Welche Deutschen gucken ARD/ZDF ?

Im Magazin TV Spielfilm stand juengst, dass wohl das Durchschnittsalter der zdf-Zuschauer bei 61 liege.

Nun, der Durchschnitt der Deutschen Bevolekerung liegt wohl bei 40 circa.

Jetzt rechnet man die jungen Leute bis einschl 15 raus. dann koennte es passen ?

Weiss jemand, wie die Zuschauerstruktur bei ARD/ZDF/RTL/SAT1 u.a. ist?

Hallo,

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/183279…

vdmaster

Danke!

Also der Fernsehzuschauer der „oeffentlich-rechtlichen“ ist circa 60 Jhare alt.

Haett ich nie gedacht.

Und welche Altersgruppe haben die Radiosender DRadio und die der ARD?

Noch aelter?

Gruss

M.

Hallo,

Also der Fernsehzuschauer der „oeffentlich-rechtlichen“ ist circa 60 Jhare alt.
Haett ich nie gedacht.

Da hast Du auch nicht falsch gedacht. Durchschnittsalter 60 bedeutet ja nicht, dass nur Leute im Alter von 60 Jahren (oder drüber) schauen. Auch ein 80- und ein 40-Jähriger sind im Durchschnitt 60. Wenn man noch die Sehgewohnheiten berücksichtigt, dann sind vielleicht sogar ein 80-Jähriger, der 4h am Tag ÖR laufen hat und ein 20-Jähriger, der nur 2h schaut im Durchschnitt ein 60-Jähriger.

Und welche Altersgruppe haben die Radiosender DRadio und die der ARD?
Noch aelter?

Dazu wurde doch etwas verlinkt.
Ansonsten denke ich mal, dass schon immer der durchschnittliche Fernsehzuschauer etwas älter als der allgemeine Durchschnitt war. Im Moment liegt das Durchschnittsalter in D ja schon über 40. Früher hatten Älter im Durchschnitt eher das nötige Kleingeld für einen Fernseher, heute liegt es vielleicht eher an mehr Freizeit und anderen Interessen. Außerdem werden (Klein)Kinder neben den anderen Freizeitverhalten auch eher Kika als die Tagesschau um 8 schauen. Die können den Schnitt also auch nicht runterziehen, zumal sie ja auch weniger als allein die Rentner sind.

Grüße