Welche Ernährungspyramide gilt denn jetzt?

Hallo,
habe es gerade mal gegoogelt. Interessant, wie unterschiedlich das definiert ist.:open_mouth:
Ich erinnere mich an die Kindergarten- und die Grundschulzeit meiner Töchter.
Dort wurde es so gehypt, dass das Personal sich bewogen fühlte, die völlig „unwissenden“ Eltern in diese Wissenschaft einführen zu müssen.
Ich ernähre mich gerne ausgewogen mit viel Obst und Gemüse. Schlichtweg, weil es mir schmeckt!
Als ich vor eineinhalb Jahren im Krankenhaus lag, tauchte eine junge Ernährungsberaterin auf und „schulte“ mich anhand eines Flyers bzgl. gesunder Ernährung…
Interessant, interessant!!!
Witzigerweise entsprach meine Krankenhausbeköstigung mal gar nicht der Ernährungsphylosophie. :thinking:

LG,Mao

Hi,

und was genau ist nun Deine Frage? Es gibt viele Ansätze. Was am ende für Dich passt mußt DU entscheiden. Viel Spaß.

Hallo,
Die Frage steht oben.
Es geht ja nicht um mich, sondern darum, dass offenbar eine Pyramide pauschal eingesetzt wird, es aber parallel zig andere gibt.
LG, Mao

Und das ist auch gut so. Vergiss den ganzen Schrott mit „Ernährungspyramide“ usw. Klar kann man gerade jetzt über die Feiertage mal übertreiben, aber das A und O bleibt eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Alles andere ist „Ernährungswissenschaftlicher“ Quatsch.
Wenn ich den Unsinn lese, der zu diesem Thema heute verzapft wird, fällt mir was raus.

na Ganz einfach, es gilt die Pyramide der Lobby die gerade mehr Macht hat.

Hallo,

So witzig ist das gar nicht. Seit man der Meinung ist, dass „Investoren“ auch mit Krankenhäusern Geld verdienen können müssen und diese Vorsorgeeinrichtung aus der öffentlichen in die private Hand übergeben hat, spart man an allem, auch am Essen. Und so manschen heute Großküchen das Essen möglichst billig zusammen und karren es dann zum Teil stundenlang durch die Republik, ehe es beim Patienten auf den Teller kommt. Und da lassen sich Kartoffeln und Bouletten einfacher handhaben als eine ordentliche Portion Mischgemüse.

Und so liegen dann die Theorie der Ernährungsberatung und die Praxis des ausgegebenen Essens oft auseinander.

Grüße

P.S.: als meine Frau neulich im Kranhaus lag, gab es Tage praktisch komplett ohne Gemüse. Zur Wahl standen dann zum Beispiel Hackfleischbällchen mit Kartoffeln oder Fisch mit Reis. Zu beiden Essen gehörte dann ein klein gezupftes grünes Salatblatt. Für einen Gemüsefan ist das eine Zumutung. Veganer oder Vegetarier werden dann ein paar Tage hungern müssen.

P.P.S.: Vielleicht liegt es aber auch an den Köchen. Es gibt ja auch Restaurants, da wird kaum oder sogar kein Gemüse verarbeitet. Wie soll es dann der Jungkoch noch lernen?!

Das hängt auch damit zusammen, dass für Krankenhausnahrung ein paar andere Grundsätze gelten.

Das Essen dort ist generell magenschonend - besteht also oft und gern aus Dingen die schon weitgehend vorzerkleinert sind. Gemüse im Allgemeinen ist nur schlecht verdaulich (was im Grund ja die Stärke des Gemüses ist).

Das stimmt so schlicht nicht.

Die Ernährungspyramide hat sich in den letzten Jahrzehnten kaum geändert. In den letzten 30 Jahren hat man lediglich an der Basis die Position von Gemüse und Getreideprodukten verändert - beides jetzt nicht unbedingt Produkte wo man von einer mächtigen Lobby sprechen könnte.

Solche Kommentare verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Die Ernährungspyramide drückt ja genau das aus, was du mit ausgewogener Ernährung meinst. Die Frage ist ja, „was ist ausgewogen“ und die Ernährungspyramide stellt die Relationen recht gut dar. Da hat sich in den letzten Jahrzehnten auch nicht so sehr viel dran geändert.

1 Like

Na dann frag mal den Bauernverbannt und die dortige Gemengenlage, Der Fleischflügel hätte gerne das Fleisch weiter oben stehen (stichwort low carb), ja der Kampf gegen die Bösen Dickmachende Kohlenhydrate versus Eiweis für die Schönen Muskeln

Du weist aber schon, was eine Ernährungspyramide ist, ja?

Kleiner Tipp: Je weiter oben was steht, desto weniger soll man davon essen :wink:

Ups stimmt, weiter unten natürlich

Hallo,

jetzt sag bloß: früher war Krankenhauskost besser? Ich wage es (auch aus Erfahrung) zu bezweifeln.

Grüße
Siboniwe

Richtig. Ganz genau so.

Es gibt doch hunderte von „Ernährung spätantiken“ Esse das was ditr schmeckt und eben ausgewogen.

Diese unterschiedlichen Ernährungspyramiden sind nach meiner Erfahrung dem Umstand geschuldet, dass es so viele „Fachleute“ gibt, die auch uns nur normal Dummen mithilfe eines Bildchens beraten wollen oder müssen.
Eine „gesunde“ Ernährung - egal nach welcher Pyramide - ergibt sich im Durchschnitt dessen, was man so zu sich nimmt, also partout nicht dem akribischen täglichen Nachbau einer Pyramide. Abgesehen davon soll es immer noch Menschen geben, die schlicht und einfach nach Möglichkeit das essen, was sie gerne mögen, wonach ihnen ist: die haben oft ein gutes Gespür für die Ernährung, die für sie auch richtig ist.
Ich mach das genau so wie Du und es geht mir gut damit.
LG
Amokoma

Solange diese Tage eine Ausnahme bleiben und man ansonsten viel Gemüse und Obst isst, nicht zu viele Fette… ach, einfach ausgewogen! Dann kann man sich ein paar Tage „cheaten“ auch mal erlauben!