Welche Digitalkamera?

Ich suche derzeit eine Digitalkamera und habe nun 3 verschiedene in der engeren Auswahl. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören und wissen, welche Ihr empfehlen könnt.
Die Modelle sind:

panasonic dmc tz22

canon powershot sx 260

nikon coolpix s 9400

Welche macht eurer Meinung nach die besten Bilder, ist nicht allzu kompliziert aufgebaut und bei welcher passt das Preisleistungsverhältnis. Habt Ihr einen Favoriten?

Danke schonmal
Tanja

Hallo auch,

schau Dir bitte mal ähnliche Anfragen im Archiv an! Du wirst feststellen, das man hier recht wenig Aussagen treffen kann. Dem einen gefällt Panasonic besser, dem anderen Nikon, dem dritten Canon oder was weiss ich. Jede Kamera ist für sich genommen sicherlich Ok. DU mußt letztendlich eh entscheiden welche Du nimmst. Dann wäre es gut zu wissen für welchen Einsatzzweck Du die willst. Einfach nur so um mal eine zu haben, für Shoppingtouren um Produkte zu fotografieren, draußen Landschaften und Pferde und Hühner abzufotografieren oder für den Urlaub auf Malle oder oder oder. Auch daraus ergeben sich weitere Hinweise. Technisch gesehen kannst Du die Kameras z.B. unter http://www.digitalkamera.de/Kamera vergleichen. Ich kenne die nicht, kann mir aber gut vorstellen, das die sich bis auf ein paar kleine Features eh nicht groß voneinander unterscheiden. Das beste ist dann in ein Geschäft zu gehen, die Dinger in die hand zu nehmen, damit mal Testweise ein paar Bilder machen oder so tun als ob um zu schauen ob man mit dem Handling, dem Menu, etc. klar kommt. Dann wirst Du die richtige Entscheidung sicher treffen. Enjoy.

Gruß
h.

Ich suche derzeit eine Digitalkamera und habe nun 3
verschiedene in der engeren Auswahl. Ich würde gerne eure
Meinung dazu hören und wissen, welche Ihr empfehlen könnt.

Von keinem der 3 Modelle kann man wirklich abraten.
Die persönlichen Vorlieben und das Klarkommen mit der Bedienung entscheidet hier.
Direkt empfehlen wollte ich aber auch keine davon. Dafür sind meine persönlichen Ansprüche an die Kamera einfach ne Nummer höher angesiedelt.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Kameras mit den Minisensoren nicht wirklich für Dämmerlicht taugen. Der Einsatz des Blitzes ist für ambitioniertere Fotografie nur eine Notlösung. Ausser man macht „eine Wissenschaft daraus“ indem man gezielt „Licht macht“. Sonst hat man das Motiv all zu leicht „totgeblitzt“.

Hallo,

ich persönlich würde mich für das Nachfolgemodell Canon sx 280 entscheiden, da diese Kamera WLAN besitzt und man die Bilder sehr schnell auf dem Computer, oder Mobilgeräten wie Smartphones / Tablets übertragen und auch sofort im Netzwerk teilen kann. Das ist für mich ein riesen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den anderen beiden:
http://www.cameranews.de/canon-powershot-sx280-hs-sx…

Du solltest dir jedoch einen Zweitakku zulegen, da der Akku durch das WLAN natürlich mehr beansprucht wird.

Bei weiteren Fragen bitte einfach melden.

Sonnige Grüße
Dominik

hallo,
nachdem Du dich bei den Megazoomern umgeschaut hast, von denen ich wegen der mangelnden Bildqualität grundsätzlich nichts halte, würde ich da in jedem Fall noch Olympus ins Spiel bringen, die sich seit langem schon auf diesen Typ spezialisiert haben. Dabei würde ich die SH25 mir anschauen.
Von den genannten Modellen finde ich auch- wie schon von Cohnen gesagt, die Canon die empfehlenswerteste, wobei ich persönlich finde, sie hält sich aufgrund des fehlenden Griffs nicht besonders in der Hand…
Ansonsten finde ich auch wie Little, selber in einen shop gehen, SD-Karte dabei, ein paar Testaufnahmen machen und darauf achten, wie schnell ist sie, wie macht sie Bilder im dunklen Ecken, wie gefällt das menu, wie werden Bilder bei max. zoom etc. und dann zuhause die Resultate ansehen.
Mein persönlicher Tipp: jeder sucht die Kamera, die ein 50-fach zoom hat, im dunklen noch gute bilder liefert, in die Hosentasche passt, suuper Bilder macht und möglichst billig ist.
Da es sowas nie geben wird, mal darüber nachdenken, dass manchmal weniger (Zoom) mehr ist…
Gruß R.

Hallo,

ich kenne keines der genannten Modelle, habe nur extrem schlechte Erfahrung mit einer Sony DSC-HX9V gemacht. Achte einfach auf das was Du willst, lege ein paar Kriterien an:

  • Kann die Batterie extern geladen werden?
    Viele Hersteller sparen sich das getrennte Netzteil, während des Aufladens kann
    man die Kamera dann nicht benutzen.
  • Ist ein zweiter Akku dabei?
  • Displaygröße 7,5 cm (3").
  • Willst Du damit Videos machen?
    Das können heute (fast) alle. Das sollte dann HD sein: 1920 x 1080 Pixel.
  • Willst Du zu Bildern einen kurzen Kommentar geben? Das ist sehr nützlich, wenn Du Eigenheiten des Fotos erklären willst, die Du nach dem Urlaub vergessen hast.
  • Wie sind die Buchsen angebracht? Seitlich, unten. Unten ist schlecht, da dann u.U. die Stativschraube nicht benutzt werden kann.
  • Ganz wichtig: Verzögerungszeiten.
    Wie schnell ist die Kamera nach dem Einschalten bereit? Meine Sony braucht entsetzlich lange - 3 - 4 sek. Wenn ich dann einen Film machen will dauert es nochmal 4 - 5 sek. Das kann man vergessen!
  • Panasonic verwendet Leitz-Objektive - gut! Meine Sony hat ein eigenes, bildmäßig nicht schlecht, aber die Abdeckung nach vorne ist besseres Papier. Etwas zu schnell in die Kameratasche stecken und schon ist es verbeult, geht nicht mehr richtig auf. Der Sony-Support hat mir 1/2 Jahr nach Kauf beschieden „kein Garantiefall, Kamera ist runter gefallen.“ Schlichte Behauptung einer kundenunfreundlichen Firma. Im Elektronikmarkt sagt man mir aber: „Die sind heute alle so.“

Hoffe, ich konnte etwas helfen. In 3 - 4 Jahren musst Du sowieso was Neues kaufen.
Laika

Hallo,

die Panasonic schneidet von der Bildqualität in Tests nicht gut ab.
Daher würde ich zu Canon oder Nikon raten. Mein subjektiver persönlicher Favorit ist Nikon, aber die Testergebnisse bei der Canon sehen eigentlich noch besser aus.

Grüße,
Gernot

Warum schaust du nicht nach Sony Alpha Modellen. Die sind total klasse und haben sehr positive Bewertungen im Verhältnis Preis/Klasse.

hallo nochmal,
hab gerade gelesen, was laika geschrieben hat. Das wirft ein oberschlechtes Licht auf Sony.
Mir ist noch schlimmeres passiert: Garantie D = 2 Jahre, aber wenn nicht bei autorisiertem Händler gekauft (Internet) dann nur 1/2 Jahr. Und darum hat sich Sony auch noch gedrückt:
Wasserdichte Kamera Wassereinbruch. Anruf bei Sony: „die gilt nur in Deutschland“. Ich war in Australien. Toll. Als ich zurück war, war das halbe Jahr vorbei und Sony: „da hätten Sie innerhalb des halben Jahres kommen müssen“.
Soviel zum Thema Qualität und Service bei Sony. Also Finger weg von Sony.
Der Rest wurde schon gesagt.
Gruß R.