Welche Distribution 'kann' DVD-RAMs beschreiben?

Moin,

aus Backup-Gründen (lange Datensicherheit) will ich unter LINUX einige DVD-RAMs beschreiben. Ich hab’s unter Debian und *ubuntu versucht und auch diverse Hilfeseiten gelesen und Einstellungen verändert.
Aber es will einfach nicht klappen. Statt ~40min bei 3x-Medien dauert das Beschreiben vieeele Stunden, wenn es überhaupt jemals fertig wird.

Ich suche nun eine (live-)Distribution, die DVD-RAMs einfach ganz normal beschreiben kann. Dateien auswähle, kopieren starten, 40min bei laufend steigendem Fortschrittsbalken warten, DVD fertig.

Gibt es sowas überhaupt? Notfalls würde ich ja sogar auf Windows XP umsteigen, aber das kann das auch nicht nativ und kann auch keine LINUX-Dateirechte handhaben.

Es ist doch echt zu Haare raufen, dass sowas einfaches in echt einfach geht…

Kann man DVD-RAMs eigentlich auch „brennen“, also mit z.B. k3b beschreiben anstatt sie zu mounten?

J~

Hallo,
hast du die DVD-RAM auch vorher mit UDF formatiert?
http://www.multimedia4linux.de/howto/DE-DVD-RAM-HOWT…
Dann ist die DVD-RAM nämlich wie eine Festplatte ansprechbar (mounten).
Da DVD-RAM aber schon immer ein Nischenprodukt war, und nicht jede Distri das gleich gut unterstützt, lohnt es das komplette HowTo zu lesen.

Wegen der langsamen Übertragung könnte es auch am Medium hängen.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM#Spezifikation_d…

Grüsse max

Moin,

hast du die DVD-RAM auch vorher mit UDF formatiert?

die war schon fertig mit UDF 2.0 formatiert, aber ich habe das noch mal mit 1.5 nachgeholt.

http://www.multimedia4linux.de/howto/DE-DVD-RAM-HOWT…

danke dafür!

Dann ist die DVD-RAM nämlich wie eine Festplatte ansprechbar
(mounten).

Ja, so habe ich das auch immer gehandhabt, leider nicht Erfolg. Zum test habe ich dann mal die Zeit gestoppt, die das Kopieren einer 100MB-Datei benötigt (klar mit sync hinterher). Das dauerte genau so lange wie erwartet (anteilig ganze DVD zu 4,7GB in 120min/3 = 40min). Ich freute mich schon, leider kann man das wohl nicht auf ne volle DVD hochrechnen. Auf nen ganz neuen Debian lande ich da bei ~1,5h :frowning:

Nun bin ich leider nicht wirklich weiter außer, dass in einem Forum einer meinte, die Hälfte der angegebenen Schreibgeschwindigkeit wäre normal. Aber auch das wären 60Minuten und nicht 80, oder?

Noch weitere Ideen? :smile:

VG!
J~