Williams, Goodkind, Feist and more
Salut
Tad Williams mit „Memory, Sorrow and Thorn“ MUSST du lesen, wenn dir LOTR gefällt. Kommt meiner Meinung nach am nächsten an Tolkien ran, period!
Was bisher noch nicht genannt wurde: Raymond Feists „Magician“. Anders als Tolkien aber durchaus lesenswert.
Goodkinds „Sword of Truth“-Reihe (fängt mit „Wizards First Rule“ an) finde ich ebenfalls gut, auch wenn gewisse neuere Bände die frühen Bände nicht übertreffen können und den einen oder anderen Durchhänger bieten.
Von Hohlbeins (Heike hat hier geholfen) solltest du unbedingt „Elfentanz“ lesen. Fantasy vom Feinsten und für mich das bisher einzig wirklich erstklassige Buch aus dem Hause Hohlbein.
J. V. Jones „Cavern of Black Ice“ etc. sind ebenfalls mehr als gute Unterhaltung. Ich habe alle Bücher dieser Autorin begeistert verschlungen.
Wenn’s mal auch was anderes als Fantasy sein darf: Orson Scott Card mit „Ender“ und Folgebänden. SciFi von einer einmaligen Intensität, Komplexität und Intelligenz!
Allgemein: viele sog. „Kinderbücher“ sind Klasse Fantasy! So z. B. „Der weisse Wolf“ von Käthe Recheis. Oder eben „Elfentanz“. Oder die „Alanna“-Bänder (hab vergessen von wem die sind, sorry). Den Hobbit brauche ich wohl nicht zu nennen… ;o)
„The greatest harm results from the best intentions“
Goodkind
Take care
Thomas