In Amerika stehen da ja ganz klar Yale, Princeton, Havard, Standford, Columbia und Co. vorne. Im Bezug auf Deutschland kenne ich mich da ehrlich gesagt nicht so gut aus. Welche deutsche Uni macht sich also am besten im Lebenslauf? Oder gibt es hier vlt. gar nicht solche deutlichen Unterschiede in Qualität bzw. Ansehen?
Servus,
das hängt vom Fach und vom Studiengang ab. Wenn Du Geophysik studieren möchtest, hilft es Dir nichts, wenn ich Dir sage, dass die beiden Flaggschiffe Heidelberg und Germersheim ganz nah zusammen liegen - das gilt nämlich für Dolmetscher und Übersetzer.
Und natürlich auch davon, wie Deine Zeugnisse aussehen. Namedropping geht da nicht ganz so leicht wie in Hollywood-Filmen.
Schöne Grüße
MM
Ich kann @Aprilfisch nur zustimmen. Ein Nachbar von mir war wahnsinnig stolz, und hat überall rumerzählt, daß seine Tochter demnächst in Aachen studieren würde.
Die RWTH Aachen ist tatsächlich sehr angesehen, das bezieht sich aber auf Technik und Naturwissenschaften, und nicht auch Deutsch/Reli auf Lehramt…
Es wurde dann eine andere Uni, die auch sehr bekannt ist - für Medizin.
Im Prinzip hat jede Fachrichtung ihre eigenen Top-Unis, und die müssen nicht mal zu den großen und berühmten gehören.
Mit dem Hochschulranking werden die einzelnen Fachbereiche der Unis bewertet (wie zutreffend das ist, sei mal dahin gestellt), so daß man da nachschauen kann, welche Uni für welches Fach als gut angesehen wird. Natürlich gibts da auch immer die Gesamtwertung für eine Uni, aber die sagt genau gar nichts aus.
Hallo,
na jetzt enttäuschen mich aber meine beiden renommierten Vorschreiber „ein wenig“
Es gibt in Deutschland die - zugegeben: fragwürdige - Exzellenzinitiative.
Guckst Du hier:
Damit wurden besondere Fakultäten oder ganze Unis ausgezeichnet (auf Deutsch: sie wurden besonders gefördert ;-)).
Allerdings haben spätestens hier wieder meine beiden Vorschreiber völlig richtig gelegen: das eigentliche Qualitätsprädikat bezieht sich immer nur auf bestimmte Fakultäten, hier sog. Cluster).
Gruß vom
Schnabel