Welche externe 2 TB Festplatte möchte man momentan kaufen?

Ich suche eine neue externe 2 TB Festplatte.
Vor allem als Backup-Medium oder zum zwischenzeitlichen Auslagern großer Datenmengen.

Ob 2.5" oder 3.5" ist dabei fast egal, wobei mir 2.5" aufgrund der Flexibilität ein wenig lieber wäre.

Welche ist denn da empfehlenswert, was die Stabilität und Zuverlässigkeit angeht?

Wenn man sich die Kommentare bei Amazon anguckt scheinen ja bei allen Herstellern recht viele Ausfälle aufzutreten?

Bin für Tipps dankbar!

Wieviel Strom kann Dein USB Anschluss?

Keine Ahnung, normaler USB 2.0 Anschluss an einem MacBook Pro von 2010

Vorsicht mit solchen Kommentaren oder besser gesagt mit deiner Wahrnehmung. Schau dir mal an, wieviele Sterne die im Durchschnitt haben. Das zählt.

Was du wahrnimmst ist aber was anderes. Du scrollst durch und überfliegst sehr schnell 20 gute Bewertungen und bleibst bei einer mit einem Stern hängen. Die liest du intensiv, dann scrollst du weiter und überfliegst wieder 30 gute Bewertungen, dann kommt wieder eine mit einem Stern, die du wieder intensiv liest.

Es gab da also 50 gute Bewertungen, die du kaum zur Kenntnis genommen hast, weil sie alle das gleiche sagen und 2 schlechte Bewertungen, die du aber intensiv gelesen hast. Aber weil du die so intensiv gelesen hast, speicherst du dir weg: „Boah, ist das ein schlechtes Produkt“

Klar sind solche Einzelmeinungen wichtig, um eventuelle Schwächen aufzudecken. Aber wenn da 1500 Leute im Durchschnitt über 4 gewertet haben, dann ist es okay.

Und zum Thema Datenverlust und Ausfälle von externen Festplatten: Sowas kann dir immer passieren, insbesondere mit so komplexen Systemen wie Festplatten. Im Zweifelsfall wirfst du sie runter oder sie wird die geklaut. Sowas passiert. Deswegen: Daten immer mindestens doppelt vorhalten, damit ein Ausfall oder Verlust der Platte nicht auch den Verlust von Daten nach sich zieht.

Dann sind es 500mA bei 5 V, also 2,5W.

Hallo newix,
ich vertraue in solchen Fragen immer bekannten Zeitschriften und deren Tests:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Externe-Festplatten-2-5-Zoll--index/detail/id/371/

Amazon ist mir zu subjektiv.

Da ich der Preis-Leistungs-Sucher bin, wäre für mich die Toshiba (Platz 11) gut. Hat 3TB und kostet etwas über 100,- EUR.

MfG MC97

http://www.redcoon.de/B662389-WD-MyPassport-Ultra-3TB-Bundle_Mobil-bis-25?refId=pla&utm_source=base.de&utm_medium=SEA&utm_campaign=cpc&xtor=SEC-35&isRfa=1&gclid=CNDv4v-Ijs4CFU86Gwod9iIE0g
Hab ich seit ein paar Wochen als Zielmedium der Datensicherung von meinem NAS in Betrieb… Langzeiterfahrung gibt es natürlich noch nicht
cf

Hi „Katzenpups“, :grin:

Ein NAS-System steht aber gegen die Eigenschaft „Flexibilität“, oder?

Kann man das mit sich runtragen?

MfG MC97

Hast Du diese 3 TB Toshiba Platte wirklich fuer USB2 ausgesucht? zweifel
Ich lese USB3, wie praktisch ueberall in der verlinkten Liste. Bitte geeignete Liste mit USB2 an den Fragesteller verlinken.
Gruss Helmut

Warum das denn? Die sind doch untereinander kompatibel. Jetzt eine USB2-Platte kaufen ist kurzssichtig. So eine Platte hält vermutlich deutlich länger als ein 6 Jahre altes Macbook.

[Beitrag editiert - www Team]

1 Like

Hallo Helmut,
tatsächlich ist doch USB3.0 besser als 2.0 und abwärtskompatibel. Also kein Problem, oder?
MfG MC97

„…rumtragen?“

Hallo,
wenn die Platte den Strom wie USB3 brauchen wuerde (hab ich nicht geprueft) aber nur den geringeren Strom aus USB 2 bekommen kann, laeuft sie moeglicherweise nicht. Deshalb meine erste Frage zu Beginn, wieviel kann der Rechner liefern. Wer USB 3 Platten enpfiehlt, sollte sich sicher sein, dass sie mit dem Strom aus USB2 dann auch noch laufen, oder Platten mit externem Netzteil auswaehlen.

Systemanforderungen: CPU mit mind. 750 MHz, 10 MB Platz auf der Systemfestplatte, 256 MB RAM, freier USB 3.0- oder USB 2.0-Anschluss

Das steht bei der Platte in der Beschreibung.

Aber ein Y-Kabel würde das Problem auch beheben, oder Helmut? Ehrlich gesagt, darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht. Bisher war ich immer in der glücklichen Lage, dass alles funktioniert hat.

Wikipedia.de: USB-3.0-Endgeräte können an USB-2.0-Hosts angeschlossen werden. Ggf. gibt es Probleme, wenn diese mehr als 500 mA Strom aufnehmen (USB 3.0 erlaubt bis zu 900 mA, USB 2.0 nur bis 500 mA).

Hallo,
dann sind wir uns doch einig (geworden). Die empfohlene Platte funktioniert auch an seinem USB2 (vermutlich auch bei den sonstigen Systemanforderungen) und mein Rat, darueber bei der Empfehlung nachzudenken, wurde (jetzt) beachtet.
„gut sicher“ (oder wie sagt man bei Sicherungsfestplatten, Gruss Helmut

Helmut,
wäre denn nun ein Y-Kabel als Lösung auch denkbar?
Anscheinend kennst du dich gut mit der Elektrik aus…
Danke.
MfG MC97

Ich scrolle mich noch nichtmal durch alle Kommentare, sondern klicke ganz bewusst auf die Ein-Sterne-Bewertungen, da mich die vielen Lobpreisungen nicht interessieren, denn dass ein Gerät funktioniert setze ich normalerweise einfach voraus :slight_smile:

Du musst dir aber auch klar machen, dass die Motivation eine positive Meinung abzugeben viel größer ist, als die Motivation eine negative Meinung abzugeben.

Vermutlich bin ich gar nicht so weit von der Realität, wenn ich sage, dass nur 1% derer, die mit dem Produkt zufrieden sind eine Meinung abgeben, aber 100% derer, bei denen das Produkt nicht funktionierte.

Das NAS enthält meinen Bestand, mein Backup läuft 3x/woche vom nas auf die WD Passport USB3 2.5" Platte. Die ist flexibel genug?

Das NAS könnte man aber auch bequem herumtragen, nur wozu?
cf

Weiß ich nicht. newix wollte nur „flexibel“ sein im Ausgangspost.
Ein NAS-System ist weniger flexibel, als eine tragbare Festplatte meiner Meinung nach.

MfG MC97