Welche Druse Geode ist das?

Mein Junior hat die mal geschenkt bekommen. Kann mir jmd sagen welche Druse/Geode das ist ? Ich finde immer nur Amethyst und Bergkristall.

Es handelt sich hier um eine Druse mit Calcitkristallen. Kommt in dieser Form sehr häufig vor und kann, je nach Beimischungen, auch verschiedene Farben haben (sehr bekannte Fundorte: Idar Oberstein, Steinbach usw.). In Deinem Falle sind auch weitere Kristallfragmente vorhanden. ich würde auf Magnetit tippen.

3 Like

Leider ist bei dem unscharfen Bild nicht viel erkennbar. Was sehen wir also:

Kleine weiße, durchsichtige Kristalle und die Reflektionen weisen auf Glas-Glanz hin - sehr wahrscheinlich Quarz.

Kleine schwarze Kristalle: Also was undurchsichtiges, was hydrothermal abgelagert wird - kann man aus dem Bild nicht sagen. Von Pyrit (am wahrscheinlichsten) zum angesprochenen Magnetit ist alles drin.

Für die meisten Minerale ist der Habitus im Foto sehr viel aussagekräftiger. Es wäre schön, wenn du eine Detailaufnahme der beiden fraglichen Kristalltypen machen könntest.

4 Like

Calzit bildet auch in Drusen meist das, was wir als derbe Massen bezeichnen. Vom Glanz her scheint mir Quarz sehr viel wahrscheinlicher.

1 Like

Danke für die Antwort. Besser kriegt mein Handy es leider nicht hin.

Suche mal in dieser Literaturstelle. Von dort stammen sehr viele Drusen ähnlicher Art, die auch bei uns oft angeboten werden:

Udo Becker

Hi, dass ist wesentlich besser.

Man sieht eine Reihe von trigonalen Pyramiden, welche zusammen mit Farbe und Glanz typisch für Quarz sind. Ich denke, davon kann man sicher ausgehen.

Die kleinen Kristalle sind zeigen ein dunkles grau mit Kristallflächen, die auf das kubische System hinweisen. Magnetit ist noch immer möglich, kristallisiert aber üblicherweise als Oktaeder und mir scheint die Paragenese nicht recht zu passen. Besser passt meiner Meinung nach Galenit (Bleiglanz).

Ich lasse mich gern korrigieren aber soweit es das Bild hergibt, würde ich auf eine Quarzdruse mit kleinen Galenitkristallen tippen.

Soweit so gut. Wie kann man das testen?

Wenn die kleinen dunklen Kristalle doch Magnetit sind, kann man sie mit einem Magneten anziehen.

Wenn die kleinen durchsichtigen Kristalle doch Calcit sind, kann man sie mit einer Nadel ritzen.

5 Like

Vielen Dank für deine Mühe :+1:t2: Es ist nicht magnetisch und lässt sich auch nicht ritzen.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.