Welche Ethnie?

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand anhand der folgenden Beschreibung sagen, zu welcher Ethnie diese Personen gehören:

Zunächst: Ich kann nur die Frauen beschreiben, da ich noch nie (!) eine der Frauen in Begleitung eines Mannes gesehen habe.
Sie sind auffallend klein (ca. 1,50 m - müsste so hin kommen, ich bin 1,60 m „groß“ und diese Frauen sind deutlich kleiner) und von kindlicher Statur, hellbraune Hautfarbe, die Gesichtsform wirkt afrikanisch aber auch asiatisch (rundes Gesicht mit flacher Nase).
Die Frauen tragen stets ein Kopftuch, das - auffallend anders als bei Türkinnen - auch Schultern, Schulterblätter und Brust bedeckt und stets sehr schlicht (einfarbig) ist.
Die sonstige Kleidung, mitgeführte Tasche etc. ist ebenfalls schlicht, aber „europäisch“ (auch Jeans), Oberteile stets langärmelig.

Ich hoffe, ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen.

Viele Grüße,
Nina

Hi

Das kann so ziemlich alles sein. Die einzige Sicherheit ist, dass sie wohl zu 99,99% muslimisch sein dürften.

Anderswo sind Frauen halt nicht so groß. Afrikanische oder asiatische Gesichtszüge ist auch ein Witz, das sind beides Kontinente, das ist dir klar, oder? und die sind nicht nur beide unterschiedlich sondern die verschiedenen Leute dort haben auch völlig diverse Gesichtsformen.

Das sie nicht in Begleitung von Männern sind ist klar, das dürften nämlich nur Ehemänner und Brüder sein, bei strengeren Muslimen herrscht sonst Geschlechtertrennung.

Der Islam ist nicht total streng, es gibt nur einige Länder (Saudi Arabien) wo die genaue Kleidungsform und Farbe vorgegeben ist.

Wie die Damen ihre Kopftücher binden, ist ihnen überlassen. Schultern etc. müssen IMMER verdeckt sein, dabei kann man das Tuch benutzen oder das Tuch enger binden und dafür einen Mantel u.ä. drüberziehen. Das ist einfach nur ein Wickelstil.

Die Farbe ist auch für gewöhnlich frei wählbar, von dunkelbraun bis schreirosa oder bunt geht alles.

Es gibt Gruppierungen, die bestimmte Farben bevorzugen, aber du hast ja leider keine genannt.

Wenn die Frauen weiße Kopftücher tragen, handelt es sich allerdings um Witwen.

Ansonsten ist das sehr schwer festzustellen. Einziger Anhaltspunkt: Wenn sie sehr asiatische Gesichtszüge haben (sprich z.B. eher Mandelaugen), dann handelt es sich sehr oft um Malaysier.

Malaysierinnen haben außerdem die Angewohnheit in Rudeln aufzutreten, sprich, man trifft sie selten allein oder zu Dritt an (wie sonst üblich) sondern eher in größeren Gruppen, hab ich festgestellt. Woran das liegt, weiß ich nichtgenau.

lg
Kate

Hallo,

Anderswo sind Frauen halt nicht so groß.

das ist mir klar, aber es scheint mir wichtig, dies in die Beschreibung mit einzubringen (da auch nicht überall „anderswo“ die Frauen deutlich kleiner als bei uns sind), insbesondere, da diese Frauen wirklich auffallend klein sind, deutlich kleiner als z.B. die meisten Chinesinnen.

Afrikanische oder
asiatische Gesichtszüge ist auch ein Witz, das sind beides
Kontinente, das ist dir klar, oder? und die sind nicht nur
beide unterschiedlich sondern die verschiedenen Leute dort
haben auch völlig diverse Gesichtsformen.

Das ist mir selbstverständlich klar. Einige meiner Kommilitonen sind Asiaten (Chinesen, Japaner, Koreaner, Philippinos) und natürlich sehen Japaner anders als Koreaner aus und auch jede Person für sich genommen sieht unterschiedlich aus. Gleiches gilt für Afrikaner.
Aber gewisse charakteristische Gemeinsamkeiten gibt es eben schon, nach denen man davon ausgehen kann, woher jemand stammt.

Insofern ist es meiner Meinung nach zulässig zu sagen und der Beschreibung dienlich, dass ein Gesicht gleichzeitig einen an Afrikaner und Chinesen erinnert (rundes Gesicht mit relativ breiter, flacher Nase sowie Augen mit Lidfalte).

Das sie nicht in Begleitung von Männern sind ist klar, das
dürften nämlich nur Ehemänner und Brüder sein, bei strengeren
Muslimen herrscht sonst Geschlechtertrennung.

Auch dies ist mir klar (meine Tante ist sogar Muslimin).
Allerdings erklärt dies nicht, warum sie alleine unterwegs sind. Dies erschien mir durchaus auffällig und im Sinne einer Beschreibung als nicht zu vernachlässigen, weil sie ja durchaus mal mit ihrem Ehemann zu sehen sein könnten. (Ich habe diese Personen auch schon mit Kind und Babybauch gesehen, also dürfte tendentiell ein Ehemann existieren.) „Selbst“ (eher: erst recht) tiefverschleierte Muslime sieht man oft in Begleitung eines Mannes.

Wie die Damen ihre Kopftücher binden, ist ihnen überlassen.
Schultern etc. müssen IMMER verdeckt sein, dabei kann man das
Tuch benutzen oder das Tuch enger binden und dafür einen
Mantel u.ä. drüberziehen. Das ist einfach nur ein Wickelstil.

Dass schulterfreie Kleidung tabu ist, ist mir natürlich klar.
Wohl war meine Beschreibung etwas missverständlich:
Bei türkischen Muslimen sehe ich es eher selten, dass am Rücken die Schulterblätter (!) und vorne der Körper bis über den Busen völlig vom Kopftuch (!) verdeckt ist, selbst wenn das darunterliegende Kleidungsstück offensichtlich nicht schulterfrei bzw. mit Dekoletee ist. Bei den von mir genannten Personen ist dies aber stets der Fall - oberer Teil des Rückens sowie Busen vom Tuch verdeckt, selbst wenn ein Pullover oder Sweatshirt getragen wird.

Mir fällt nur auf, dass es hier einen einheitlichen Stil zu geben scheint:
Das von mir beschriebene Aussehen der Person selbst (Körpergröße, Gesichtsform) -> exakt diese Art (stets sehr schlicht) und Form von Kopftuch und sehr schlichte aber theoretisch aus jedem „westlichen“ Bekleidungsgeschäft stammen könnende Kleidung.
Deshalb vermute ich sehr einen ethnischen Zusammenhang bzw. ursprüngliche Herkunft dieser Personen aus einem bestimmten Land.

Es gibt Gruppierungen, die bestimmte Farben bevorzugen, aber
du hast ja leider keine genannt.

Meist weiß, seltener hellrosa oder hellblau, stets ohne Muster/Stickerrei.

Ansonsten ist das sehr schwer festzustellen. Einziger
Anhaltspunkt: Wenn sie sehr asiatische Gesichtszüge haben
(sprich z.B. eher Mandelaugen), dann handelt es sich sehr oft
um Malaysier.

Malaysierinnen haben außerdem die Angewohnheit in Rudeln
aufzutreten, sprich, man trifft sie selten allein oder zu
Dritt an (wie sonst üblich) sondern eher in größeren Gruppen,
hab ich festgestellt. Woran das liegt, weiß ich nichtgenau.

Nein, diese Frauen habe ich stets alleine (manchmal mit Kind, aber nie mit einem anderen Erwachsenen gleich welchen Geschlechts) gesehen.

Ich habe ein bisschen gegoogelt, wie Malaysierinnen tendentiell aussehen - nein, das können keinesfalls die von mir beschriebenen Personen sein.

Viele Grüße,
Nina

hi

ich tippe aus südostasien, indonesien vielleicht, ich habe indonesierinnen in der von dir beschriebenen kleidung auch schon gesehen.

in indonesien mit seinen vielen inseln sind die übergänge zwischen hellen glatthaarigen asiatischen, über melanesische bis zum sehr dunklen,kraushaarigen papua-typ fliessend. gerade mit einem komplett den kopf einrahmenden tuch ist die herkunft von einer südlichen indonesierin gar nicht so einfach zu erkennen und eine frau von neuguinea könnte bei uns von ungeübten auge so oder so als afrikanerin durchgehen. die meisten leute in südostasien sind zum europäischen vergleich hin eher klein.

die männer gibst natürlich auch, arbeiten tagsüber, sind nicht selten westlich gekleidet und fallen deshalb nicht weiter auf.

ethnie ist natürlich ganz schwierig: davon gibts in indonesien schon allein 300 ethinen, viele sind muslimisch, in ganz südostasien wird es unüberschaubar…

die meisten türkinnen, die ich tagsüber sehe (und in meinem stadtteil sind es viele), sind ja auch ohne mann bzw in reinen frauengruppen unterwegs, es sind ja nur wenige muslimische gemeinschaften in denen frauen ohne männliche begleitung nicht vor die tür gehen.

viele grüsse, sama

ps: ich habe, als ich meine neugier gar nicht zügeln konnte, auch schon mal gefragt, welche sprache jemand spricht (ist weniger blöd als das „wo kommen sie her“ zu ev. hier geborenen leuten…). also tu dir keine zwang an, mehr als angepflaumt werden (-> weil ständig darauf hin angesprochen) kannst du nicht…

Hallo Sama,

ich tippe aus südostasien, indonesien vielleicht, ich habe
indonesierinnen in der von dir beschriebenen kleidung auch
schon gesehen.

danke; gibt es in Indonesien viele Muslime?

gerade
mit einem komplett den kopf einrahmenden tuch ist die herkunft
von einer südlichen indonesierin gar nicht so einfach zu
erkennen

Und beim komplett den Kopf einrahmenden Tuch fällt mir desweiteren ein:
Die Farbe des Tuchs kann auch die Hautfarbe leicht anders (heller, dunkler) wirken lassen, da es so nahe am Gesicht ist. Den Effekt kennt man ja vom Haare färben.

und eine frau von neuguinea könnte bei uns von
ungeübten auge so oder so als afrikanerin durchgehen.

Stimmt, insbesondere, wenn man bisher (wie ich*) wenig mit verschiedenen Kulturen zu tun hatte.
(* Stamme aus einem kleinen bayerischen Dorf, wo der einzige Ausländer Österreicher war… Wohne seit drei Jahren in einer mittelgroßen Stadt und ich hab einige Zeit gebraucht, bis ich z.B. Japaner, Koreaner und Chinesen unterscheiden konnte.)

die männer gibst natürlich auch, arbeiten tagsüber, sind nicht
selten westlich gekleidet und fallen deshalb nicht weiter auf.

Ist es in diesen Kulturen aber üblich, dass die Familie nie zusammen mit Mann unterwegs ist (mag es ja geben)?
(Bei arabischen Frauen sieht man die zugehörigen Männer ja durchaus in der Familie - oft, wie du sagst, westlich gekleidet, habe durchaus auch schon Familien gesehen, bei denen der Mann westliche Kleidung mit kurzärmeligem T-Shirt und kurzer Jeans trägt, die Kinder ebenfalls lässig gekleidet sind und die Frau tief verschleiert ist.)

die meisten türkinnen, die ich tagsüber sehe (und in meinem
stadtteil sind es viele), sind ja auch ohne mann bzw in reinen
frauengruppen unterwegs, es sind ja nur wenige muslimische
gemeinschaften in denen frauen ohne männliche begleitung nicht
vor die tür gehen.

Dass es nur wenige muslimische Gemeinschaften gibt in denen Frauen nicht ohne männliche Begleitung sein dürfen, weiß ich.
Mir ist es nur aufgefallen, da man türkische Familien (wie natürlich auch deutsche) durchaus öfter komplett sieht, z.B. beim Einkaufen oder bei Spaziergängen.

Viele Grüße,
Nina

ps: ich habe, als ich meine neugier gar nicht zügeln konnte,
auch schon mal gefragt, welche sprache jemand spricht (ist
weniger blöd als das „wo kommen sie her“ zu ev. hier geborenen
leuten…). also tu dir keine zwang an, mehr als angepflaumt
werden (-> weil ständig darauf hin angesprochen) kannst du
nicht…

Das wäre eine Idee, aber eher angedacht z.B. wenn man neben der Person im Bus sitzt - schlecht geeignet, wenn die betreffende Person ganz woanders steht und man erst hinlaufen muss, denke ich…
Bin, muss ich sagen, eher nicht der Typ dafür - bin jemand, der sich auch in anderen Situationen schon schwer tut, Menschen anzusprechen.

Hallo,

Ohne mich am heiteren Ethnien-Raten beteiligen zu wollen -
laut der Volkszählung im Jahr 2000 sind etwa 86% der Indonesier Muslime.::und eine frau von neuguinea könnte bei uns von

ungeübten auge so oder so als afrikanerin durchgehen.

Und eine Sanfrau locker als Asiatin.
Und nu?
Gruß
Elke

Und ob. Indonesien ist der Staat mit der zahlenmäßig größten islamischen Bevölkerung weltweit. Es gibt dort mehr Muslime als in Afghanistan, Iran, Irak, Syrien, Jordanien, Saudi-Arabien, Jemen, Oman, den Vereinigten arabischen Emiraten, Qatar und Kuwait zusammengenommen.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like

Moin,

haben sie ungefähr so ausgesehen?

http://www.abc.net.au/reslib/200804/r243519_991051.jpg

Gruß,
Marion, die auch auf Indonesien oder Malaysia tippt

Hallo Marion,

haben sie ungefähr so ausgesehen?

http://www.abc.net.au/reslib/200804/r243519_991051.jpg

ja, genau so :smile:
Sind diese Frauen nun aus Indonesien oder Malaysia?

Viele Grüße,
Nina

Hallo Nina,

Indonesien.

Gruß

=^…^=

1 Like

Und wenn Du wissen willst…
… welcher Ethnie genau ‚Deine‘ Frauen angehören: http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Ethnic_groups_…

Grüße

=^…^=