Welche Dokumente sind für den privaten Paketversand nach Japan notwendig?

HAllo allerseits,

ich möchte über Ebay eine Kindertrage verkaufen nund habe eine Anfrage aus Japan. Weiß jemand, welche Zoll-Dokumente ich da ausfüllen muß? Paket adressieren und frankieren und an Paketdienst übergeben wird ja wohl außerhalb Europas nicht reichen, oder?

Vielen Dank.
Susanne

Hallo!

Doch im Grunde ja.
Zollformalitäten und Gebühren fallen ja erst in Japan an und müssen vom Kunden dort beglichen werden.
Es muss „nur“ eine Zollinhaltserklärung an die Sendung „gepappt“ werden aus der Art,Menge und ganz wichtig der WERT hervorgeht.,denn danach berechnet man dort den Zoll/Steuer.
Gehe mal auf die informative Seite des deutschen Zolls http://www.zoll.de

Dort hat es Infos auch für Privatleute, was beim Empfang und Versand ins Ausland zu beachten ist. Klicke „Privatpersonen“ und danach „Post & Internet“ an.
Dann folgen die genannten Tipps.

mfG
duck313

Hallo,

Kindertragen sollten um 100.- kosten - unter 1.000.- genügt es, wenn du eine Rechnung erstellst und in einer Versandtasche am Paket anbringst.

Ich wundere mich nur, dass da ein Interessent aus Japan antritt, denn ein 5 kg-Paket dorthin kostet mindestens 35.-

Wenn der dann noch eine Schwester in Ghana hat, die das Teil dringend braucht, dann solltest du dir deutlich überlegen, ob du es tatsächlich verkaufst + versendest…
Gruß

Hummel