Welche Erfahrungen mit Empfehlungsmarketing habt ihr gemacht?

Ich bin in einem mittelgroßen Betrieb tätig, der gerade dabei ist sein digitales Marketing zumindest teilweise auf neue Füße zu stellen. Unsere bisherigen Strategien gehen laut der kleinen internen Marketing Abteilung nicht mehr wirklich auf.

Empfehlungsmarketing, also eine Art Mund zu Mund Propaganda im Internet, haben wir bislang noch nicht ausprobiert. Könnten uns aber vorstellen so neue Interessenten für unsere Produkte erreichen zu können. Welche Erfahrungen habt ihr mit Empfehlungsmarketing und anderen digitalen Marketing Strategien gemacht? Was funktioniert gut, was bringt weniger?

Und was habt ihr da bisher gemacht bzw. was macht ihr jetzt alles?

Vor einigen Jahren habe ich bei einer Firma gearbeitet, die hat auch externe Marketing Firmen beauftragt. Die sind dann zu uns in die Firma gekommen, haben sich alles angeschaut und wir haben denen erzählt was wir machen und was für Ziele wir haben. Ich wurde dann auch Interviewt und ein Artikel über mich und meinen Tätigkeitsbereich wurde veröffentlicht.

Was man aus meiner Sicht braucht (und das habe ich eben daraus gelernt) es bringt nicht unbedingt viel nur ein paar Videos oder Fotos von sich zu posten, man braucht zuerst auch die Basics. Eine gute Homepage, eventuell mit Blogbereich um Personen auf die Seite zu bekommen. Dann muss man vermitteln was man macht, wer man ist, welche Philosophie hinter dem steht, welche Produkte man hat,… Dazu muss man sich auch an gewisse Regeln halten sonst bringt das alles nichts.

Es hat uns damals schon einiges gebracht, was man ganz klar gesehen hat, die Zugriffe auf unsere Seite haben sich stark erhöht. Neue Kunden haben wir so auch bekommen. Ob das jetzt auch noch immer der Fall ist, kann ich nicht sagen, bin seit über einem Jahr bei einer anderen Firma in einem ganz anderen Bereich tätig.

Naja, was wir bisher gemacht haben… wir haben eine auf mittelmäßigem Niveau betriebene Facebook-Seite, die zwar nach wie vor gepflegt wird, aber wir merken, dass wir in den letzten Jahren und Monaten immer weniger Leute auf diese Art und Weise erreichen. Instagram wurde vor einer Weile mal versucht. Den Account gibt’s noch immer, aber der wurde schon seit einiger Zeit gar nicht mehr mit neuen Inhalten versorgt. Mit TikTok kennt sich keiner von uns aus, wir sind alle nicht mehr um die 20 rum, sondern schon im erwachseneren Alter.

Eine Homepage haben wir natürlich. Die Inhalte sind aktuell, aber die Seite selbst wirkt zugegenebermaßen etwas antiquiert. Einen Blogbereich haben wir nicht, auch niemanden, der gute, SEO-optimierte Blogs schreiben könnte. Und solange das so ist, macht es für uns natürlich auch wenig Sinn zu versuchen möglichst viele Interessierte auf die Homepage zu bekommen.

Wir haben also einige Baustellen, an denen gearbeitet werden sollte. Uns wäre es aber lieb nicht verschiedene Anbieter nehmen zu müssen, sondern am besten einen, von dem alles aus einer Hand kommen könnte. Dann spart man sich auch, wie du richtig erkannt hast, das eigene Unternehmen und die Philosophie immer wieder und wieder erklären zu müssen. Wir suchen da einen längerfristigen Partner an unserer Seite.

Wenn man das ernsthaft betreiben möchte, geht das nicht einfach so nebenbei. Das denken sich wohl auch viele Unternehmen und hängen die aufgaben dann irgendeinem jungen Mitarbeiter um weil der ja schließlich auch alle möglichen Social Media Kanäle hat. Aber das ist halt was ganz anderes und da steckt viel Arbeit dahinter. Als Privatperson hat man auch ganz andere ziele und muss sich deshalb gar nicht so sehr um die Regeln kümmern. Man macht einfach und schaut was daraus wird.

Ich denke auf den Basics kann man dann aufbauen. Wenn man auf den sozialen Medien ein gutes Video postet und es viele Leute sehen, schreckt man sie dann mit einer nicht gut geführten Homepage wieder ab. Der Sinn dahinter ist es einen (möglichen) Kunden einzufangen und auf sich aufmerksam zu machen. Alles weitere entscheidet dann der Auftritt und das Produkt.

Das geht auch nicht von heute auf morgen. In meiner alten Firma hatten wir die Werbefirma schon 3 Jahr, dann habe ich Arbeitsplatz gewechselt, kann also gar nicht sagen ob die immer noch zusammenarbeiten.

Schau dir mal den Blog an: […]*
Da gibts auch noch weitere nützliche Tipps rund ums Marketing. Vielleicht beantworten die Artikel einige deiner Fragen etwas genauer als ich es kann.

Werbenden Link entfernt
MOD Pierre

Stimmt, zwischen privater und beruflich erfolgreicher Nutzung von Internet und Social Media liegen wohl wirklich Welten. Wenn man das einfach mal so könnte, nur weil man ein Digital Native ist, würde es in diese Richtung nicht zig Ausbildungen, Studiengänge und Konferenzen und so weiter geben, die sich mit nichts anderem beschäftigen.

Danke, da ist die Frage Empfehlungsmarketing was ist das, wirklich gut erklärt. Haben da beim Stöbern auch noch andere brauchbare Erklärungen und Definitionen gefunden. Finde das immer auch ganz wichtig, dass Profis nicht nur wissen, was sie tun, sondern das auch verständlich erklären können. Ganz in der Nähe ist die Agentur […]* nicht von uns, aber das ist für so eine Art Zusammenarbeit wahrscheinlich auch nicht unbedingt notwendig. Wir werden da in den nächsten Wochen mal Kontakt aufnehmen und schauen, ob wir was in die Wege leiten können.

Denke ich auch. Eventuell die Basics bei uns nochmal etwas überarbeiten und aufpolieren. Und dann sinnvoll darauf aufbauen. Danke für den Erfahrungsaustausch!

werbender Name der Firma entfernt
MOD Pierre

ist beiläufig eine von Hunderten, die derartige Dienste anbieten. Sie macht das nur auf besonders penetrante Weise, z.B. das hier zu beobachtende Gerilljamarkeding.

Schöne Grüße

MM