Welche Einrichtung für die erste Wohnung?

Hallo Experten, ich beziehe demnächst meine erste eigene Wohnung und bin auf der der Suche nach der passenden Einrichtung. Welche Möbelstücke sollten auf keinen Fall fehlen und wo kann ich mit kleinem Budget günstig Möbel kaufen? Herzlichen Dank!

Hallo Simone!

diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten, da der Anspruch und das Budget ja sehr unterschiedlich sein können.
Ich selbst kann dir empfehlen, ein oder zwei Möbelstücke zu kaufen, die du evtl. ein Leben lang haben wirst. Ein Schreibtisch, ein klassischer Holztisch…o.ä.
Ich selbst habe in Gebrauchtmöbelläden einige schöne Stücke gefunden. Leider haben sich die Zeiten etwas geändert und die dort angebotenen Möbel sind oft nicth besonders schön oder zu teuer. Trotzdem ist Patchwork-Einrichtung bei jungen LEuten nach wie vor angesagt.

Das schwedische Möbelhaus bietet auch einiges für die Ersteinrichtung, wobei ich kein Fan davon bin, da eine Wohnung schnell nach einer IKEA-Ausstellungsbucht aussieht, woran man sich schnell satt sieht, aber gegen Einzelteile ist nichts zu sagen. (Klassiker:Billy-Regal)
Wenn du vor hast in der Wohnung länger/immer zu wohnen empfehle ich eine hochwertige Küche zu kaufen, wobei ich immer einen guten Schreiner einem großen Möbelhaus vorziehen würde…und ghochwertige Küchengeräte (z.B. Miele)!

Wenn es um größere Beträge handelt (wie bei der Küche) lass dir verschiedene Kostenvoranschläge geben.

Auch ebay Kleinanzeigen können eine Fundgrube sein.
Bett & Matratze würde ich immer neu kaufen.

Viel Spaß beim Einrichten!

Gabi

Hallo Simone,
die Frage nach den Möbelstücken ist nicht so einfach zu beantworten. Dazu müsste man die Wohnung und die Bewohnerin kennen. Aber auf jedenfall kann dir jedes Möbelhaus egal ob IKEA oder Hochwert beratend zur Seite stehen. Nimm den Grundriß der Wohnung mit und dann sollte es für den Verkäufer einfach sein, dir zu helfen.
Viel Erfolg dabei, Computermaus.

Hallo,

die Erstausstattung einer neuen, eigenen Wohnung hängt natürlich stark vom eigenen Geschmack, von der Größe der Wohnung und den persönlichen Vorlieben ab. Pauschal kann man wohl nicht sagen, welche Möbelstücke unbedingt dazu gehören sollten. Auf jeden Fall sollte man aber auf eine gute Matratze achten, denn gesunder Schlaf ist wichtiger als alles andere. Hier sollte man sich auf jden Fall im einem Fachgeschäft beraten lassen, denn die Auswahl einer Matratze hängt stark von Körpergröße und -gewicht sowie anderen individuellen Faktoren ab. Bei einer Matratze würde ich auch nicht am Geld sparen, denn eine falsche Matratze kann auch gesundheitliche Schäden nach sich ziehen.
Wo es günstige Möbel gibt, kann ich natürlich nicht sagen. Hier hilft nur ein Preisvergleich in den einzelnen Geschäften. Ein kleiner Tipp: IKEA ist nicht immer der günstigste Laden, vergleichen lohnt sich.

Gruss

Hallo Simone,
Deine Frage ist sehr schwierig zu beantworten denn dazu sollte man sicherlich wissen - wie groß ist die Wohnung, wie hoch ist das Budget, was für einen Stil bevorzugst Du, wieviel Zimmer usw.
Solltest Du noch Hilfe benötigen kannst Du Dich gerne noch mal melden, dann aber über Mail.
Gruß

Herzlichen Glückwunsch zur ersten eigenen Wohnung. Die Frage zu unverzichtbaren Einrichtungsgegenständen lässt sich so einfach nicht beantworten und ist abhängig von den eigenen Lebensumständen und Gewohnheiten.

Günstig bzw. billig einrichten kann man sich durchaus, wenn man die Mitnahmemärkte (Roller, Poco-Domäne) aufsucht. Aber trotzdem auch vergleichen. Höhere Qualität (also teurere Möbel) bekommt man aber immer wieder auch günstig im Möbeleinzelhandel als Abverkauf wg. Sortimentswechsel. Hierzu ist jetzt gerade ein günstiger Zeitpunkt, da die Herbstmessen der Hersteller anstehen und die 2013-er Produkte präsentiert werden und viele Händler bereits jetzt dafür den erforderlichen Platz schaffen wollen.