Welche einfache/ kostenlose Datenbank?

Hi,
ich suche eine (möglichst Kostenlose) Datenbank die mich hier Unterstützt:

Folgender Arbeitsablauf liegt vor:

• Ich habe eine Excel-Liste mit ca. 500 Kontaktdaten (Mutterliste)
  • Je nach Aufgabe kopiere ich diese mehrfach und streiche einige Kontakte (auf jeder Liste andere) (Liste A, Liste B, Liste C)
  • Hier (in Liste A, Liste B, Liste C) mache ich jeweils andere Notizen

Jetzt kommt es. Hat sich irgendeine Änderung in der Mutterliste ergeben, muss ich alle anderen Listen auch durchgehen und manuell verändern – das nervt.

Jetzt suche ich nach einer Datenbank die diese Aufgabe erleichtert, d. h. bei der ich nur noch die Mutterliste verändern muss und sich alle anderen automatisch ändern. Weil ich keine Lust habe 500 Adressen abzutippen wäre es gut, wenn man diese in die Datenbank exportieren könnte.

Welche Software könnt Ihr empfehlen?

z.b. OpenOffice Base

Hi,
ich suche eine (möglichst Kostenlose) Datenbank die mich hier
Unterstützt:

Folgender Arbeitsablauf liegt vor:

• Ich habe eine Excel-Liste mit ca. 500 Kontaktdaten
    (Mutterliste)

Also eine Tabelle mit deinen Kontaktdaten :smile:

• Je nach Aufgabe kopiere ich diese mehrfach und streiche
    einige Kontakte (auf jeder Liste andere) (Liste A, Liste B,
    Liste C)
  • Hier (in Liste A, Liste B, Liste C) mache ich jeweils andere
    Notizen

Am einfachsten , noch ein Feld mit dem ListenTyp.

In der Abfrage womit duu dein Ergebnis beziehst Filterst du dann einfach nach dem Feld ListenTyp :smile:

Oder eine Weitere Tabelle um die Zuordnung zu machen.

Also EintragID -> ListenTyp

Und ja, du kannst das mit Export import Regeln :smile:

Ob das aber so aus dem Stand so einfach ist.

Es ist jedenfals nicht schwierig , die Benötigten Eingabemasken zu erstellen. Und auch mit der Afrage für die Ausgabe sollte es recht einfach gehen. Lediglich erstmal die Daten in die Tabelle u bekommen und das Konzept des Tools zu verstehen kann etwas start schwierigkeiten erzeugen.

Hallo PR-Agentur,

das kann eigentlich jede SQL Datenbank. Lade Dir dazu LAMPP (apache friends - lampp für linux) oder XAMPP (apache friends - xampp für windows)herunter, installiere das Paket und setze darauf Deine Datenbank auf.

Freundliche Grüße
CupidoVienne

Als kostenlose Datenbank kannst Du SQL Server Express nehmen oderdie Compact Version. Stelle dir die Programmierung aber nicht so leicht vor.
Alternativ: Ist in deinem Office Pack vielleicht Access dabei, MySQl ist für den Privat gebauch ebenfalls Kostenlos und ORACEL bietet mittlerweile auch eine Freie Version an.
Wenn’s kleiner bleiben soll, wie schon erwähnt: Ein lustiges Taschenbuch zu Excelbenutzung/Programmierung könnte helfen.