Welche Entwicklungsstufe überwintert Feuerfalter?

Hallo Experten!
Ich züchte mit einem Bekannten Falter und wir wollen demnächst versuchen, Feuerfalter zu züchten und danach wieder aus zu setzen. In welcher Entwicklungsstufe überwintert denn der Feuerfalter? Danke für ihre Hilfe.

Bei Wikipedia steht:
Entwicklung [Bearbeiten]

Die Weibchen legen ihre sehr kleinen Eier auf den Blattunterseiten der Futterpflanzen ab. Die daraus schlüpfenden Raupen fressen an der Blattunterseite. Die Überwinterung der letzten Generation erfolgt als junge Raupe, seltener als ältere. Sie verpuppen sich erst im Frühjahr. Die Verpuppung erfolgt am Boden zwischen versponnenen Blättern der Futterpflanzen in einer hellbraunen, schwarz gepunkteten Puppe.[1] Die Falter schlüpfen nach etwa vier Wochen.[2]

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Feuerfalter

Hallo!

Die Falter haben mehrere Generationen pro Jahr, wobei die letzte im Raupenstadium überwintert. Wie man diese züchtet, kann ich nicht beantworten.

mfg

Thomas Seidl

Hallo,

Feuerfalter gehören zu den Bläulingen und überwintern wie die meisten Bläulinge als Raupe. Raupenüberwinterungen sind in der Zucht recht schwierig durchzuführen

Walter schön
www.schmetterling-raupe.de

Moin,

da kommt meine erste Gegenfrage: Feuerfalter ist nicht gleich Feuerfalter. Handelt es sich um Lycaena dispar, Lycaena helle, Lycaena phlaeas, Heodes virgaureae, Heodes tityrus, Palaeochrysophanus hippothoe…?

Der zweite Punkt ist einfacher. Ich würde ganz klar von dem Vorhaben abraten, aus mehreren Gründen:

1. Alle Feuerfalter sind nach dem deutschen gEsetz geschützt. Der Besitz der Falter oder Entwicklungsstadien oder Teilen von diesen bedarf einer Ausnahmegenehmigung. Ist die nicht vorhanden, wird gegen geltendes Gesetz verstoßen, was ein Bußgeldverfahren nach sich zieht.

2. Wie ich das hier verstehe, fehlen schon Grundkenntnis der Lepidopterologie, d. h., Ihr wißt eigentlich nichts oder nur wenig mehr als nichts. Woher wißt Ihr, ob die gezüchtete Art die ortsansässige Subspezies ist und es nicht zur Vermischung zweier Subspezies kommt und damit zur Zerstörung eines einzigartigen Genpools?

3. Eine Freilassung ohne behördliche Genehmigung ko´mmt ggfs. einem massiven Eingriff in den Naturhaushalt gleich. Dieser Eingriff kann, wenn er nicht sogfältig geplant wird, wovon ich hier ausgehe, im Extremfall zum Verschwinden der noch vorhandenen Population führen.

4. Ihr kennt die Lebensbedingungen des Schmetterlings nicht. Woher wollt Ihr dann wissen, welches Biotop zur Freisetzung das richtige ist?

5. Wenn die Biotope, in denen der Falter ausgesetzt werden soll, mehr als die Anzahl Individuen vertragen könnte, die auf natürlichem Wege vorhanden sind, gäbe es dort mehr, auch ohne Euer Zutun. Eine Freisetzung macht keinen Sinn und entspricht etwa dem Versuch die Nordsee mit 'nem Strohhalm leer zu trinken.

6. Die Freisetzung kann negative folgen haben, wenn sie nicht entsprechend vorbereitet wird. Ein Biotop verkraftet nur das, was auf natürliche Art und Weise vorhanden ist. Packe ich zusätzliche Individuen dazu, kann es zwar kurzfristig zu einer Zunahme von Individuen kommen, weil diese ortstreu sind und bleiben, haben aber zur Folge, dass viel mehr Eier gelegt werden als sonst, aus diesen viel mehr Räupchen schlüpfen, die viel mehr Nahrung brauchen. Aufgrund des extremen Nahrungsbedarfs kann die Folge sein, dass die vorhandenen Resourssen völlig aufgezehrt werden und in Folge des Nahrungsmangels die Population zusammen bricht und verschwindet.

Ich rate von dem Vorhaben ab, weil es keine Verbesserung der Situation bringt, sondern, im Gegenteil, zwar nicht zwingend, so aber doch zur Verschlechterung führen kann.

Viele Grüße
Klaas

P.S.: Laßt mich wissen, wo ihr her kommt, dann kann ich versuchen Euch an versierte Lepidopterologen zu vermitteln, die so eine Sache mit Euch durchplanen und helfen, das eigentliche Ziel zu erreichen oder Euch von dem Vorhaben abraten.

Hallo, hier ein Link zu einem Forum: http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Lycaena_…

Überprüfen Sie, ob es wirklich diese Art ist. Im Forum können Sie weiter fragen, auch ohne Anmeldung.

weiss ich leider auch nicht.
gruß

Googeln: Feuerfalter überwinter!

Guten Morgen,
als Raupen die sich dann im Frühjahr verpuppen und dann nach cirka 1 Monat schlüpft der Falter.
Gruß
Ecki

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.