Welche Erfahrungen mit Empfehlungsmarketing habt ihr gemacht?

Ich bin in einem mittelgroßen Betrieb tätig, der gerade dabei ist sein digitales Marketing zumindest teilweise auf neue Füße zu stellen. Unsere bisherigen Strategien gehen laut der kleinen internen Marketing Abteilung nicht mehr wirklich auf.

Empfehlungsmarketing, also eine Art Mund zu Mund Propaganda im Internet, haben wir bislang noch nicht ausprobiert. Könnten uns aber vorstellen so neue Interessenten für unsere Produkte erreichen zu können. Welche Erfahrungen habt ihr mit Empfehlungsmarketing und anderen digitalen Marketing Strategien gemacht? Was funktioniert gut, was bringt weniger?

Und was habt ihr da bisher gemacht bzw. was macht ihr jetzt alles?

Vor einigen Jahren habe ich bei einer Firma gearbeitet, die hat auch externe Marketing Firmen beauftragt. Die sind dann zu uns in die Firma gekommen, haben sich alles angeschaut und wir haben denen erzählt was wir machen und was für Ziele wir haben. Ich wurde dann auch Interviewt und ein Artikel über mich und meinen Tätigkeitsbereich wurde veröffentlicht.

Was man aus meiner Sicht braucht (und das habe ich eben daraus gelernt) es bringt nicht unbedingt viel nur ein paar Videos oder Fotos von sich zu posten, man braucht zuerst auch die Basics. Eine gute Homepage, eventuell mit Blogbereich um Personen auf die Seite zu bekommen. Dann muss man vermitteln was man macht, wer man ist, welche Philosophie hinter dem steht, welche Produkte man hat,… Dazu muss man sich auch an gewisse Regeln halten sonst bringt das alles nichts.

Es hat uns damals schon einiges gebracht, was man ganz klar gesehen hat, die Zugriffe auf unsere Seite haben sich stark erhöht. Neue Kunden haben wir so auch bekommen. Ob das jetzt auch noch immer der Fall ist, kann ich nicht sagen, bin seit über einem Jahr bei einer anderen Firma in einem ganz anderen Bereich tätig.