Welche einfache Software löst Matheformeln?

Hallo, ich möchte gerne mathematische Formeln dieser Art lösen, ich erkläre es am besten an einem Beispiel:
a ist 1,2,3 oder 7, b ist 2,4 oder 10, c ist 3 ,10 oder 12, d ist eine Primzahl zwischen 2 und 32.

Dann möchte ich zu a+b+c oder abc alle Lösungen anzeigen, oder so Spielereien wie nur Lösungen, die das Kriterium größer 26 erfüllen.

Wie gesagt, ist nur ein Beispiel. Daher, ein Workaround, der nur für dieses Beispiel funktioniert, aber bei 10 Variablen mit jeweils 20 Möglichkeiten nicht mehr geht, wäre nicht hilfreich.

Gibt es für sowas DIE Software? Vielleicht gibt es ein Programm, wo man die Variablen einfach definiert mit schöner grafischer Oberfläche, was nicht zu abstrakt ist? Deutsch oder Englisch ist egal.

Hallo ToBe,

zur Software kann ich Dir nichts sagen.
Aber ich beschäftige mich seit einigen Jahrzehnten mit solchen Fragestellungen.

Solche Sachen klingen immer ganz trivial, sind aber doch strukturell und von der Dimension kaum noch handhabbar. Auch wenn die Zahl klein sind, schlägt die Exponentialfunktion zu.

sind nämlich 10.240.000.000.000 Möglichkeiten insgesamt.
Wenn ein schneller Computer 100.000 Möglichkeiten in der Sekunde testen kann, muss er über 3 Jahre rechnen, bis alle Möglichkeiten geprüft sind.

Dazu kommen schwierige Operationen wie

.

Für einheitlich strukturierte Aufgaben gibt es aber Algorithmen und Heuristiken, um auch große Anzahlen von Möglichkeiten gezielt zu durchsuchen: im praktischen Leben z.B. Streckenermittlung im Navi.
Lineare Ungleichungssysteme, auch mit Ganzzahlen, lassen sich sogar mit Papier und Bleistift lösen.

Aber eine Universalsoftware, die solche Probleme löst, hätte ich selbst gerne :wink:

Ciao, Allesquatsch

Hi!

Das Mailüfterl würde heute noch rechnen, eine Cray sollte das aber schon etwas schneller schaffen - allerdings ob sowas für den privaten oder kommerziellen Bereich Sinn macht, ist eine andere Frage.

Manchmal stellt man sich eigentlich triviale Sachen irgendwie zu einfach vor …

Grüße,
Tomh

Selbstverständlich nicht. Schon allein deshalb, weil es das Problem nur ein einziges Mal gibt, hätte diese Software genau gar keinen Sinn.

Wenn du die Zahlen gern in einer Tabelle hättest: mal dir halt eine. Gern auch mit einer VON DIR SELBER geschriebenen Software.

Für die gewünschten Lösungen fehlt die unbekannte Primzahl d in irgend einer der beiden angezeigten (Un)gleichungsteilen. Absicht?

Hallo Leute, danke für eure Meldungen,

ich glaube, ich hätte das hier nicht in „Programmieren“ fragen sollen.
So wie es GeoGebra für Geometrie oder Excel für allerart Tabellenzeugs gibt, suche ich eine Software für einfache Formeln. Wann es dann an seine Rechengrenzen (Stichwort 4 hoch 10 Möglichkeiten durchprobieren und Lösung anzeigen) kommt, sei dahingestellt, das war auch eher ein Beispiel.

Vielleicht geht das ja auch mit Excel

Hallo Tortenbelag,

tut mir leid, dass Dir die Antwort nicht gefällt.
Aber eigentlich war die Erklärung dazu gedacht zu erklären, dass es keine Lösung für Heimanwender geben kann, weil die Anzahl der Möglichkeiten einfach so groß ist.

Prinzipiell kann man das natürlich auch mit Excel lösen. Dann liegt dann allerdings die Rechenzeit für eine Aufgabe bei einigen Millionen Jahren.
Und weil es für „normale“ Probleme schon so lange dauert, schreibt auch niemand eine Software um 4000 Möglichkeiten zu testen.
Allerdings wurde in den 80er Jahren mal eine Programmiersprache erdacht (PROLOG), die man für so etwas einsetzen kann. Aber von PROLOG bekommen selbst Softwareentwickler Kopfschmerzen.

Schnelle Lösungen gibt es nur für gleichförmig strukturierte Anforderungen oder kleinere Anzahl von Lösungen. Zum Beispiel für Sudoku.

Der Grund dafür nennt sich: „Mathematik“. Dagegen hilft auch kein Microsoft :wink:
Höchsten - wie Tomh erwähnt - ein Superrechner und Strom für Zigtausend Euro.

Ciao, Allesquatsch

2 Like