Welche Eckballvariante findet ihr beim Fußball am gefährlichsten?

Was haltet ihr von Eckballvarianten? Bin Jugendtrainer und weiß selbst nicht so recht, ob es sinnvoll ist bestimmte Varianten einzustudieren und Zeit dafür zu opfern. Denke, dass man dafür, dass es wirklich funktioniert und gefährliche Situationen entstehen man sehr viel trainieren müsste, wofür aber schlicht die Zeit fehlt. Dann lieber nur mal ein Tag das grundsätzliche Verhalten erklären und gut ist.
Wie denkt ihr darüber?

Am gefährlichsten finde ich, wenn der Ball von der Ecke reingegeben wird und dann von einem anderen Spieler ins Tor gewummert wird, egal ob per Kopf oder Fuß. Die Varianten ohne Torschuss finde ich dagegen eher ungefährlich.

Wenn man kein Zeit hat, das im Training einzustudieren, dann hilft Intuition und Talent!

Kommt doch vollkommen darauf an, in welcher Klasse ihre spielt (und irgendwie doch auch, worauf die Burschen Lust haben!)

In den niederen Klassen und entsprechend schwachen Torhütern würde ich mit wenig Zeitaufwand trainieren lassen, die Ecken recht nah ans Tor zu bringen. Idealerweise mit einer schönen Bananen-Flugkurve in Richtung langer Pfosten.

In dem entstehenden Gewühle in und um den 5-m-Raum geht dann immer wieder was rein.
Und zwar -auf diesem Niveau- m.E. deutlich häufiger als bei den einstudierten Varianten.

Bei höheren Jugendklassen ist ein gscheites Standard-Training natürlich schon aus Ausbildungsgründen unerlässlich. Da wäre mein Rat völlig unsinnig (für die Kleinen natürlich auch, aber ich bin jetzt mal von mind. B-Jugend bei dir ausgegangen.)

Gruß
F.

Sehe das ähnlich wie du. Bis die Eckballvarianten wirklich funktionieren muss man viel Training betreiben und es auch alle paar Wochen wiederholen. Habe mir auf https://www.teamsportbedarf.de/fragen/welche-eckballvariante-findet-ihr-beim-fussball-am-gefaehrlichsten/ ein paar Tipps geholt.
Ich weiß ja nicht wie oft ihr trainiert, aber in der Kreisklasse, wo 2 mal die Woche trainiert wird fehlt ganz einfach die Zeit. Dann lieber schauen, dass man grundsätzlich gut steht und reinläuft und genug absichert, um einem Konter vorzubeugen.