Welche Fantasy-Romane könnt Ihr empfehlen?

Tach,

ich suche weiteren Lesestoff in die Richtung „Herr der Ringe“ (7x gelesen) oder „Die Herren von Fionavar“ (2x gelesen). Es sollte also die ganze Bandbreite (Action, Romantik, Mystik, usw…) vorkommen.

Weniger interessant finde ich Bücher, wie das vielgerühmte „Die Nebel von Avalon“ von Marion Zimmer Bradley. Das habe ich mehrmals angefangen, habe es aber nie über die ersten fünfzig Seiten geschafft (merkwürdigerweise geht das einigen Menschen auch beim HdR so…).

Also, Ideen?

Merci
JS

Hi,
kennst du schon David Eddings Trilogie, Der Thron im Diamant, Der Ritter vom Rubin, Die Rose aus Saphir?
Ich hab grad zum 3. Mal angefangen, es zu lesen.
An die Landschaftsbeschreibungen vom HdR kommts vielleicht nicht unbedingt ran, aber die Figuren haben alle Charakter, sind nicht so flach wie in vielen Fantasy-Romanen, so dass auch die Geschichte immer wieder Überraschungen bringt. Außerdem ist die Geschichte sehr vielschichtig, weil verschiedenste Völker in den plot verwickelt sind.
Viel Spaß beim Lesen,
meph

Hi Merci,

Da steht an erster Stelle natürlich die „Chronik von Osten Ard“ von Tad Williams. Auch sehr gut ist der Zyklus „Die Dunkle Zeit“ von Markus Heitz. Beide sind abgeschlossenene Zyklen und im Stil von HdR. Auch nicht zu verachten sind die Romane von David Eddings.
Warum Du allerdings die „Nebel von Avalon“ nicht magst, ist mir ein Rätsel - der Roman ist nicht nur Kult; der Roman ist echt hammermäßig stark!
Wenn es von der Fantasy in den Bereich SF abweichen darf - empfehle ich den Wüstenplaneten - alle 6 Bände (wobei der II.Band nur als Übergangsband zu betrachten ist). Ich habe die Bände (obwohl auch kein SF-Fan) innerhalb von 6 Wochen verschlungen.

Nun, das soll es erst einmal gewesen sein!
schatten

PS: da Du anscheinend in etwa die gleichen „Literarischen Interessen“ vertretest wie ich, wäre ich einer persönlichen Kontaktaufnahme nicht abgeneigt.
Falls Du interessiert bist: [email protected]

schatten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie wäre es denn mit dem Zyklus „Das Lied von Eis und Feuer“ von George R.R. Martin? Da ist alles drin, was Du wünschst: Viel Action, Intrigen, Verrat, ein bißchen Romantik, mystisch ist es auch und es kommen sogar Drachen vor. Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, dann lies es auf jeden Fall in Englisch, die deutsche Übersetzung ist nämlich ziemlich schlecht und Blanvalet hat die Originale jeweils in zwei deutsche Bücher aufgeteilt, was die Angelegenheit ziemlich teuer macht. Ich hole mir übrigens meine Lesetips für den Fantasy-Bereich immer auf der Seite www.bibliotheka-phantastika.de Die haben da Inhaltsangaben, Rezensionen und Querverweise auf andere Bücher. Da steht unten auf den Seiten immer so was wie „Wenn dieses Buch gefallen hat, dann gefällt vielleicht auch jenes“ So ähnlich jedenfalls. Und neuerdings gibt’s auch eine Themenliste.

Viele Grüße,
soneji

Hoi
also meiner Meinung nach ist „Lord Fouls Fluch“ von Stephan Donaldson ein Muss, der Protagonist ist zwar eher ein Antiheld, aber ansosnten bietet die Trilogie, eigentlich sind es 2 Trilogien, alles was man sich von guter Fantasy ertraeumt und mehr.

cu Ado-

Hallo,

meine Favoriten:

Schwerter-Zyklus von Fritz Leiber,

Conan-Stories nur von R. E. Howard selbst verfasst in der Übersetzung von Lore Strassl,

Dying Earth-Geschichten von Jack Vance.

Ulrich

Hi!

wie wäre es denn mit dem Zyklus „Das Lied von Eis und Feuer“
von George R.R. Martin?

Der einzig wahre Fantasyzyklus. Echt, glaubwürdig, spannend, abwechslungsreich. Kann ich jedem nur empfehlen. Aber Vorsicht: Du hast die ersten drei Bände so schnell durch, dass Du mit Panikattacken und Entzugserscheinungen in der Nacht schweißgebadet aufwachst, weil der vierte Teil so lange auf sich warten läßt… :smile:

Ansonsten könnte ich noch „Wheel of Time“ von Robert Jordan empfehlen - wenn Du auf heroische Schlachten, zickige weibliche Charaktere und eine neverending story stehst.

Ciao Christoph C>

Hi,

Warum Du allerdings die „Nebel von Avalon“ nicht magst, ist
mir ein Rätsel - der Roman ist nicht nur Kult; der Roman ist
echt hammermäßig stark!

Tad Williams und Heitz lasse ich gelten.
Aber für MZB’s „Nebel“ muss man wohl „Frau“ sein um sich dass anzutun… Ich musste mich geradezu durchquälen. Das war überhaupt nicht mein Ding :smile: Dagegen waren einige Darkover-Romane durchaus zu empfehlen.

Ein Tip wäre noch Dave Duncan (Pandemia, Saga vom siebten Schwert u.a.) Angus Wells (Götterkriegsaga, Die drei Königreiche) Maggie Furey (Artefakte der Macht) Roger Taylor (Hawklan) David Gemmell (Drenai, Falkenkönigin, Parmenion) Michael Stackpole (Düsterdünen)
Martins L.v.E.u.F und Eddings ( Belgariad, Elenium) wurden ja schon genannt.

Gruß
Reiner

Also ich könnt noch „Elric von Melnibone“ von Michael Moorcock empfehlen. Gabs lange zeit nich, wurde aber wieder neu aufgelegt.

Greetz

S.

Hallo,

ist zwar nicht ganz das was Du suchst, aber
„Die Ohnmacht der Allmächtigen“ von Heiner Rank, hat mich total fasziniert.
Iso.Osi

ein paar Tips
Hi,

sehr gut finde ich von J. V. Jones die Reihe „Das Buch der Worte“
(Melliandra ISBN: 3404204077 Buch anschauen ; Der Thronräuber ISBN: 3404204085 Buch anschauen ;
Herr und Narr ISBN: 3404204093 Buch anschauen ) sowie „Das Schwert der Schatten“ (Das Dunkle Herz der Nacht ISBN: 3426703025 Buch anschauen , Im Schatten von Spire Vanis ISBN: 3426703033 Buch anschauen , Festung der Toten Augen ISBN: 3426701766 Buch anschauen, Im Zeichen des Raben ISBN: 3426701774 Buch anschauen).

Etwas blutiger gehts in der „Spiel der Götter“ Serie von Steven Erikson zu. Das ist nicht leicht zu lesen, weil es praktisch keine Einführung gibt und das Magiesystem etwas verwirrend ist. Aber es lohnt sich. Die Serie findest Du aufgelistet hier: http://www.welt-der-fantasy.de/autor.php?autorname=E…

Die Tips der anderen sind allesamt auch empfehlenswert, da dürftest Du ein Weilchen zu lesen haben :smile:

Gute Fantasyseiten sind übrigens

http://www.welt-der-fantasy.de
http://www.bibliotheka-phantastika.de
und http://www.buchstaben-salat.de/

Wenn Du da rumstöberst, dann findest Du mit Sicherheit noch die eine oder andere Perle der Fantasy. Gerade die ersten beiden Seiten haben sehr gute Datenbanken, und in der Bibliotheka-Phantastika gibts dazu ein wirklich guten Rezensionsbereich, in dem die Bücher nicht nur kritisiert werden, sondern auch mit anderen Büchern verglichen werden.

Gruss,

Herb

Guntach.

Ebenfalls sehr zu empfehlen ist der sechsbändige „Dune-Zyklus“ von Frank Herbert. Das ist eigentlich ein Muss :smile:

O.K. könnte mich ja irren, aber hab ichs einfach nur überlesen, oder wurde wirklich die Nummer 1 in Deutschland vergessen?
Wolfgang Holhlbein ist eigentlich fantasymäßig echt schwer zu toppen!
Absolutes Muss:
1.„Das Avalon Projekt“
2.„Die Rückkehr der Zauberer“
3.„Das Druidentor“

Eigentlich kenn ich nur noch den Herrn der Ringe, der das übertrumpft!

Gruß
L10N

ich suche weiteren Lesestoff in die Richtung „Herr der Ringe“
(7x gelesen) oder „Die Herren von Fionavar“ (2x gelesen). Es
sollte also die ganze Bandbreite (Action, Romantik, Mystik,
usw…) vorkommen.

Probier’s mit China Mieville.
Gruß,
Eva

O.K. könnte mich ja irren, aber hab ichs einfach nur
überlesen, oder wurde wirklich die Nummer 1 in Deutschland
vergessen?
Wolfgang Holhlbein ist eigentlich fantasymäßig echt schwer zu
toppen!

Naja, darüber kann man streiten :smile:
Ich persönlich finde von Hohlbein nur wenige Bücher gut.
„Drachenfeuer“ hat mir gefallen, hatte ein interessantes Thema und der letze Satz im Buch war dann einfach genial und erschreckend. Der perfekte Schluß sozusagen.
„Der Greif“ hat mir gefallen, war sehr spannend.
Aber sonst… Druidentor fand ich zB extrem enttäuschend.

wie wäre es denn mit dem Zyklus „Das Lied von Eis und Feuer“
von George R.R. Martin?

Der einzig wahre Fantasyzyklus. Echt, glaubwürdig, spannend,
abwechslungsreich. Kann ich jedem nur empfehlen. Aber
Vorsicht: Du hast die ersten drei Bände so schnell durch, dass
Du mit Panikattacken und Entzugserscheinungen in der Nacht
schweißgebadet aufwachst, weil der vierte Teil so lange auf
sich warten läßt… :smile:

Ansonsten könnte ich noch „Wheel of Time“ von Robert Jordan
empfehlen - wenn Du auf heroische Schlachten, zickige
weibliche Charaktere und eine neverending story stehst.

Wheel of time hat einen vielversprechenden Anfang, aber die Story zieht sich so lange hinaus, das ist nicht schön. Ich habe da inzwischen aufgegeben. Ähnliches gilt für Goodkinds „Sword of truth“.

Meine große Hoffnung ist nun, daß das „Lied von Eis und Feuer“ nicht auch so eine Endlos-Story wird. Ich dachte mal gelesen zu haben, der Autor hätte nicht mehr als 4 Bände versprochen, inzwischen sind glaube ich 6 angekündigt.

Fazit: Man sollte in eine Trilogie erst einsteigen, wenn der definitiv letzte Band fertig ist, wie zB Tad Williams Drachenbeinthron.
A propos, wie heißt diese Trilogie eigentlich wirklich?
Drachenbeinthron ist ja nur der erste Band, alle haben den Untertitel „Memory, Sorrow and Thorne“. Hier schrieb aber jemand von der „Osten Ard Saga“.
Was stimmt jetzt?

Hi,

Fazit: Man sollte in eine Trilogie erst einsteigen, wenn der
definitiv letzte Band fertig ist, wie zB Tad Williams
Drachenbeinthron.

Das find ich jetzt wieder nicht, ich schiebe einfach andere Bücher dazwischen. Wenn ich das wie in Deinem Fazit machen würde, dann müsste ich auf die Besten Bücher ja eine Ewigkeit warten, bis ich sie lesen „darf“.
Nimms einfach gelassen hin, meistens sind die Bücher ja halbwegs abgeschlossen.

A propos, wie heißt diese Trilogie eigentlich wirklich?
Drachenbeinthron ist ja nur der erste Band, alle haben den
Untertitel „Memory, Sorrow and Thorne“. Hier schrieb aber
jemand von der „Osten Ard Saga“.
Was stimmt jetzt?

Im englischen Original heisst die Serie „Memory, Sorrow, & Thorn“, im Deutschen wird oft von der Osten Ard Saga gesprochen, aber meines Wissens ist das kein Offizieller Titel (es steht zumindest nichts davon auf den Büchern die ich gesehen hab).

Gruss,

Herb

Ein bisschen verrückt und am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig: Die Scheibenwelt Romane von Terry Pratchett.
Sie sind einmal definitiv was anderes als die „gewöhnlichen“ Fantasy- Romane.

Noch was vom weiter unten erwähnten Stephen Donaldson:

Das zweibändige „Mordants Not“; besteht aus „Der Spiegel ihrer Träume“ und „Einer reitet durch“ bzw. in neuerer Ausgabe „Die Magier von Mordant“. Vor allen Dingen der zweite Teil ist nicht so leicht zu bekommen (geht aber bei ebay oder gebraucht von Amaozon).

Gruß abi

Hi John

falls du sie noch nicht gelesen hast, und es noch nicht genannt wurde, die Bücher
Von Tad Williams sind sehr interessant, vor allem die Osten Ard Saga, 4 Bände, da
hast du ne Weile was zum lesen.
Otherland find ich auch klasse, aber Osten Ard geht mehr in die Richtung von
LotR.

Viel Spass beim lesen

Julia