Welche Fantasy-Romane könnt Ihr empfehlen?

Moin,

also ich bin ein großer Fan von den „Geheimnissen von Turai“, von
Martin Scott.

@julia: Die Osten-Ard-Reihe ist wirklich gut.

Ansonsten finde ich die inzwischen wohl antiquarische Earthdawn-Reihe zum gleichnamigen Rollenspiel mächtig prächtig. Spiele ich auch selber.

So long

MainBrain

Die rsten 3 von Thomas Covenant
Hallo,
also die ersten 3 Bücher dieser Reihe von Stephen R. Donaldson sollte man gelesen haben.
Der (Anti)Held geht einem echt an die Substanz aber in keinem anderen Buch, auch nicht bei HDR, ist die Landschaft so genial beschrieben wie da.

mfg Bert

Oh, bei der Serie habe ich nach der Hälfte des ersten Bandes aufgegeben und die Bücher weiterverschenkt. Der Satzbau von Herrn Donaldson war mir etwas zu langatmig. von der Story her aber durchaus interessante Ansätze.

Gruß
Tomcat

Hallo John,

ich kann dir von Terry Brooks nur wärmstens die Bände um die Shannara Saga empfehlen, sind inzwischen so um die 18 Bände, wobei drei Bände meist ein abgeschlossener Zyklus sind.

Greez und viel Spass

Olaf

Williams, Goodkind, Feist and more
Salut

Tad Williams mit „Memory, Sorrow and Thorn“ MUSST du lesen, wenn dir LOTR gefällt. Kommt meiner Meinung nach am nächsten an Tolkien ran, period!

Was bisher noch nicht genannt wurde: Raymond Feists „Magician“. Anders als Tolkien aber durchaus lesenswert.

Goodkinds „Sword of Truth“-Reihe (fängt mit „Wizards First Rule“ an) finde ich ebenfalls gut, auch wenn gewisse neuere Bände die frühen Bände nicht übertreffen können und den einen oder anderen Durchhänger bieten.

Von Hohlbeins (Heike hat hier geholfen) solltest du unbedingt „Elfentanz“ lesen. Fantasy vom Feinsten und für mich das bisher einzig wirklich erstklassige Buch aus dem Hause Hohlbein.

J. V. Jones „Cavern of Black Ice“ etc. sind ebenfalls mehr als gute Unterhaltung. Ich habe alle Bücher dieser Autorin begeistert verschlungen.

Wenn’s mal auch was anderes als Fantasy sein darf: Orson Scott Card mit „Ender“ und Folgebänden. SciFi von einer einmaligen Intensität, Komplexität und Intelligenz!

Allgemein: viele sog. „Kinderbücher“ sind Klasse Fantasy! So z. B. „Der weisse Wolf“ von Käthe Recheis. Oder eben „Elfentanz“. Oder die „Alanna“-Bänder (hab vergessen von wem die sind, sorry). Den Hobbit brauche ich wohl nicht zu nennen… ;o)

„The greatest harm results from the best intentions“
Goodkind

Take care

Thomas

Kleine Anmerkung
Oder die „Alanna“-Bänder (hab vergessen von wem
die sind, sorry).

Hallo Thomas,

die Bücher sind von Tamora Pierce und die Bände heißen: „Die schwarze Stadt“, „Im Bann der Göttin“, „Das zerbrochene Schwert“ und „Das Juwel der Macht“.

Viele Grüße
soneji