Welche einfache/ kostenlose Datenbank?

Hi,
ich suche eine (möglichst Kostenlose) Datenbank die mich hier Unterstützt:

Folgender Arbeitsablauf liegt vor:

• Ich habe eine Excel-Liste mit ca. 500 Kontaktdaten (Mutterliste)
  • Je nach Aufgabe kopiere ich diese mehrfach und streiche einige Kontakte (auf jeder Liste andere) (Liste A, Liste B, Liste C)
  • Hier (in Liste A, Liste B, Liste C) mache ich jeweils andere Notizen

Jetzt kommt es. Hat sich irgendeine Änderung in der Mutterliste ergeben, muss ich alle anderen Listen auch durchgehen und manuell verändern – das nervt.

Jetzt suche ich nach einer Datenbank die diese Aufgabe erleichtert, d. h. bei der ich nur noch die Mutterliste verändern muss und sich alle anderen automatisch ändern. Weil ich keine Lust habe 500 Adressen abzutippen wäre es gut, wenn man diese in die Datenbank exportieren könnte.

Welche Software könnt Ihr empfehlen?

Hallo,

eigentlich macht das jede Datenbank, mit entsprechendem Aufwand von Programmierung.
Da Sie Excel benutzen, meine Frage haben Sie auch Access?
Darin können Sie die Exceldateien importieren und dann
mit entsprechenden Masken ein Frontend bauen damit im Backend(Datenbank) die entsprechenden Daten geändert werden.

MFG

lomeco

Hallo,
Was du bezeichnest wird in der Datenbanktechnik als Update-Anomalie bezeichnet (Update eines Datensatzes führt zur Inkonsitenz der Datenbank). Nun weiß ich leider nicht wie viel Erfahrung du mit Datenbanken hast…

Generell würde ich für dein Problem zwei Lösungen vorschlagen.

1. Bleib bei Excel:
    Excel ist eine sehr mächtige Software und dem Aufbau einer Datenbank sogar sehr ähnlich (Relationale Datenbanken sind in wirklichkeit auch Tabellen).
    Du könntest dir also eine Struktur überlegen, bei der du eine Mutterliste hast, und alle anderen Liste in Abhänigkeit verwaltest, dh. das du die Felder nicht kopierst sondern den Wert eines Datensatzes aus der Mutterliste übernimmst (zb. (=E1), glaube so kann man das machen).
    Bleibt die Frage was passiert mit den Datensätzen, die zb. in Liste B gelöscht wurden, aber in Liste A noch vorhanden sind.
    Da stellt sich die mir die Frage, warum einige Listen eine reelle Untermenge der Mutterliste sind, wenn es sich dabei um einen einfachen Filter handelt, könntest du den ohne Probleme in die von mir vorgestellte Struktur übernehmen (Zb. nur Namen die mit A beginnen). Dafür würde ich bei Google einfach nachschaun wie man Filter erstellt, oder einfach ne EMail an mich senden.
    Wenn sich kein direkter logischer Grund für das Streichen von Datensätzen (auch Tupel genannt) ergibt, dann wird das etwas schwierig… daher würde dann wohl eher Vorschlag zwei etwas für dich sein.

2. Access:
    Da du Excell verwendest könnte ich mir vorstellen, dass du in deinem Office-Paket auch Access hast. Bei Access handelt es sich um eine einefache relationale Datenbank (das waren diese Datenbanken die im Prinzip auch nur Tabellen sind). Excel und Access können sehr gut mit einander umgehen, so kannst du ganz einfach aus deiner Excel-Tabelle eine Access-Datenbank erzeugen lassen und musst nicht jeden Datensatz manuell abtippen… spart sehr viel Arbeit :smile:. Problem daran ist, dass du vermutlich dich erst etwas in Access einarbeiten musst. Andere Datenbank würde ich dir nicht unbedingt empfehlen, die werden eher kompilizierter als leichter und Access ist für deinen Anwendungszweck sehr gut geeignet.

Was ich dir nicht wirklich emfpehle ist diese Datenbank von OpenOffice… da rennt man lieber lachend in die Kreissäge als sich damit zu beschäfiten. Wenn du kein Access hast, und auch kein Geld dafür aufwenden willst/kannst, dann musst du es mit Excel versuchen. Es gibt zwar noch MySQL, aber damit wirst du vermutlich nicht sehr glücklich werden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, dann schreib mir einfach.

Hallo,
wenn Du mit Excel arbeitest, dann hast Du vielleicht auch Access in deinem Office-Paket? Ansonsten gibt es u.a. noch open office (umsonst).
Aber was genau machst du denn mit deinen Listen? Ich vermute mal, dass du das was du machen möchtest auch mit Excel bewältigen kannst

hi,
also bekannte software kenne ich nicht, aber kannst du programmieren mit c# oder vb .net
ich hoffe dies video hilft
http://www.youtube.com/watch?v=jhPp_Hz54BU
bei Datenbank kannst du sql express edition, die ist kostenlos und hat kapazität bis 3Gb Daten, ich glaube das reicht oder kannst mysql datenbank nehmen .
MFG
nabil