Welche Externe Festplatte soll ich kaufen?

Hallo,
ich möchte mir eine Externe Festplatte kaufen. Dort will ich hauptsächlich Musik speichern.
Jetzt meine Frage:

• Sie sollte mindestens 1 TB haben.
  • Sie sollte möglichst leise sein.

Nicht das der Preis keine Rolle spielen würde, aber wieviel würde sollte so eine kosten, damit man lange Freude dran hat.
Und kauft man sowas am besten im Geschäft oder lieber im Internet?
Danke vorerst für eure Antworten.
Gruss
Hakon.

Hallo Hakon,

ich möchte mir eine Externe Festplatte kaufen. Dort will ich
hauptsächlich Musik speichern.
Jetzt meine Frage:

Zuerst einmal stellt sich die Frage nach der Schnittstelle:

1. USB
  2. E-SATA
  3. IEEE 1394 (fireWire)
  4. übers Netzwerk (NAS)

MfG Peter(TOO)

Wenn sie leise sein soll, würde sich eine SSD-Festplatte anbieten. Sind aber in der größe ziemlich teuer. Guck mal hier (da werden auch Angaben über die Lautstärke gemacht):

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Externe-…

Hallo,
normal einfach über USB-Anschluss.
Sind denn alle Festplatten normal laut?
Gruss Hakon.

Hallo Hakon,

normal einfach über USB-Anschluss.
Sind denn alle Festplatten normal laut?

Ist ein Auto normal laut?

Bewegte mechanische Teile erzeugen geräusche. Bei der Festplatte sind das der Spindelantrieb (eher geringer Anteil) und die Schreib/Leseköpfe. Manche Festplatten sind programmierbar: Schnelle Zugrifszeiten und laut oder etwas langsamer aber leiser.

Das nächste Problem ist das Gehäuse.
Das ist dann ein Unterschied wie zwischen E-Gitarre ohne angeschlossenen Verstärker und akustischer Gittarre, nennt sich Resonanz.

MfG Peter(TOO)

Hallo Hakon,

ich möchte mir eine Externe Festplatte kaufen. Dort will ich
hauptsächlich Musik speichern.

Von daher schließe ich:
* Geschwindigkeit ist kein primäres Ziel: braucht nicht turboschnell=laut zu sein
* Platte wird nur sukzessive geschrieben/gelesen = braucht keine aktive Kühlung

Also ist eine 2,5" USB-Platte gut geeignet: günstig und bauartbedingt leise und anschlussfreudig.

Ich würde dort kaufen, wo mir das Gehäuse gefällt und es gerade am günstigsten ist. Preis so ca. 80 - 100 EUR.

USB3-Anschlüsse sind dann praktisch, wenn die Zielgeräte auch entsprechende Buchsen haben. Sonst braucht es nämlich noch ein Y-Kabel, da ein einzelner alter USB-Anschluss nominiell zu schwach ist.
Dann kann man die Platte später noch mal als Backupmedium nutzen, wenn das Musikarchiv zu groß geworden ist.

Ich habe mir für mein Musikarchiv gerade ein billiges Tablet mit 500GB als MP3-Spieler gekauft. Das Original liegt auf RAID-Array im Netzwerk.

Evtl. steige ich aber noch auf Google Music um.

Ciao, Allesquatsch