Welche Drucker verwenden für Graustufenausdruck nur BK-Toner?

Hallo,

welche zz. handelsüblichen Farblaserdrucker der Preisklasse bis ca. 300€ verwenden für den Graustufen-Ausdruck nur BK-Toner und nicht auch CMY-Toner bzw. bei welchen ist dies einstellbar, so dass z.B. auch weiter gedruckt werden könnte, wenn die CMY-Tonerpatronen leer wären.

Gruß
Pontius

Also,
ich habe das sozusagen studiert, die letzten Jahre staendig beobachtet und meine Betrachtungen auf Nebeneffekte wie den von Dir ausgesuchten sozusagen an 422 Druckermodellen im Hinterkopf. Quatsch.
Ein Farblaser koennte funktionsfaehige Farbtoner benoetigen, um eine Fehlermeldung beim Einschalten zu verhindern. Fuer Grau-Ausdrucke benoetigt er die Schwarz-„Patrone“ und keinen anderen Toner. Druckst Du also hunderte Buecher in sw, dann setzt Du immer nur die naechsten BK-Toner neu ein. Die Farben werden nie leer, und auch nie alt, haelt ewig.
Gruss Helmut

Naja, zumindest gelb könnte leer werden. Damit werden winzige Punkte gesetzt, mit denen man beweisen kann, daß ein Erpresserbrief von genau dem Drucker stammt.

Andererseits, leer wird der toner dann auch erst nach 50 Jahren.

2 Like

Wieder etwas gelernt, danke
Meine Erpresserbriefe drucke ich (ab jetzt immer) auf dem Drucker ohne gelbe Farbe.

Vielen Dank für eure Antworten.

Bist du sicher, denn ein „druckchannel.de“-Redakteur schrieb dazu u.a. folgendes :
„Bei Farblasern wird auch bei S/W-Druck oft Farbtoner verwendet, um ein homogeneres Druckbild zu erreichen, z.B. beim Graustufendruck.“

Bei meinem Drucker ist ganz klar mechanisch zu hoeren, ob er sw druckt (Papier laeuft durch mit einem bekannten Tempo) oder ob er Farbe druckt, Papier laeuft deutlich laenger mit anderen Geraeuschen. Ausserdem wird sw leer, die Farben nicht (oder fast nicht, so genau merke ich es nicht weil ich doch mal Farbe drucken muss.)

Also ich hatte mich bei meinem Dell C1660w schon über den hohen CMY-Tonerverbrauch gewundert, obwohl ich nur sehr selten den Farbausdruck gewählt hatte.

In" test 9/2015" steht z.B.:

„Dell und Xerox verbrauchen beim Schwarzweißdruck teuren Farbtoner.“
„Beide verbrauchen größere Mengen Farbtoner, selbst wenn sie nur schwarzweiß drucken.“
„Xerox gab an, das Gerät verbrauche Farbtoner auch zum Kalibrieren.“
" Noch nebulöser fiel die Antwort von Dell aus: „Es handelt sich um ein Designfeature, das Dell leider nicht mit der Öffentlichkeit teilen kann.“"

Ganz so unberechtigt oder abwegig scheint also meine Frage doch nicht zu sein.

SAMSUNG Xpress C480 Farblaser