Welche Farbe auf Kalkgipsputz?

Unser neues Haus soll innen mit einer Schicht aus Kalkgipsputz verputzt werden. Wir überlegen, die Wände nicht zu tapezieren, sondern direkt zu streichen. Kann man hier auch eine gängige Dispersionsfarbe verwenden oder ist in jedem Fall eine Art Grundierung notwendig? Es geht uns auch um eine gesundheitlich unbedenkliche Innenfarbe, da wir Kinder haben.

Vielen Dank!

Hallo!
Man kann auch Dispersionsfarbe verwenden, würde aber doch überlegen ob man nicht am besten eine Silikat-Mineral Innenfarbe nehmen sollte.
Grundierung muss man auf jedenfall mit auf dem Materialien abgestimmte Grundierung.
Gruß Sepp.

Und wenn wir uns doch für Tapete entscheiden sollten? Spielt es dann überhaupt noch eine Rolle, welche Farbe man verwendet?

Ich habe mal gelesen, dass die Diffusionsfähigkeit von Wänden meist überbewertet würde, weil lediglich ein geringer Anteil der Luftfeuchigkeit durch die Wände diffundiert und der größte Anteil ohnehin durch das richtige Lüften geregelt werden muss?

Dass das auch immer so kompliziert sein muss… :frowning:

Sind Grundierung und dazugehörige Silikatfarbe denn gesundheitlich unbedenklich oder gast da ewig noch irgendwas aus?

Vielen Dank!

Sind Grundierung und dazugehörige Silikatfarbe denn
gesundheitlich unbedenklich oder gast da ewig noch irgendwas
aus?

Vielen Dank!

Im gegenteil,sehe z.B. hier mal nach dem Technischen Merkblatt
https://docs.google.com/viewer?url=http://www.caparo…
Das Material gibt es auch von anderen Hersteller, wenn würde ich mich da mal im Fachhandel umsehen.
Gegenüber normalen Dispersionsfarbe ist diese Farbe etwas teurer.

hallo ,silikat farben von kreidezeit sind immer zu empfehlen /silikat marmor farbe / .was die difusion von wänden angeht so solten sie wissen das wände und putz feuchte regulirend sein sollen natürlich difudiert durch wände wasserdampf , und der putz hilft auch auf der innen seite zb nimmt er schnell größere wassermengen auf und verteilt die im gefüge damit die oberfläche trocken bleibt / und damit schimmel keine lebensgrundlage hat / hier eine feuchte bzw difusions behinderung führt genau dazu , nur sumpfkalk- bzw die silikatfarbe von kreidezeit erfült diese an vorderungen so nun gutes gelingen U.D.