrscheinlich nicht, zumal es auch nicht richtig „im Süden“ ist:

?

Servus,

falls Du tatsächlich den Süden und nicht den Westen meinst: Könnte von Funkensonntag die Rede sein? Der Funken wird allerdings nicht im Ort abgebrannt, sondern außerhalb an exponierten Stellen.

Schöne Grüße

MM

Vielleicht Pottenstein, in der Fränkischen Schweiz, nordöstlich von Nürnberg?

http://www.nordbayern.de/region/pegnitz/ewige-anbetung-magisches-feuerspektakel-in-pottenstein-1.5732749?searched=true

Das scheint im Januar (Heilige 3 Könige?) und nicht im Mai zu laufen, aber ansonsten passt es ganz gut auf die Beschreibung. Vielleicht hat sich der Fragesteller nur mit der Jahreszeit vertan. :smile:

Hallo, google mal >Fackelbrand Schweina<

Hallo Christa,

zu schnell gelesen: Da steht „Marienfeiertag“, nicht „Maifeiertag“.

Die Feier der „Ewigen Anbetung“, die sich auf die Eucharistie als Kern und Basis der katholischen Kirche bezieht, in der fränkischen Schweiz zwischen 7. Dezember und 6. Januar begangen und mit dem Feuerzauber nicht nur in Pottenstein mutmaßlich nur oberflächlich mit Taufwasser abgewaschen und aufgehübscht, kann von außen gesehen mit einem Marienfeiertag verwechselt werden, weil beides erzkatholische Feiern sind.

Schöne Grüße

MM

Oha, tatsächlich, danke fürs Augenöffnen!

Hallo,

noch ein Vorschlag wäre Weinheim a.d.B. - einmal im Jahr, nämlich am Himmelfahrts-Wochenende treffen sich dort die Corps Studenten auf der Wachenburg und laufen mit den Fackeln vom Wachenberg hinunter durch die Stadt zum Marktplatz. Weinheimer Bürger haben früher an diesen Tagen ihre Töchter eingeschlossen, heute sind aber sind es in der Mehrzahl alte Herren.

Grüße
Siboniwe

Das könnte Weingarten (Oberschwaben) sein. Dort gibt es jeden Christi Himmelfahrt-Abend eine Lichterprozession, bei dem Tausende von Teilnehmern mit Fackeln und Kerzen durch die Stadt gehen.

->https://de.wikipedia.org/wiki/Blutritt#Ablauf