Welche digitale Spiegelreflex- Kamera?

Servus aus Salzburg!

Ich hatte vor ein paar Jahren eine digitale Spiegelreflex (Canon EOS 350D glaub ich wars), deren tolle Aufnahmen ich sehr genoss, hab dann aber mit der Zeit gemerkt, dass ich sie einfach zu wenig nutze. Ich hab sie dann verkauft und mir eine kleine eher unspektakuläre Canon Digitalkamera gekauft. Hin und wieder sehne ich mich aber nach der tollen Qualität einer Spiegelreflex, da ich doch hin und wieder gern mal besondere Fotos machen will. Aber diesmal hätte ich lieder eine kleinere, handlichere und auch nicht mehr so teure (hab damals ein super Angebot gehabt mit 2 Objektiven um ~ € 750). Ich wäre bereit so € 200 bis maximalst € 250 zu berappen. Ich bin auf dem Gebiet eher ein Laie, was mich beim Fotografieren interessiert sind in erster Linie die Motive und eingefangenen Momente (was bestimmt jeden Fotograf interessiert, nur dass ich nicht viel mit technischen Details anfangen kann). Was mir immer so gefallen hat ist der Effekt, dass das fokusierte Objekt so schön scharf war und Tiefe hatte und der Hintergrund immer etwas verschwommen war. Wenn das eine „nur-digitale“ auch hinbekommt bin auch glücklich!
So, genug gelabert, ich würde mich sehr freuen, wenn mich hier jemand ein kleines bisschen beraten kann oder zumindest Stichwörter nennen kann, nach denen ich die Shops durchforsten kann.
Vielen Dank!

LG Morf

hallo morf,

jaja das liebe geld. je kleiner, einfacher und billiger es wird um so weniger kriegst du das mit dem unscharfen hintergrund hin. lichtstarke objektive sind dafür verantwortlich und die kosten eben geld. gebrauchts wäre auch ne möglichkeit, richtung systemkamera also klein handlich und trotzdem mit wechseloptik. die kosten neu so um 500€ auslaufmodelle oder gebraucht über ebay. Olympus die pen zb gibts in diversen ausführungen, sony nex, canon m. also suchen bei systemkamera wäre mein vorschlag oder kompakte mit schwerpunkt lichtstarke objektive.

gruß peter

ja ich weiß, alles wollen und nix zahlen :wink: regt mich selber auch immer auf^^ aber vielen dank, du hast mir schon sehr geholfen! jetzt kann mal vernünftig suchen :smile:
LG morf

Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden; Du suchst eine digitale Spiegelreflex mit Objektiv, und das möglichst ein Teleobjektiv mit grosser Anfangsöffnung? Das ist äusserst schwierig, neue Ausrüstung halte ich für diesen Preis für unmöglich:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=dcamsp&sort=…
Schau einfach mal nach.
lg Thomas

Hallo Morf,
es ist wie mit Autos. Wenn Du auch nur ab und zu mal Topqualität haben möchtest, mußt Du sie kaufen. Wenn Du nicht soviel bezahlen willst, kauf eine gebrauchte oder eine analoge Spiegelreflexkamera.
Ich habe mir eine gebrauchte Praktika
(Bj. 83) für 60 € zugelegt und habe noch keine Bilder von einer digitalen gesehen, die an dieser Qualität herankam. Ich ärgere immer meinen Bekannten damit. Er hat die
EOS 400D.
Gruß
Horst

Hallo Morf,

200-250 € sind eine Summe, die man auch bei digitalen Sucherkameras auf den Tisch legen muss, wenn man etwas Ordentliches haben will. Damit meine ich nicht enorme Megapixelzahlen und zig Motivprogramme, sondern z.B. die Art und Größe des verbauten Bildsensors und die Leistungsfähigkeit der Kamerasoftware, auch bei hohen Empfindlichkeiten ein Bild ohne Rauschen, Farbschleier und Klötzchenbildung zu berechnen. Für dich käme wahrscheinlich am ehesten eine so genannte Bridge-Kamera in Frage - sieht aus wie eine Spiegelreflex, hat aber ein fest eingebautes Zoom-Objektiv. Die gibt es auch in deinem Preisbereich, z.B. die Fuji FinePix HS25EXR. Auf www.digitalkamera.de findest du ausführliche Tests aller Kameras auf dem Markt. Außerdem lege ich dir einen Fotokurs bei der Volkshochschule ans Herz. Ist bezahlbar, und es macht einfach mehr Spaß, wenn man weiß, was man tut (und tun könnte).

Viel Erfolg, Archie

Hallo,

also gleich vorneweg: für um die 250,-- EUR bekommt man keine digitale Spiegelreflexkamera. So etwa um die 500,-- EUR muß man einplanen für eine solche Kamera die für Anfänger und Hobbyfotografen geeignet ist. Mit ihr kann man die gewünschten Fotos und noch mehr darüberhinaus erzielen. Aber das können selbstverständlich auch „nur-digitale“ mit den verschiedenen Programmen. Hilfreich für die Entschjeidung ist folgender Link:
http://www.digitalkamera.de/
Die Vorteile einer Spiegelreflex liegen u.a. natürlich in der Verwendung der verschiedenen Wechselobjektive, die man sich zusätzlich anschaffen kann und die Sache aber auch erheblich verteuern. Aber mit einem 18-55 mm Standard-Objektiv kann man schon viel erreichen (aber nicht alles).
Mfg WRH

Hallo, ich rate Dir zu einer Kompaktkamera mit Super-Zoom. Das Objektiv ist so konstruiert, dass es eine Brennweite von ca. 27 bis 420 mm erreichen kann, also vom Weitwinkel bis zum Teleobjektiv. Zusätzlich zum optischen gibt es noch einen digitalen Zoom. Selbst habe ich seit 4 Jahren eine Olympus SP-560 UZ. Ich möchte sie nicht mehr missen!!! Natürlich sind die neuen Modelle sicherlich beim speichern schneller als meine. Aber sie ist nun 4 Jahre alt. Bei so einer Kamera braucht man keine Objektive schleppen und wechsel, man braucht sich nur um das Objekt kümmern. Es ist ja alles eingebaut. Die Kamera hat damals 350 € gekostet. Auch mit nur 8 M-Pixel kann man Poster anfertigen lassen.
Also so wie Du oben es geschildert hast, eine Kompaktkamera mit Super-Zoom ist sicher für Dich das beste.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit den normalen AA Akkus. Diese sind viel billiger als die neuen Li-Ionen-Akkus und Akkus mit 2700 mAh (z.B. vom Aldi) können auch 400 Bilder aufnehmen. Und man kann kann bei den Preisen Reserve-Akkus mitnehmen.

Es grüsst aus Regensburg ganz herzlich Roland57!

Hallo Morf,
ich würde an Deiner Stelle mich erstmal fragen, was bin ich bereit für eine Digitalkamera auszugeben. Die Digitalkameras sind heute doch so gut, dass man auch gute Fotos mit einer preiswerteren Nichtprofikamera machen kann. Du kannst Dich mal schlau machen was eine gute Kamera im mittleren Preissehment bietet, ich nehme mir da immer Testsieger.de zu Hilfe.
Mfg Ernesto

Hallo,
leider bin ich in letzter Zeit nicht mehr auf dem neuesten Stand wegen beruflicher umorientierung.
Ehe ich was Falsches empfehle, schlage ich eine neue Anfrage
vor.
Tut mir leid, viel Erfolg.
Gruß G. K.

Hallo,
also verstehe ich das richtig, du möchtest eine digitale Sytemspiegelreflexkamera für 200 € haben. Das wird nicht gehen weil der Betrag zu gering ist. Ab ca. 350 € gibt es einfache Sytemspiegelreflexkameras. Damit solltest du schon rechnen.

bye
vom
cristal

Liebe/-r Experte/-in,

Ich besitze bereits die 3. Spiegelreflexkamera und zwar derzeit die Canon EOS 600 D, mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings bin ich der Meinung, dass es nicht so sehr auf das Kameramodell, sondern auf die Qualität der Objektive ankommt.

Liebe/-r Experte/-in,

Ich besitze bereits die 3. Spiegelreflexkamera und zwar derzeit die Canon EOS 600 D, mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings bin ich der Meinung, dass es nicht so sehr auf das Kameramodell, sondern auf die Qualität der Objektive ankommt…