Welche Duftnote bevorzugen Indonesier (Javaninnen) beim Parfüm?

Meine Gastgeberin, eine Javanin auf Bali, hat sich Parfüm als Mitbringsel gewünscht. Welche Richtung würdet Ihr empfehlen? Vielen Dank im Voraus für einen Tip!
Bernd

Ganz einfach: Genau die gleiche, eine Duftnote, die auch alle deutschen Frauen bevorzugen. Deshalb ist der Parfummarkt in Deutschland ja auch so einheitlich. Überall nur das eine Standardparfum. Das ist in Bali auch nicht anders :wink:

Hi,

Frag sie nach der groben Richtung, sonst geht das grob schief.
Chanel nr. 5 ist seit Ewigkeiten beliebt und berühmt - ich finde, es stinkt.

Die Franzi

Ich glaube das kann man so nicht sagen. Das wäre doch irgendwo rassistisch .Jedem menschen gefallen andere Düfte lieber :smiley:

Wenn das schon rassistisch ist, was ist denn bei Dir dann noch so alles rassistisch? ramses90

3 Like

Plump verallgemeinernd sicher, aber rassistisch? Es sind einfach Leute, die ihre Mitmenschen in größtmögliche, vereinfachende Schubladen stecken, und meinen daraus irgendetwas ableiten zu können.

Dass sie selbst vermutlich weder mit allen Menschen der selben Hautfarbe, vom selben Kontinent, aus dem selben Land, dem selben Bundesland, der selben Stadt, dem selben Stadtviertel, der selben Straße, des selben Hauses, der selben Familie, … in einen Sack gesteckt werden möchten, übersehen sie dabei.

Ich habe es sogar bei meiner Frau aufgegeben, ihr Parfum zu schenken, weil ich zu oft daneben gegriffen habe. Dabei kenne ich die ganz gut :wink:

Ich würde der Dame entweder ein globales Top-Parfum mitbringen oder irgendein lokales Schmankerl von hier. Bei beiden Varianten schadet es nichts, auch wenn es nicht ihr persönlicher Geschmack ist.

Nicht würde ich dagegen ein klischeehaftes Parfum ihrer Region schenken (was weiß ich, eins mit viel Patschuli) und auch nicht, eins aus der top-ten-Liste der Parfums in Indonesion auszwählen. Da kann man genauso völlig daneben liegen und hat dann aber weder den Premium- noch den Souvenir-Faktor auf seiner Seite.

Wenn sie sich gar nicht erst überraschen lassen will, dann kannst du sie natürlich auch einfach fragen.
Das ist die Langweiler-Variante.

Gruß
F.

P.S.: Selbstverständlich sind Geschmäcker nicht sonderlich individuell, sondern u.a. kulturell recht verschieden, jedenfalls sehr gruppenspezifisch. Manche Antworten hier spucken auf meine soziologische Ausbildung :wink:

Servus,

als

käme hier der Klassiker „Lady Knize“ von 1938 in Frage: Blumig-würzig, in keiner Richtung übertrieben ausgeprägt wie die heute üblichen Mode-Essenzen und (aus der Werkstatt eines früheren k.u.k. Hoflieferanten) mit einem deutlichen Ton von „Old Europe“, d.h. in Südostasien mutmaßlich als ‚exotisch‘ wahrgenommen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Für mich als Teilzeit-Weaner wäre das eine urleiwande Idee, wenn es um eine kultivierte Dame geht, die die Idee dahinter zu schätzen weiß.

Vielleicht deck ich nächstes Jahr Dar es Salaam damit ein :wink:

Gruß
F.

Stimmt, und es ist ziemlich teuer. Ich hatte es mir vor geraumer Zeit mal düfteln lassen und war schwer enttäuscht, dass da so ein Theater drum gemacht wird.

Data

OMG - im Ernst jetzt?

Siehst du,so ist das mit den Geschmäckern.
Es ist das einzige Parfüm, das ich - sehr, sehr selten - benutze.
Wobei ihr beide, bei eurer Abneigung auch vergessen habt, das Parfüme bei verschiedenen Menschen auch anders riechen.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Ich mag es auch sehr an einer mir nahe stehende Frau, und musste bei dem Thread schon daran denken, dass ich beim nächsten Besuch dringend mal auf die Bestände schauen muss, um ggf. zu Weihnachten für Nachschub zu sorgen.

Sicherlich gibt es Dinge, die sind im einen Kulturkreis besser als im anderen verkaufen. Aber beim Blick in eine durchschnittliche Parfümerie wirst Du jetzt doch nicht behaupten wollen, dass das alles ein Einheitsduft in 100 verschiedenen Verpackungen wäre?

Ich selbst bin so überhaupt kein Freund von zusätzlichem Duft, und bin diesbezüglich sehr empfindlich. An bestimmten Seifenläden muss ich schnell vorbei gehen, oder die Straßenseite wechseln, und mir fallen von den gängigen Düften aus dem Handel immer wieder diverse Dinge so sehr negativ auf, dass es mir tatsächlich schlecht und unwohl wird. Es gibt ganz, ganz wenige Düfte, die für mich wirklich positiv heraus stechen. Auch dies dürfte gegen den großen Einheitsgeschmack sprechen.

Durch Zufall bin ich vor Ewigkeiten mal auf genau einen Herrenduft gestoßen, von dem inzwischen das 2. geschenkte Fläschchen schon Jahre im Schrank steht, und nur zu besonderen Anlässen mal sehr zurückhaltend das neutrale Deo ergänzen darf.

Nein, sicher nicht.
„Kulturkreis“ ist ja auch nicht das einzige gruppenspezifische Merkmal.
Da braucht es schon differenzierte Raster aus Kombinationen von Kulturkreis, Alter, Geschlecht, Ethnie, Bildungsniveau, Schicht, sog. „Erlebnismilieus“, Stadt/Land usw. Hat man die Daten dazu kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhersagen, welcher Duft einem gefällt, was die Person gern zu Abend isst, welche Musik sie hört, welche Bilder sie schön findet usw. (jeweils grob, nicht bis ins kleinste Detail natürlich). Ein kleiner Spielraum für Individualität mag auch noch bleiben, aber der ist viel kleiner als wir gewöhnlich glauben (und glauben wollen, weil es uns kränkt, wie berechenbar wir sind).

Gruß
F.

Aber da es dem Fragesteller ja um den Java-Standard, und nicht um den Java-Standard von berufstätigen Stadtbewohnern mittleren Bildungsniveaus in der Altersklasse der 30-40 jährigen ging, bestätigst Du doch hiermit nun eigentlich meine Aussage :smile:

Natürlich kann ich auch in Deutschland mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Akademikerin über 50 vermutlich nicht den aggressiv jugendlich beworbenen billigen, süßlich schweren Nuttendiesel kaufen wird. Aber die platte Frage, was eine Deutsche kaufen würde, ist damit doch noch lange nicht ansatzweise brauchbar eingrenzbar.