Welche Digitalkamera für den Urlaub

Hallo,
ich suche im Moment eine neue Kamera für den Urlaub, da ich meine Spiegelreflex nicht mitnehmen möchte. Nun findet man bei allen Kameras, die ich für gut(Ixus, Coolpix) hielt immer schlechte Bewertungen hinsichtlich Bildqualität usw.
Habt ihr einen Tipp für mich? Oder habt selbst Erfahrungen mit einer Cam?
Preislich sollte die Kamera unter 200€ liegen. Bildqualität sollte gut sein. und zu groß sollte sie auch nicht sein.

Danke für eure Hilfe!!!

Preislich sollte die Kamera unter 200€ liegen. Bildqualität
sollte gut sein. und zu groß sollte sie auch nicht sein.

Deine Anforderungen liegen konträr zueienander.
Um so schwieriger, wenn du von der Bildqualität eine D-SLR verwöhnt bist.

Ausserdem fehlen die wichtigen Angaben bezüglich Anforderungen an die Brennweite.
Und wenn es gar dämmerlichttauglich sein soll, dann wird es fast unmöglich.

„Meine“ Urlaubskamera wäre wohl eine Bridge.
Da bietet derzeit die Fuji HS30EXR als Auslaufmodell für ca. 290 EUZR das beste Preis-/ Leistungsverhältnis.
Ich habe selber die Vorgänger HS20EXR und HS10.

Die Panasonic FZ150 für ca 415 EUR wäre vorzuziehen wenn man Wert auf bessere Viedeofunktion legt.

Darunter geht nicht wirklich was. Ausser man tut sich evtl. auf dem Gebrauchtarkt um.
Deutliche Qualitätsabstriche gegenüber einer D-SLR muss man dann immer noch hinnehmen.
Aber für Ausdrucke bis A4 oder sogar A3 und Darstellung auf einem Full-HD-Monitor reicht es allemal.
Man darf eben nur nicht das Pixel-Peepen anfangen.

Hallo Andy,

wenn Du mit der Spiegelreflex gut zurechtkommst, hol Dir eine Cam mit ähnlichen Bedienelementen (z.B. PASM-Wählrad).

Wenn Du außerdem auf gute Bildqualität bei geringen Abmaßen Wert legst, würde ich Dir die Klasse der sog. Edelkompakten ans Herz legen.
Die meisten aktuellen Modelle dort dürften wohl oberhalb Deines Budgets liegen, aber z.B. eine gebrauchte Canon S90/S95, Nikon P300 oder Samsung WB2000 ist auch nicht ganz zu verachten.

Soll es ‚etwas mehr‘ sein, kommst Du um eine Systemkamera nicht drumherum. Eine gebrauchte Sony NEX-3, Samsung NX100 oder Panasonic GF1 mit Kit-Linsen liegen in Deinem Limit und fangen schätzungsweise um den Faktor 5 mehr Licht ein als obige Kompakt-Knipsen. Ahja, die NEX hat kein PASM, macht aber trotzdem viel Spaß.

Beste Grüße,
Steffen

Aber natürlich hat die NEX die PASM- Auswahl.

…Ahja, die NEX hat kein PASM,

Nur eben nicht per Direktwahl an einem Drehrad.
Das entsprechende Programm muss über das Menüe ausgewählt werden.

Da der APS-C- Sensor der NEX ganauso gross ist wie bei einer „normalen“ D-SLR, beschränkt sich der Grössen- und Gewichtsvorteil hauptsächlich auf das Gehäuse.
Wenn man sich auf das 18-55mm Standard-Zomm beschränken will, ist die tatsächlich schön kompakt.

Habe selber die NEX-5n.
Für Schönwetterspaziergänge reicht mir aber die Fuji HS20- Bridge völlig zu.

Hallo,

ich habe als „Zweitkamera“ eine Canon IXUS 220 HS:
http://www.testsieger.de/testberichte/canon-ixus-220…
Die habe ich nun schon seit einiger Zeit und würde sie auch nicht wieder hergeben. Sie ist dank der geringen Ausmaße schön handlich, lässt sich einfach bedienen und hat eine hervorragende Bild- bzw. Videoqualität. Ich habe sie mir damals wegen dem Weitwinkel und der Makrofunktion zugelegt. Bisher kann ich mich in keiner Weise beklagen und würde die Kamera immer wieder kaufen. Als Immer-dabei-Knipse sehr empfehlenswert.

Gruß

Danke für eure Antworten. Ich habe mich jetzt für eine Sony WX 200 entschieden. Ich hoffe die erfüllt meine Wünsche