Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei. Es mir nicht darum, dass gepant wird, sondern wer das macht und was da geplant wird. Da unterscheiden sich eben z.B. die soziale Marktwirtschaft der BRD und die Zentralverwaltungswirtschaft der DDR erheblich, obwohl ja beides nichtmal die jeweiligen Extremformen darstellte.
Die Ergebnisse sind bekannt und können kaum dahingehend interpretiert werden, dass das in der DDR insgesamt produktiver ablief. Mir fällt jetzt auch kein anderer Staat mit einem ähnlichen Wirtschaftsystem wie in der DDR ein, wo das besser lief. Ich glaube, da war die DDR schon der Einäugige unter den Blinden.
An der Landwirtschaft kann man schön den Unterschied sehen/beobachten. Denn selbst mit ihren großen Flächen und Betrieben und der hohen Mechanisierung waren die bis 1989 noch unproduktiver und umweltschädlicher als die kleinen Betriebe in der BRD. Inzwischen hat sich das Bild gewaltig gewandelt. Die Betriebe im Osten sind deutlich produktiver als die im Westen. Und das obwohl da keiner mehr den großen zentralen Plan ausarbeitet.
Grüße