Welche Fachliche Fragen bei Vorstellungsgespräch S

Hallo, habe ein Vorstellungsgespräch beim Steuerberater wo Fachfragen gestellt werden, vielleicht hat jemand Erfahrung was das für Fragen sein könnten!! Danke im Voraus

Keine mündliche Prüfung
Moinsen,

kommt darauf an, welche Aufgaben man denn zukünftig bei dem Steuerberater zu erfüllen hat. Und es kommt auch drauf an, welche Mandate dieser Steuerberater so betreut. Wenn man also zukünftig die Lohnabrechnungen der Mandate erstellt, dann sollte man sich mit Lohn auskennen. Wenn man zukünftig die Jahresabschlüsse macht, dann könnten Fragen rund um den Jahresabschluss kommen. Generell werden auch gerne Fragen zu aktuellen Themen gestellt. Derzeit bestimmt Fragen rund um MoMiG, BilMoG und die Umsatzsteuer-Dienstleistungsrichtlinie ab 2010. Man sollte vielleicht auch Kenntnisse zu aktuellen Urteilen rund ums Steuerrecht und den neuesten Erlassen des BMF haben.

Man sollte nun aber nicht hingehen und wie für eine mündliche Prüfung büffeln. Es ist ein Bewerbungsgespräch, in dem man herausfinden will, ob der Bewerber zu einem passt. Es reicht vollkommen, dass man weiß, wovon gesprochen wird.

In meinem letzten Bewerbungsgespäch wurde ich zur Künstlersozialkasse und zur privaten PKW-Nutzung befragt. Es wurden dabei aber nicht nach Paragrafen oder dergleichen gefragt, sondern ganz generell, was zu beachten ist. Aber man war mehr daran interessiert, was ich in meinem bisherigen Berufsleben schon alles gemacht habe. Wenn man gerade die Ausbildung frisch absolviert hat, dann sollte man erzählen, was man während der Ausbildung bereits gemacht hat. In einem anderen Bewerbungsgespräch ging es um die GmbH und Co. KG. (Durch diese Fragestellung kann man schon heraus sehen, was die zukünftigen Aufgabenschwerpunkte sein könnten.)

Viel Erfolg!
e