Welche Dübel für Regipswand

Hallo,

ich möchte einen Fernseher (ca. 7Kg) an der Wand montieren.
Die Wand ist aus Regips die direkt auf ca. 5cm Styropur aufliegt
dahinter Beton. Also Regips ca. 1cm/Styropur ca. 5cm/Beton, kein Hohlraum.
Welche Dübel sollte ich hier verwenden ?
Für sachdienliche Hilfe vorab schon mal vielen Dank.

Hallo,
Die Rigipsplatten sind wohl nur auf Styropor geklebt.
Da würde ich schon zu Schrauben greifen, die im Beton verankert sind.

1 Like

Langschaftdübel:
https://www.fischer.de/de-de/produkte/langschaftduebel/langschaftduebel-duoxpand/langschaftduebel-duoxpand-mit-senkkopfschraube/562151-duoxpand-8-x-120-t

60mm gehen für Gipskarton und Dämmung drauf, bleiben 60mm zur Verankerung im Beton.
8mm Schraube hört sich zu dick an, aber die Last hängt ja mit 60mm Abstand zur eigentlichen Wand.

3 Like

ACHTUNG!

Die Auflagefläche der TV-Halterung - oft sind das nur 20x20cm…
Die unteren Löcher für die Befestigungsschrauben werden eh schon angezogen und die untere Kante „frisst“ sich nach und nach durch den Rigips…

Besser: größere Platte (Siebdruck, Sperrholz…) an die Wand Schrauben und dann die TV-Haltrung auf dieser befestigen

1 Like

Einen der so lang ist dass er sich erst im Mauerwerk hinter der Dämmung verankert ! Also Gesamtlänge mind. 10 cm lang.
ES gibt solche langen, Rahmendübel genannt, sind hauptsächlich zur Fenster und Türmontage.

MfG
duck313

1 Like

Alternativ:
Oben Schrauben nach Bedarf durch den Halter, unten schraubt man links und rechts je eine Senkkopfschraube bündig in den Rigips als Widerlager.
Meist reicht dann eine weitere Schraube zur Fixierung.

1 Like

jupp. geht auch. Ich ergänze mal zum besseren Verständnis

hi,

Abwandlung:
oder man nimmt gleich Stockschrauben und dreht eine Mutter Wandbündig ein.

grüße
lipi

Haben wir tatsächlich auch so gelöst, macht optisch auch noch was her, wir haben gleich noch eine Art Sideboard (Rechteck aus gleicher Holzplatte) an die große Holzplatte für unter den Fernseher gegeben, dient ausschließlich für Dekozeugs meiner Frau, sieht aber nett aus, kann ich definitiv so empfehlen.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe ! :smile: