Welche europäische Stadt hat die meisten Brücken?

Wer kann mir diese Wissensfrage beantworten und mir vielleicht auch Zahlen nennen?

Hallo,

Wer kann mir diese Wissensfrage beantworten und mir vielleicht
auch Zahlen nennen?

Wikipedia schlägt Hamburg vor, mit über 2500 Brücken. Da sind aber nicht nur Bahn- und Strassenbrücken drin, sondern

Die zahlreichen Fleete, Flüsschen und Kanäle der Stadt werden von mehr als 2500 Brücken überspannt.[5] Diese Zahl enthält auch Bauwerke wie Lichtzeichenanlagen oder Gleis überspannende Oberleitungen.[6][7] Hamburg ist damit die brückenreichste Stadt Europas und hat mehr Brücken als Venedig (400), Amsterdam (1200) und London zusammen.

Viele Grüße,
d.

Hi

Der Stadtführer von St. Petersburg sagt St. Petersburg.

Der von Venedig sagt Venedig.

Der von Hamburg Hamburg.

Gruß Vale

Nein, die Frage kann ich nicht beantworten, und ich will sie auch gar nicht beantworten können. Ich kann Dir allerdings zwei Bücher empfehlen:
http://www.amazon.de/Handbuch-nutzlosen-Wissens-Hans…
http://www.amazon.de/Das-2-Handbuch-nutzlosen-Wissen…
Wenn Du diese beiden Bücher auswendig gelernt hast, dann kannst Du dir der Bewunderung Deiner Mitmenschen bezüglich Deines Wissens sicher sein.
Vielleicht wirst Du sogar eines Tages Millionärin bei diesem Fernseh-Heini.

Nur weil Du es nicht weisst oder es Dich nicht interessiert, ist es nutzloses Wissen?

1 Like

Nur weil Du es nicht weisst oder es Dich nicht interessiert,
ist es nutzloses Wissen?

Deine Schlussfolgerung ist falsch: mein Nichtwissen und mein Desinteresse an der Frage spielen dabei absolut keine Rolle.

Reines Faktenwissen ist nutzloses Wissen - und welchen Nutzen könnte es haben, wenn man die brückenreichste Stadt der Welt kennt? Jetzt mal abgesehen von der Tatsache, dass die Frage ohnehin unsinnig ist, weil niemand sie beantworten kann: hast Du eine Antwort auf meine Frage?

Guten Tag,

Reines Faktenwissen ist nutzloses Wissen - und welchen Nutzen
könnte es haben, wenn man die brückenreichste Stadt der Welt
kennt? Jetzt mal abgesehen von der Tatsache, dass die Frage
ohnehin unsinnig ist, weil niemand sie beantworten kann: hast
Du eine Antwort auf meine Frage?

Klar habe ich die. Es gibt Leute, die interessieren sich für Kirchen (aufgrund der Architektur, meine ich) oder z.B. für Fachwerkhäuser. Andere interessieren sich für Brücken. Für diese Menschen ist es durchaus interessant zu wissen, wo die meisten Brücken stehen (oder überhaupt, welche Städte besonders tolle oder besonders viele Brücken aufweisen).

Ich interessiere mich selbst beispielsweise nicht im Ansatz für Autos. Für mich reicht es, wenn mich ein Auto von A nach B transportiert. Trotzdem versuche ich nicht, Autonarren zu missionieren oder unterstelle ihnen, sie würden nutzloses Faktenwissen ansammeln. Wieso auch, ist ja nichts Verwerfliches dran.

2 Like