Welche externe Festplatte?

Hallo,

ich habe hier ein paar Platten zur Auswahl und möchte eine Entscheidung :smile:
Datensicherheit ist oberstes Gebot, wenn das Teil dann noch schnell ist, umso besser.
Ich arbeite mit XP + USB 2.0.

Welche Platte ist zu empfehlen?

Western Digital Elements WDBAAU0020HBK-EESN 2TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), USB)  91,90 Euro

Seagate Expansion Desktop STBV2000200 Externe Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0)  79 Euro

Western Digital WDBACW0020HBK My Book externe Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll) USB 3.0) schwarz  100 Euro

Western Digital Elements 3TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, USB 2.0) schwarz  122 Euro

Western Digital WDBACW0030HBK My Book 3TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll) USB 3.0) schwarz  129 Euro

Seagate Expansion Desktop STBV3000200 Externe Festplatte 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0)  111 Euro

Danke!

Hallo,
da du XP verwendest, scheiden im Prinzip Festplatten größer 2,19 TB aus. Bei der üblichen Sektorengröße von 512 Bytes kann XP nicht mehr adressieren. Mit größeren Sektoren (bis 4 kB) kann man zwar auch partitionieren, aber manche Programme wollen das überhaupt nicht.

Es gibt Festplattengehäuse für stehenden oder liegenden Betrieb. Was bereits liegt, kann nicht so schnell umkippen, stehend nimmt eine FP nicht so viel Platz in Anspruch.

USB3 ist deutlich schneller als USB2, wenn man über eine USB2-Schnittstelle verfügt. Ob alle USB3-Schnittstellen auch tatsächlich abwärtskompatibel zu USB2 sind, weiß ich nicht. Ich habe z.B. einen 32 GB-USB3-Stick von Transend, der von einigen USB2-Geräten nicht erkannt wird.
Viele Festplattengehäuse lassen sich nur gewaltsam öffnen, dabei geht das Gehäuse kaputt. Das ist schlecht, wenn man mal eine FP zum prüfen ausbauen muss.
Ob WD oder Seagate ist eigentlich egal. Da würde ich den Preis entscheiden lassen.

LG Culles