Welche Edelsteine unterstützen welche Art von Magie?

Liebe/-r Experte/-in,

Ich betreibe als Hobby LARP! In diesem Spiel stelle ich einen Runenschneider da. Der Runenschneider ritzt in Edelsteine oder Holz Runen oder Runenketten um einen bestimmten magischen Effekt zu erzielen, nach dem Vorbild der Vikinger. Bitte bertrachten sie mich nicht als jemand, der Magie für einen Humbug und schönes Beiwerk für sein Spiel hält. Ich versuche die Darstellung in dem Spiel ernsthaft und so nah wie möglich an echte Sagen, Volksglauben oder Hexenkunst zu halten.
Ich weiß, dass bestimmten Edelsteinen ein bestimmtes Gebiet der Magie zugesprochen werden, welches sie verstärken.
Welcher Edelstein steht nun für welche Art von Magie?
Da ich die Kraft echter Magie nicht unterschätze, möchte ich auch gerne wissen, was ich nicht machen darf. Ich möchte weder meinen Mitspielern noch mir schaden.

Ich danke ihnen im Vorraus.

Goruk

Hallo Goruk,

deine Frage benötigt eine relative umfassende Antwort.
Eine einfache Tabelle habe ich nicht zur Verfügung. Ich könnte zwar noch in einer alten Magie Info Sammel Mappe rumsuchen (die ist allerdings nicht so dick, da es nicht mein Hauptgebiet war), und in Tabellen für meine damaligen astrologischen Edelsteinketten, die ich aus mehreren Büchern ausarbeitete. Doch das entspricht nicht Deinen Bedürfnissen.

Die Magie ist ein weites Gebiet. Schnell oder leicht kann man in die schwarze Magie geraten.
Daher habe ich früher viele Jahre etwas Abstand davon gehalten. Eine wichtige Grundlage ist eine positive Einstellung. Hohe, positive ethische Werte pflegen und leben ist eine Voraussetzung. Dafür sollte man sich eine Art Werte Hierarchie anlegen. Das ist etwas zeitaufwendig, hat aber großen Sinn. Dann hat man auch leichter die nötige Unterscheidungsfähigkeit ob man das richtige tut und ob irgendein inneres Gefühl der Wahrheit entspricht oder aus diffusen Gefilden kommt.
Und sonst eben immer auf die innere Stimme hören, wenn sie warnt oder bestätigt, sofern es die wahre inner Stimme ist.
So eine Werte/Ziele Hierarchie sollte man von Zeit zu Zeit (z.B. alle paar Jahre, oder wenn sich wesentliches im Leben ändert) überprüfen.

Ich habe hier eine Runen Arbeits Mappe von Heinrich Funke (Elaf Jo).
Eine vertrauliche Mappe, die wir vor vielen Jahren in einem Schamanenworkshop erhielten…
Die rune Kaun / Kenaz Rune z.B. hat folgende magische Bedeutung:

  1. Stärkt die Intuition, Inspiration, Allverbundenheit, Träume und Visionen.
  2. steigert Mut, Kühnheit, Können
  3. Synchronisiert Hand, Herz und Hirn.

Wenn wir uns diese Eigenschaften betrachten, so sehen wir, dass sie positiv sind. Da ist vordergründig nichts von schwarzer Magie zu sehen. Letztendlich ist es eine Auslegengsache auf welche Ziele diese Eigenschaften bezogen werden.
Aber so kannst Du sehen: Das sind prinzipiell positive Eigenschaften.

Wenn wir nun bei den Edelsteinen schauen, dann finden wir öfter solche Angaben in den Texten. Du müsstest Dir selber Bücher zulegen und Studien anstellen.

Ich kann Dir folgende Bücher empfehlen:

1.) Die geistigen Heilkräfte der Edelsteine, von Wally und Jenny Richardson und Lenora Huett.
Aquamarin Verlag, 1. Auflage 1987, ISBN 3-922936-52-0 Buch anschauen.

Buchauszug: Seite 96, Der Granat. Spirituelle Eigenschaften: Der Granat ist ein Stein von großer Tiefe und Reinheit. Dieser Stein ist besonders gut für die Hypophyse, denn während man über den Granat meditiert, strömt die Schwingungsenergie in das dritte Auge ein und beeinflusst die Hypophyse tief greifend. Der Granat verleiht die Fähigkeit, in vergangene Leben, vergangene Inkarnationen blicken zu können und dabei jene Informationen auszuwählen, die für die Entwicklung und das innere Wachstum des Betreffenden förderlich sin. ………

2.) Wissende Kristalle (für unsere spirituelle Entwicklung. Zur Heilung und Harmonisierung des Alltags.) von Katrina Raphaell. 5. Auflage 1990, Ansata Verlag, ISBN 3-7157-0087-4 Buch anschauen.

Buchauszug Seite 157. Kunzit: ……Fluorid stellt den Zustand geistiger Ausgeglichenheit, Kunzit das emotionelle Geleichgewicht dar. Fluorit geleitet das Bewusstsein in die inneren Heiligtümer des Geistes, Kunzit eröffnet uns die innere Dimensionen des Herzens, Kunzit verbindet uns mit unserer eigenen unendlichen Quelle der Liebe……

3.) Die Geheimnisse edler Steine. (Eine Anleitung zur Aktivierung der 7 Energiezentren des Menschen mit Steinen, Kristallen und Mineralien. Von Ursula Klinge-Raatz, Edition Schangrila, 1. Auflage 1986, ISBN 3-924624-38-0 Buch anschauen.

Buchauszug: Seite 61: Rhodonit: …Da der Rhodonit ein Stein der Handlung ist, können wir mit seiner Hilfe viel verändern, Erneuerungsprozesse initiieren – aber nicht wie beim Smaragd über die stille Meditation, sondern über das Tun…….

Dann habe ich noch ein spezielles Büchlein, eher ein Heft:
Weiß nicht, ob es das noch gibt?
Esoterische Steinheilkunde, Elke Lopez, Band II, Anwendungen, Siddhartha, Kristall-Healing-Center. Seminare, 2882 Ovelgönne-Strückhausen.

Dieses Wissen ist der großen weißen Bruderschaft zu verdanken.)
Hier gibt es allerhand Legemuster. Steine auf den Körper auflegen.
z.B. für Kraft, Energie und Transformation.
Rückführungen, Entspannung der Aura, Einheit der Gefühlswelt, Stärkung des Astralkörpers Psychologisches Schutzschild, Mentales Schutzschild usw.

Alles Gute und gutes Schaffen mit Runen und Steinen

Gyan Purven- Kai Ten

.

Danke für deine schnell Antwort!
Leider beinhalte sie, trotz deinen Mühen nicht ganz das erhoffte. Was ich jedoch bei dem weiten Gebiet nicht anders erwartet habe. Ich arbeite mit dem alten Futark. Über die Heileigenschaften der Edelsteine habe ich schon Hildegard von Bingen zu rate gezogen. Mir fehlen jetzt noch zusammenhänge wie z.B. „Rubine sind für Feuerzauber gut geeignet!“ Vielleicht habe ich mich da in meiner Frage nicht klar genug ausgedrückt. Weißt du etwas in dieser Richtung?

Gruß
Ingo aka Goruk

Hallo Goruk! Hier ist ein interessanter Link: http://www.beepworld.de/members17/angel_luna/magie.htm… Mit Edelsteine ist es so, zB weiße Magie wird unterstützt von Helle bis weiße Steine, Blutmagie von Rubine, Schwarze Magie von Malechit, Hämatit und ander Dunkle-Steine.
Ich wünsche dir viel Glück!

…Die Älteren und die Alten, suchten sich intuitiv die Steine aus, nicht nur Edel-oder-Halbedelsteine… Überhaupt es gibt keine exakte Regeln…denn jeder Mensch ist anders „angesprochen“…das bedeutet Magie-Handlungen basieren IMMER auf die „Anwender“-Persönlichkeit, siehe auch „Das Schatenbuch“.Love and Divinity Light for You

Hallo Ingo aka Goruk,

in der Richtung kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Wenn Du nicht genug findest, dann kannst du mal in esoterischen Buchläden nachschauen. Oder auch spirituelle Verlage anschreiben, nach dem Thema fragen und Prospekte bestellen. Da wird man oft gut fündig bei der Suche nach speziellen Themen.
Empfehlenswert:
Sphinx Verlag Basel, Frank Schickler Verlag Berlin, Ansata Verlag Schweiz, Aquamarin Verlag Grafing bei München, Aquarius Verlag Worms, Horus Bücher Versand Bonn, Drei Eichen Verlag Ergolding, Büchergarten Oldenburg, Octopus Buchhandlun Wien, Dianus Trikont Buchverlag München, Heinrich Hugendubel Verlag München, Eugen Diederichs Verlag Köln, Aurum Verlag Freiburg, Synthesis Verlag Essen, Mandala Verlag Katzenelnbogen, O.W.Barth Verlag München, Ahorn Verlag Soyen, Verlag Bruno Martin, …
Ortsangaben sehr veraltet, Am besten bei Bedarf im Internet schauen.

Alles Gute
Kai Ten

Hallo!

Der Link war Gold wert!
Ich habe nun meinen Edelsteinkonzept für den Anfang fertig! Es ist zwar noch etwas grob und ungenau, aber aus Erfahrung weiß ich, dass sich sowas mit der Zeit entwickelt. Wenn du es mal lesen möchtest, schicke ich es dir gerne plus Regelwerk für`s Runenschneiden.

Danke nochmal!
Goruk aka Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai Ten,

ich habe von einer anderen Expertin einen guten Link bekommen und damit ein Grundkonzept ausgearbeitet.Es ist zwar noch etwas grob und ungenau, aber aus Erfahrung weiß ich, dass sich sowas mit der Zeit entwickelt. Wenn du es mal lesen möchtest, schicke ich es dir gerne plus Regelwerk für`s Runenschneiden.

Danke nochmal!

Goruk aka Ingo

Hallo Goruk,
vielen Dank für Deine Antwort und Dein Angebot.

Schön, dass Du einen Einstieg gefunden hast.
Gerne schaue ich mir den Link mal an und was Du noch so senden kannst. Ich mache zwar zur Zeit in der Richtung nicht viel, doch es ist ein wichtiges Interessengegebiet von mir geblieben. Gelegentlich poraktiziere ich immer wieder verschiene Methoden.
Meine vielseitige Steinesammlung habe ich in der Nähe meines PC Arbeitsplatzes.

Gutes Weiterkommen wünscht
Kai Ten

Hallo Kai Ten,

Hier hab ich schonmal den Link: http://www.beepworld.de/members17/angel_luna/edelste…

Um dir meine Sachen schicken zu können, brauche ich aber dien Mailadresse!

Gruß
Goruk aka Ingo

Hallo Goruk,
danke für den Link. Sieht schön aus die Seite und die astrologischen Zuordnungen stimmen auch weitgehend mit
meinen Tabellen überein. Diese einfache Zuordnung ist auch sinnvoll. Macht es einfacher einen Überblick zu haben.
Allerdings hatte ich damals die astrol Zuordnungen aus verschiedenen Kulturen und Systemen zusammengestellt. Dann hat man weit mehr Steine pro Sternzeichen oder Planet. Aus verschiedenen Gründen wird vorrangig und secundär der eine oder andere Stein zugeordnet. Eine Steinesorte ist nicht so eng zu sehen. Hat ein weites Spectrum an Kräften. So kann es auch sein, das ein Stein bei mehreren Sternzeichen vorkommt.
Ansonsten hat die Webseite mit Magie Zuordnungen noch nicht viel zu tun. Und sie hat nicht direkt ein Impressum. Man weiß erst mal gar nicht wer diese Infos zusammengestellt hat und aus welchen Quellen er sie bezogen hat.
Deine anderen Infos würden mich zwar auch interesseiren, ist mir aber im Moment nicht so wichtig, daß ich hier meine Email veröffentlichen würde. Wie man sich sonst solche Anhänge senden kann weiß ich nicht. Wahrscheinlich über irgendein Netzwerk. Muß jetzt nicht sein.
Grüße Kai Ten

Hallo Kai Ten,

Das mit der Mailadresse hab ich mir schon gedacht!
Ich habe die Grundlagen zu den Steinen hier ins Netz gestellt!
/t/magie-der-edelsteine-fuer-s-larp-liverollenspiel/…
Das ist der Link.
Sollte ich die Runenschneiderregeln mal ins Netz stellen, schicke ich dir den Link.

Gruß
Goruk aka Ingo

Hallo Gork,
schön dass wir noch weiter Austausch halten.
Da hast du ja einen guten Anfang gefunden. Vorsichtshinweise finde ich auch immer wichtig. Wie mit der schwarzen Jade z.B.

Es gibt noch viele Steinesorten die auch wichtig sind.
z.B. Fluorid, Turmalin und schwarzer Turmalin, Hämatit, Rubin, Smaragd, Chalzedon, Saphir, Hyazinth, Türkis, u.a.

Im übrigen finde ich den Bergkristall besonders herausragend. Wenn Dich dieser Stein mehr interessiert, dann kannst Du in dem von mir empfohlenen Buch „Wissende Kristalle“ ein großes Kapitel finden über Die Arbeit mit Kristallen. Aufbewahrung und Reinigung, Aufladen, u.a. z.B. viele Kapitel über die Klare Quarzkristall-Familie: Generatorkristalle, Kristalldrusen/Aggregate, Zweiendige Kristalle, Verfeinerung telepathischer Fähigkeiten, Große Generatorkristalle, Tabularkristalle, Der Speicherkristall, Lehrerkristalle, Regenbogenkristalle, Programmierbare Projektorkristalle, Krisallkugeln Phantomkristalle, Laternenkristalle.

Auch erweiternde Infos über magische Anwendungen dürften sich gelegentlich in den Texten der Bücher finden.

Om Mani Padme Hung

Kai Ten

Hallo Kai Ten,

Ich weiß, dass es noch viele Interesante Stein gibt. Ich habe die Auswahl mit Absicht erstmal klein gehalten, um die Sache übersichtlich zu halten. Es ist ja erstmal ein Grundkonzept! Es muss sich erst zeigen, wie es von den anderen Spielern angenommen wird. Ich halte am Ende des Monats auf einer Larpveranstaltung eine Vorlesung zu dem Thema und bin auf die Reaktionen gespannt. Wenn es gut ankommt, werde ich es um einige Stein erweitern und mich auch sicher mehr mit den Berkkristallen beschäftigen.
Das Thema Aufladung werde ich wohl eher als Warnung mit einbauen! Wie wollen spielen und die wenigsten beschäftigen sich intensiev mit dem Thema. Steine aufzuladen und dann noch zu gebrauchen empfinde ich als zu gefährlich. Ich praktiziere zwar keine „Magie“, stehe dem doch offen gegenüber und schließe entladungen von Energien bei aufgeladenen Steinen nicht aus. Man kann bei sollchen Dingen nie vorsichtig genung sein, finde ich.

Gruß

Ingo

Hallo Goruk,
das Aufladen ist schon wichtig. Keine Sorge. Wenn man einfach positve Gedanken oder Wünsche hineinprojiziert, dann ist das in Ordnung. Simples Beispiel: Prüfungsängste abbauen können die aufgeladenen Steine helfen.
Besser man kennt sich damit aus. Denn wenn die Kristalle unbewußt mit irgendwelchen Gedanken oder Stimmungen versehentlich geladen sind, ist es eher ungünstig. Das ist dann unbewußte und ungewollte weiße oder schwarze Magie
Einfach nur die Grundregeln der Reinigung und Ladung kennen und anwenden. Dabei einfach nur Positive Schwingung entfalten und positve Wünsche und Ziele haben. Das ist kinderleicht.
Das ist spirituelle Kraft, positve bewußte Magie.
Mit den Anleitungen aus Wissende Kristalle ist man auf der guten Seite.
Wenn Du magst, kann ich Dir vielleicht was darüber schicken. Allerdings ist es aufwendig die Texte zu verfassen. Aus dem Buch scannen oder abfotografieren geht bei mir nur zur Zeit das Letztere.
Und die Zeit ist kanpp.
Gruß
Kai Ten

Hallo Kai Ten
Ich werde mir das Buch wohl kaufen! :wink:
Es hört sich zu intersant an als es nicht zu tun!
Leider habe ich noch zu viel zu tun, als das ich es vor der Veranstaltung schaffe mich nochmal damit zu befassen. Ich muss noch einen Teil meiner Gewandung erneuern und einige Amulette vorbereiten.

Gruß
Ingo

Hallo Goruk,

freut mich, denn das Buch ist wirklich herausragend gut.
Hier noch ein Kurzinfo daraus(Ausschnitte, die Anweisungen im Buch sind ziemlich ausführlich), für vor der Veranstaltung:
„Wenn die Kristalle oder Steine ihren Glanz verlieren und stumpf und trübe werden, sind die Anzeichen gegeben, daß sie eine Reinigung bedürfen.“
„Neue Steine reinigt man am besten, indem man sie drei Stunden oder länger in Meersalz legt, bevor man sie für persönliche Zwecke oder zum Heilen verwendet.“
„Es gibt verschieene MÖglichkeiten, Kristalle und Heilsteine richtig zu reinigen und neu aufzuladen. Eine der einfachsten Methoden besteht darin, die Heilkräfte der Natur zu nutzen und sich der erneuernden Eigenschaften von Sonne und Wasser zu bedienen. Man hält die Steine dabei in der Hand und gießt kühles Wasser übrer sie, oder hält sie unter den Wasserhahn. Dann legt man sie an die Sonne (am besten ins Freie) und übrerläßt sie dreißig MIn. oder länger den Sonnenstrahlen. Danach poliert man die Steine vorsichtig mit einem sauberen, weißen Baumwolltuch.“
„Jedes meditative Ergegbnis kann in einen klaren Quarz programmiert werden, indem man während der Meditation den Gedanken in ihn projiziert.“
„Du kannst diesen Kristall dann mit Dir nehmen, um ihn während des Ereignisses, auf das Du Dich vorbereitet hast, zu halten, anzusehen oder an ihn zu denken, Der kristall bewahrt die programmierten Gedankenform und wird sie auf dich zurückstrahlen, wodurch er dir als Helfer und Freund dient.“
„Möchtest du deine speziellen Steine persönlich aufladen, halte sie in der rechten Hand, schließe deine Augen und sende deine eigene Heilenergie in sie hinein. Imaginiere dabei einen Strom von strahlend-weißem Licht, der duch die Schädeldecke in dich eindringt, sich mit der Liebe in deinem Herzchakra verbindet und dann durch deinen Arm bis in die Hand und den Stein fließt…Dort hälst du ihn für mindestens 3 Min…wobei du nicht nur deine persönliche Essenz in ihnen festlegst, sondern auch die Kraft des universellen, weißen Lichtes. Wenn man die Methode bei Steinen öfter einsetzt, kann das ihre Heilkraft verzehnfachen, und sie werden schöner und strahlender als sie je waren.“
Im kosmischen Sinne
eine gute Veranstaltung
Kai Ten

Hallo Kai Ten,

Ich werde deine Tips berücksichtigen und in die Vorlesung einbauen.
Ich schreibe dann, wie es war!

Gruß

Ingo