Tag zusammen,
der Winter hat uns ja noch immer fest in Griff, aber meine Vorfreude auf den Frühling und Sommer ist schon riesen groß. Deswegen habe ich mir jetzt fest vorgenommen, sobald es etwas wärmer wird unsere Terrasse zu renovieren. Dafür suche ich noch passende Dielen, habe jedoch kaum Erfahrung auf diesem Gebiet. Welche habt ihr bei euch verlegt, von welchen sollte man die Finger lassen?
Danke!
Guten Tag Ninaa,
zur sinnvollen Beantwortung Deiner Frage wäre es schon interessant zu wissen, welche Größe die Terrasse (oder vielleicht Balkon?) hat, welche Beschaffenheit die heutige Oberfläche hat – soll die abgetragen werden bzw. was willst Du ändern?
Hier einige Hinweise zu unserem Balkon (!) und dessen Boden, über längere Zeit mehrfach renoviert. Der Balkon ist auf der Südseite des Hauses, auf dem den ganzen Tag die Sonne liegt.
Zuerst hatten wir einfache Balken und verschraubte Bretter aus Fichte, die etwa zehn oder zwölf Jahre gehalten hatten.
Dann wurden die vergammelten Bretter entfernt, aber aus Faulheit nicht die Balken.
Dann haben wir auf diese Balken Paneele 50 x 50 cm aus Bankirai aufgelegt, die nicht befestigt werden, sie werden mit 5 mm Abstand in jeder Richtung verlegt.
Nach weiteren zehn Jahren mussten die alten Fichten-Balken entfernt werden, wir haben
dann jeweils an dem Punkt, wo vier Paneel-Ecken zusammenstoßen Styrodur-Stücke mit
25 x 25 cm untergelegt.
Erfahrung über so viele Jahre: Paneele sind nicht das Wahre auf einem Balkon, weil sie durch die Wärme im Sommer sehr „arbeiten“ und immer etwas wandern, so dass man in einer Saison mehrfach jedes Paneel im Sitz korrigieren muss.
Fazit: Verwende Bretter aus Bankirai (Hartholz) und verschraube sie auf Balken, das Regenwasser muss ja unter den Brettern abfließen können.
Gutes Gelingen!
Gruß Walter VB
Hallo,
Bankirai, wie Walter sagte, ist natürlich schön, aber auch teuer.
Ich hab Douglasie verlegt bei mir. Ähnliche Qualität bei halbem Preis und lässt sich gut verarbeiten.
Nachteil - aber keine Ahnung, ob das bei Bankirai o.ä. auch so ist: Trotz regelmäßigen Ölens passt sich die Farbe ans Draußen an, wird also grün-gräulich. Ob einem das etwas ausmacht, muß man selbst wissen.
Gruß
Christian
Guten Tag Ninaa und Christian,
nochmal zum Thema Bankirai: es stimmt (zumindest als wir es damals anschafften), dass Bankirai teuer ist.
Es ist sehr hart und unverwüstlich.
Die erwähnten Bankirai-Paneele liegen auf unserem Balkon jetzt mindestens 16 Jahre. Die Oberfläche wurde nicht ein einziges Mal behandelt (also kein Öl) und sie sehen noch genauso aus wie bei der ersten Installation, d. h. sie haben nach wie vor ihre schöne braune Farbe.
Ich würde mich heute wieder für Bankirai entscheiden.
Gruß Walter VB
Hallo,
ich bin auch kein Winter-Mensch ich freue mich auch schon auf den Frühling, meinen Garten und Blumen. Ich verbringe jeden Tag, wenn das Wetter natürlich mitspielt, auf meiner Terrasse. Deswegen habe ich mir bei der Gestaltung der Terrasse wirklich viel Mühe gegeben. Ich habe mich bei meiner Terrasse für WPC Terrassendielen entschieden und kann sie dir sehr empfehlen. Du findest WPC in vielen schönen Farbe, das Material ist super zu reinigen und was bei einer Terrasse sehr wichtig ist, es ist witterungsbeständig.
Wünsche dir viel Spaß beim Renovieren deiner Terrasse.
Liebe Grüße
Hey,
ich freue mich auch schon wieder auf den Sommer, wenn man schön gemütlich auf dem Balkon sitzen kann Wir haben ihn auch erst vor einem Jahr renoviert, und da haben wir nach langem Überlegen Bankirai genommen. Es ist zwar etwas teuer, aber wir sind damit komplett zufrieden.
Liebe Grüße, Vera