Welche Faktoren spielen eine Rolle bei Gehaltsfrage?

Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor meinem Abschluss einer Universität. Jetzt befasse ich mich klar neben der Frage was ich mal machen möchte, mit der Frage: „Was ich wohl im Durchschnitt verdienen kann?!“
-Wer kann mir den weiterhelfen bei der Frage: „Welche Faktoren bei der Frage nach dem Gehalt eine wichtige Rolle spielen?“ Auf was muss geachtet werden? Und gibt es vielleicht hilfreiche Internetseiten mit denen ich mein Gehalt für einen bestimmten Beruf ausrechnen lassen kann? Ich hab mich im Netz ein wenig umgesehen und bin nur auf kostenpflichtige Seiten gestoßen. Gibt es kostenlose und gleichzeitig seriöse Alternativen?

Vielen Dank für die Hilfe

Kannst höchtens mal bei http://www.arbeit-job-karriere.de schauen; vielleicht findest du dort eine Hausnummer zum Gehalt…

LG

Hallo. Sorry, da bin ich kein Experte :smile:

Hi dresse,

also im Netz zu suchen ist schon okay. Suche einfach weiter, was anderes würde ich auch nicht machen.

Beim Gehalt spielen dann noch Faktoren eine Rolle wie,
Priivat-Wirtschaft oder öffentlicher Dienst, die Branche, Dein Verhandlungsgeschick, Über-Unter-Angebot von Arbeitskräften am Markt, Fachrichtung mit Spezialkenntnissen.

Suche nach verschiedenen Begriffen und Begriffskombinationen Deines Berufs. Mit ein bisschen Ausdauer wirst Du bestimmt fündig werden.

ausgefuchsterfrank

hallo,

ich bin derzeit auch auf jobsuche. habe auch studiert. gehaltstechnisch kommt es natürlich darauf an was du studiert hast. techniker verdienen besser als wirtschaftsstudenten oder juristen. es kommt auch darauf an wie weit der job weg ist, ob es zum gehalt noch zusatzleistungen gibt wie ein firmenauto/handy, ausbildungsbudget für weiterbildungen, …

ich habe wirtschaft studiert und suche branchenunabhängig. studienkollegen in ähnlichen bereichen verlangen zwischen 33000 und 35000. von einem studienkollegen der vor dem studium schon jahrelang gearbeitet hat weiß ich dass der 40000 verlangt hat und dies auch bekommen hat.

erkundige dich einfach bei kollegen von dir die schon in einem bereich arbeiten der dir zusagen würde. zur orientierung kannst du vielleicht auch folgenden link verwenden. sind werte aus österreich, dürften aber auch für deutschland ähnlich sein.

viel glück bei der suche

habe selber schon mal gesucht. aber kostenlos UND seriös nichts gefunden.
einflussfaktoren sind meines erachtens:

• vorbildung (ggf. schon eine ausbildung gemacht)
  • in welche richtung geht deine arbeit (spezialist oder „massen-studim“)
  • auslandseinsätze
  • praktika
  • arbeitstätigkeit in der firma

Guten Tag,

ich weiß nicht genau, ob diese Adresse das ist, was sie meinen: http://www.nettolohn.de/top50/beruf-daten.html

Das ist die einzige mir bekannte Seite.

Vielen Dank für ihr Vertrauen

Schifffahrtskapitän

Hallo dresse,
es gibt jede Menge Faktoren:

• Art des Hochschulabschlusses
  • Studienfach
  • Bundesland
  • Öffentlicher Dienst vs. freie Wirtschaft
  • Art des Unternehmens (Großkonzern vs. kleine Klitsche)
  • evtl. Tarifvertrag
  • Position/Verantwortung
  • Wirtschaftslage
  • evtl. Zusatzqualifikationen

Probiere es mal mit http://www.karriere.de/service/gehaltscheck/

Viel Glück!

Sorry, hab Ihre Anfrage erst jetzt zwischen meinen alten Emails entdeckt…